Traktionsbatterien für Arbeitsbühne/Hubsteiger

Diskutiere Traktionsbatterien für Arbeitsbühne/Hubsteiger im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich habe mir eine gebrauchte Scherenarbeitsbühne gekauft ( Typ Snorkel SL25), die Bühne ist in einen super Zustand, nur die...
M

Marius91

Registriert
08.04.2020
Beiträge
63
Wohnort/Region
Lippetal
Guten Abend,
Ich habe mir eine gebrauchte Scherenarbeitsbühne gekauft ( Typ Snorkel SL25), die Bühne ist in einen super Zustand, nur die Antriebsbatterien müssen neu. Die Bühne benötigt 4 mal 6V 225ah ( oder größer) Traktionsbatterien/Deep Cycle. Es gibt einige Hersteller dieser Batterien ( Trojan,Banner,US Cell, Q Batteries)
Leider fehlen mir Erfahrungen welcher Hersteller wirklich gut ist? Vielleicht kommt jemand hier aus der Branche und hat etwas Erfahrung?
 
Hallo

Es wird egal sein welchen Hersteller Du wählst wenn Du Traktionsbatterien, die mit einer C5-Angabe versehen sind, kaufst.
Wichtig ist, wie bei allen Bleibatterien, dass Du sie möglichst voll geladen hältst.
Also nach Gebrauch wieder auflädst und nicht ewig halb leer oder gar ganz leer stehen lässt.

PS
 
Da ich für einen Hersteller von Hubarbeitsbühnen arbeite, stimme ich ihm voll zu. Diese Regel gilt für jeden elektronischen Gegenstand, der Batterien verwendet.
 
Für jeden elektronischen Gegenstand der Bleiakkus verwendet.
 
Bei Staplern, Hehebühnen, usw., darauf achten, dass das Batteriegewicht innerhalb der angegebenen Toleranz liegt. Bei zu leichten Batterien kann mann ggf. Stahlplatten vorsehen damit das (zur Stabilität) erforderliche Mindestgewicht erreicht wird.

Bei den Steckern ggf. auf richtige mechanische (Steck-)Codierung achten.
Falls Aquamatic oder was ähnliches vorhanden ist, auf genügenden Wasserdruck achten.

Startet man einen Ladevorgang, dieser unterbruchslos zu Ende führen lassen. Entladene Pb Batterien sind übrigens stärker frostgefährdet also vollständig geladene.

Laden bei geringer Entladung ist auch nicht optimal, da damit die Anzahl Ladezyklen erhöht wird, allerdings ist es auch nicht gut, eine Traktionsbatterie zu lange entladen zu lassen... Jedenfalls muss die Entadungsgrenze am Gerät richtig parametriert sein (siehe Batterieherstellerangaben das Typenabhängig).
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier an weil es um eine Traktionsbatterie geht.
Habe hier einen kleinen Stapler - Leergewicht 1.400 kg, Hublast 800 kg, Dreirad Stapler, Antrieb hinten.
Er wird betrieben mit dieser Batterie:
Banner 96801 12V 230Ah (20C)
Es sind 2x diese Batterien verbaut. 24V.
Sind diese Batterien geeignet?
Muss dazu sagen das er nicht im Dauereinsatz ist, sondern gelegentlich ein paar Fahrten und Ladungen gemacht werden.
Datenblatt der Batterie hänge ich mal hier an.
Danke.
 

Anhänge

  • 5999_195678.pdf
    414,1 KB · Aufrufe: 96
wenn es die gleichen Batterien sind wird es wohl passen, ggf. mit dem Hersteller/Händler Stapler und Batterie abklären.
sind die jetzt eingebauten Batterien die Originalen?
 
Nee sind nicht die Originalen.
Der Stapler ist aus den 70gern.
Die Ah Zahl passt schon für den.
Ich wollte eigentlich eher wissen ob diese Art von Batterie auf Dauer geeignet ist um sie in einem Stapler zu betreiben weil es ja keine echte Antriebs- bzw. Transaktionsbatterie ist.
Preislich ist sie ja auch nicht vergleichbar damit.
Sie wird ja als Versorger Batterie im Hobby Bereich angepriesen.
Dachte vielleicht hat jemand Erfahrungen mit solchen Batterien.
Wie gesagt, der Stapler wird nur gelegentlich und eher kurz eingesetzt.
 
Traktionsbatterie meinte ich natürlich..
 
Hi
Wichtig ist, dass die Batterie einen C5-Wert angegeben hat und bei diesem keine so große Differenz zum C20 aufweist wie es die Alarmanlagenbatterien der Fall ist.
Wichtig ist, dass die Batterie, auch bei nur gelegentlichem Einsatz, dass diese nicht entladen gelagert wird. Also lieber mal mit einem nicht zu starken Ladegerät nachladen und ab und an mal mit ein paar Ampere kontrolliert überladen damit die Säure ein wenig blubbert und so durchmischt wird. Das ist dann auch spätestens die Gelegenheit zu kontrollieren ob der Flüssigkeitsstand noch oberhalb der Platten endet und ggf destiliertes Wasser nachzufüllen.

PS
 
Von C-wert finde ich nichts auf dem Datenblatt, allerdings werden K-werte angegeben.
K20 - 230Ah
K5 - 180Ah
Nennkapazität ist damit gemeint.
Entsprechen diese Angaben dem C-wert?
 
Ja, tschuldigung. Ich habe zwar auch K gelesen und in C gedacht. :crazy:
Ist dasselbe.
Gib Acht wenn Du die Batterie anschließt. Die haben mächtig Power!
Wir hatten zwei solche Batterien in einem FTF in Serie geschaltet. Darin war, weil der Nothalt die Batterie komplett wegschaltete eine dicke Diode als Freilaufdiode über eine zusätzliche 10mm² Leitung fest mit dem Plus verbunden. Ein Kollege wusste das nicht und hat, ohne zu messen, die Leitung an der Diode abgeklemmt. dabei kam dann der Kabelschuh an einen Gehäuseteil worauf die 10mm² Leitung mal eben abbrannte.
Die haben dann sogar die Feuerwehr geholt weil es aus dem Batteriekasten nachrauchte.
Anschließend wollten die Batterie entsorgen lassen. Auf meine Intervention blieb sie aber drin und lief noch über zwei Jahre bis zur Stilllegung.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info..
Das wird mir hoffentlich nicht passieren.. 😉
 
Thema: Traktionsbatterien für Arbeitsbühne/Hubsteiger
Zurück
Oben