Wagenheber gesucht

Diskutiere Wagenheber gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe bis jetzt immer diese Billigdinger für 20€ genutzt, wobei mir die Höhe nicht mehr ausreicht. Besser wären an die 50cm. Und was mir auch...
Dirk schrieb:
Wusstet ihr, dass das beim Tesla nicht mehr einfach so geht?

Hab mal ein bisschen rumgegoogled, da gibt es wohl irgendwelche "Servicestellungen", die du vorher einstellen musst.

Ich glaube, dass die Frage in dem Forum nicht gut aufgehoben ist. Hätte hier im Forum jemand Geld für einen Tesla übrig, würde er sich dafür lieber eine Trumpf Trumatic zulegen :wink:
 
Dieter K schrieb:
Ich glaube, dass die Frage in dem Forum nicht gut aufgehoben ist. Hätte hier im Forum jemand Geld für einen Tesla übrig, würde er sich dafür lieber eine Trumpf Trumatic zulegen :wink:

:bierchen:

Wobei die Bystronic Fieber-Laser auch nich zu verachten sind
 
Bei der Trumatic stören mich manchmal die langen Wege, die sie für mache Arbeiten gehen muss. Ich kenne die Bystronic nicht, vielleicht hat die das auch und das "i" etwas in die Länge gezogen ... kann passieren :mrgreen:
 
Fiebermessen? Hast Corona? :ducken:
[/quote]

Sorry ein e zu viel... kann um die Uhrzeit mal vorkommen nach ein paar 43ger mit Milch...

Aber die Technik an sich ist schon gut da nicht so aufwendig wie mit den ganzen Spiegeln
 
Die flüssigkeitsgekühlten Spiegelchen im Resonator des RF erregten CO2-Lasers... Been there done that... :)
Als Gag in hundert Metern Entfernung Gegenstände Entzündet (Shutter Control von Hand). :)

Wer Trumpf nicht kennt, hier mit Originalsound, keine Musik, TruPunch 5000, ältere reine Stanze (hydraulisch):

Bystronic ist zwar eine CH Firma, die Amada mit Direct Drive finde ich jedoch irgendwie besser:

Altere Amada mit Originalsound:

Neuere Amada, leider mit Musik:

OT falls es jemand interessiert was man mit Servoantriebe erreichen kann. Gehe jedoch nicht davon aus, dass es sehr komplex ist, die Antriebstechnik zu entwickeln, nur sind Linear Direct Drives mit den Servoverstärkern sehr teuer.
Heikler sind hingegen die Laser, da steckt wirklich einiges an F&E dahinter.

Back on-topic:
Für Heimgebrauch ist IMO ein guter China Rangierheber ausreichend. Wichtig ist eine doch seriöse Ausführung, die relativ schwer (schätze so um die 15 kg).
Marken-Rangierheber sind ab so etwa 3 mal teuer (so grob umgerechnet ab EUR 300 aufwärts), soviel ich feststellen konnte.

Wichtig ist, dass man insbes. bei den Billig-Ausführungen ausreichend Reserve hat. Der kleine 2 t Rangierheber würde ich niemals über so um die 1000 kg belasten. Unterstellböcke setze ich auch beim Radwechsel zu Hause ein.

Beim Reifenwechsel, insbes. in der Reifenwerkstatt, werden oft spezielle pneumatische Reifenwechsel-Wagenheber eingesetzt.

Eigentlich sollte man je nach Herstellerangabe nicht unter dem Differenzial anheben, machen jedoch wohl viele.
 
Der billige (umgerechnet ca. EUR 100) 3 t Rangierheber ist doch um die 25 kg, nicht 15 kg wie ich oben schrieb.

Letzendlich muss jeder selbst entscheiden, ob sich eine teure Ausführung lohnt oder nicht. Zugegebenerweise investiere ich gelegentlich auch mal was in Werkzeug, dass ich nicht sofort formal rechtfertigen kann, i.d.R. bin ich dann doch irgendwann mal froh, das ich damals nicht darauf verzichtete.
Seit meiner Kindheit habe ich mehr für Werkzeug als für Kleider ausgegeben. Bei der Freundin ist es genau umgekehrt. :)
 
Hier noch zwei Videos zum Thema Wagenheber sowie Unterstellbock:


Vermutlich ist bei den Rangierhebern die Reserve einiges geringer.



Dachte, der Scherenwagenheber würde früher versagen. :)


Edit:
OT: Werkzeug mal anders getestet: :)


Siehe auch andere Videos dieses Users, es sind interessante Videos dabei mit für mich völlig unerwarteten "Press-Ergebnissen".
 
Da ich nicht mehr editiern kann, Nachtrag, Wagenheber Tests:

 
Käfer? Stimmt, den konnte man vorne in der Achsmitte hochheben. Zumindest die meisten.
[/quote]

Ja, einen Käfer hatte ich auch mal, einen ersteigerten Postkäfer mit 6V und nur einen Sitz beim Kauf (210,-DM). Abgesehen vom Rost war er "unverwüstlich". :top:

Aktuell einen Ford Focus Kombi der ersten Generation, die anderen 3 sind von Toyota.
 
Seid gegrüßt !

Hab lange nichts mehr von mir hören lassen.
Wollte nur berichten, daß vorgestern mein Compac "3T-C" geliefert wurde.
Zwischen Bestellung und Lieferung musste Ich mich doch etwas gedulden. Das der erste angegebene Liefertermin nicht geklappt hat, damit habe Ich gerechnet.
Aber nun ist der "3T-C" endlich da und Ich muß sagen, daß Ich wahnsinnig begeistert von dem Wagenheber bin.

Richtig massive Bauweiße, die sich selbstverständlich mit einem enormen Gewicht auszeichnet.
Das Ding ist definitiv für die Ewigkeit gebaut.

Wenn gewünscht mache Ich morgen mal ein paar Bilder.
 
Ich habe mir mittlerweile zwei Scherenwagenheber geordert und stelle die re/li vo oder re/li hinten unters Kfz und mittels Akkuschrauber sind die innerhalb 1-2 sek hochgedreht ... klappt wunderbar und bin nun echt happy, nichts mehr pumpen oder kurbeln zu müssen.
Hab dieses Jahr mal geschafft ein kurzes Videos zu machen ...

 
Hallo zusammen,

Nachdem der Compac "3T-C" mehrmals zum Einsatz gekommen ist und Ich wirklich sehr begeistert bin steht eine weitere Anschaffung an.

Ich hab eine Frage zu den Unterstellböcken des Herstellers "Compac".
Die 12 T Versionen haben ja eine Spindel und sind auch preislich deutlich höher als die 2, 3, 5 und 8 T Unterstellböcke mit der gelochten Stütze.

Die Mittelstütze wird ja lose im Unterteil geführt und über den Bolzen befestigt, bzw. fixiert... ist da viel Spiel vorhanden, bzw. wackelt die höhenverstellbare Mittelstütze sehr, oder sind da die Toleranzen relativ gering, daß da kaum was wackelt ?

Benötigt wird ein Unterstellbock, der sich auf eine Mindesthöhe zwischen 60 und 70 ausziehen lässt.
In dem Bereich wäre der CAX 8H und der CAX 2H

Die Gewichtsangabe kann vernachlässigt werden... wichtiger ist die Höhe.

Taugen die beiden angestrebten Unterstellböcke was ?

Danke schön !
 
der CAX 2H hat min/max Höhe 430/740 mm
der CAX 8H hat min/max Höhe 550/970 mm

ich habe nur den CAX 3 mit 315/514 mm
was mit auffällt ist die massive und schwere verstellbare Stange, andere Anbieter verwenden hier ein Rohr.
 
Hallo @Alfred

Vielen Dank !

Der CAX 8H hat 870 mm max. Auszug laut Compac.

Wenn das eine massive und schwere Stütze ist, dann hört sich das hervorragend an.
Wie ist die Mittelstütze im Unterteil geführt... ist da bei Deinem CAX 3 viel Spiel vorhanden ?
Die Unterstellböcke sollten ja relativ identisch aufgebaut sein ?
 
ich habe die Daten aus einem älteren Prospekt, können inzwischen verändert sein.
Die Verarbeitung ist gut und mir ist kein großes Spiel in der Führung aufgefallen; bei den günstigen Böcken ist es oft dass die Führungen klemmen.
 
Alles klar und vielen Dank !

Dann werden die CAX 2H bestellt :top:
 
Thema: Wagenheber gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.218
Labello1501
L
X
Antworten
1
Aufrufe
1.220
Brandmeister
B
N
Antworten
7
Aufrufe
2.029
powersupply
powersupply
Zurück
Oben