Eigenbau Traktor

Diskutiere Eigenbau Traktor im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich wollte euch heute mal paar Bilder von unserem Traktor, der noch im bau ist, zeigen. http://qpics.net/images/2013/05/02/Tr81D.jpg...
Schönes Projekt! Aber schreib doch noch was zu den verwendeten Teilen und beschreib wie du manches umgesetzt hast. :thx:
 
Motor: Ford Fiesta
1. Getriebe: Ford Fiesta
2. Getriebe: K 30 (Robur)
Hinterachse: K 30 (Robur)
Lenkgetriebe: K 30 (Robur)
Vorderräder+Naben: Skoda 1202
Kühler: Zuk
Rahmen: Eigenbau

Da der Motor und das 1. Getriebe von einem Frontantrieb ist musste das Differential Blockiert werden. Wir haben in den Differentialkorb Nuten soßen lassen und in die Antriebswellen ebenfalls Nuten Fräsen lassen, dann haben wir Keile eingebaut.
 
WTF tut ihr da? Das sieht ja bis jetzt echt genial aus :)

:respekt: !

Kommt da auch noch eine Hydraulik dran ... ich glaube ich hab da noch ne Hydraulikpumpe auf den Bilder gesehen.

Bin gespannt, wie das Ding fertig aussieht :)
 
Ja Hydraulik kommt auch noch ran.
 
Hänger ziehen, Feldarbeit, Schnee scheiben
 
Tolles Projekt :top:

Da habe ich aber noch eine Frage dazu:
Bekommt ihr auch eine Straßenzulassung dafür oder müsst ihr den dann immer mit dem Anhänger zum Feld fahren?

Sieht schon echt toll aus :respekt:
 
Wir haben unser kleines Feld zu Hause, darum brauchen wir keine Zulassung.
 
Es gibt Neuigkeiten, in der letzten Zeit hatte ich noch den Heck Kraftheber gebaut. (Ich hatte das Fotografieren etwas vergessen)
So nun habe ich ihn wieder zerlegt, weil einigen noch Geschweißt werden musste. Gestern hatte ich ihn 1 mal mit Erbedol Rost Stop grundiert. Er soll noch einmal mit Erbedol Industrie Grund grundiert werden. Danach soll er Ford-Blau werden.

dsci1320wmw.jpg


dsci1322awa.jpg


dsci1324nmn.jpg


dsci1325aea.jpg


dsci1326ara.jpg


Heute habe ich noch die Felgen lackiert

dsci1329aqa.jpg


dsci1331odo.jpg
 
Klasse Teil.
Habt ihr dazu einen DDR Eigenbautraktor zerpflückt?
Ist die Vorderachse selbst gebaut?
 
Nein das ist alles neu gebaut wie die Vorderachse auch.
 
echt heißes Teil :D
Straßenzulassung oder nur auf dem eigenen Grundstück rumdüsen?
 
Er ist (fast) fertig, aber seht selbst:

aPMs2.jpg


6H35B.jpg


WdIE9.jpg


DSxV8.jpg


h42gd.jpg


aNhsi.jpg
 
Geniales Projekt! :respekt:


Zwei kleine Anmerkungen hätte ich dazu:
beim Zusammenbau der Lenksäule scheint beim Zusammenstecken des Längenausgleichs ein Verdrehen um 90Grad passiert zu sein:
http://qpics.net/images/2013/05/04/c0tkv.jpg
Kardanwellen übertragen die Drehbewegung nicht homogen, daher sind besondere Bedingungen einzuhalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kardanwelle
Die Kardangelenke sollten die gleiche Richtung haben:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Cardan_Shaft.jpg/721px-Cardan_Shaft.jpg


Eigenbautraktor schrieb:
Da der Motor und das 1. Getriebe von einem Frontantrieb ist musste das Differential Blockiert werden. Wir haben in den Differentialkorb Nuten soßen lassen und in die Antriebswellen ebenfalls Nuten Fräsen lassen, dann haben wir Keile eingebaut.
Das hätte man einfacher haben können:
Diff-Sperre.jpeg

:mrgreen:
 
Die Kardanwelle kann nur so zusammen gesteckt werden. Außerdem hatten wir die gar nicht auseinander.
 
Thema: Eigenbau Traktor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben