Power Pack - Power Bank

Diskutiere Power Pack - Power Bank im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag! Mein Kombi Passat Diesel 1,9 Liter hatte ein hängendes verklebtes Blinkrelais und bei Sonnenlicht habe ich nicht gesehen :ducken: ...
Hm, wenn ich meinen Kubota 008, 3 Zyl. Diesel, nach längerer Standzeit Starten will, sind min. 10 Sec. Vorglühzeit erforderlich. Und auch da tut sich eine frisch geladene Batterie schwer. Ich fürchte dass die Powerpacks da allesamt etwas mit Problemen kämpfen müssen.
Wenn er dann mal gelaufen ist, sind weitere Starts pille palle.
 
H. Gürth schrieb:
Hm, wenn ich meinen Kubota 008, 3 Zyl. Diesel, nach längerer Standzeit Starten will, sind min. 10 Sec.
Von dem bisschen Vorglühen dürfte ein kalter LiIon-Akku gerade mal ein wenig warm gelaufen sein. :mrgreen:
Von wieviel Ampere reden wir da eigentlich? 50 oder 60A?
Starte mal den Kubota mit einer amtlichen 70Ah Autobatterie. Die wird gar nicht merken ob Du noch vorglühst oder schon startest.

PS
 
powersupply schrieb:
Von wieviel Ampere reden wir da eigentlich?
Ich glaub die NGK YE01 wurden von Kubota recht oft verbaut (auch im D722), die liegen bei knapp <1Ohm Widerstand.

H. Gürth schrieb:
wenn ich meinen Kubota 008, 3 Zyl. Diesel, nach längerer Standzeit Starten will, sind min. 10 Sec. Vorglühzeit erforderlich.
Bei den alten Zweizylindern ist es sogar eine ganze Minute. :mrgreen:
Wenn der 45Ah Akku nimmer ganz ok ist hat das Wirkung wie ein Schlag in die Weichteile.


mfg JAU
 
Hm, hab heute Ölwechsel beim Auto gemacht und die offene Motorhaube genutzt um den Startstrom zu messen. Selbst der kleine 1,1 l Motor vom Studentenauto zieht schon über 100 A und damit mehr als meine Messzange messen kann. Spannend wäre fast sogar eher eine Messung mit Oszilloskop da mit man den Spitzenwert gut bestimmen kann über den Startverlauf, vielleicht kauf ich so etwas einmal.

Hat sonst noch jemand schon so eine Messung versucht (ggf. mit einer größeren Strommesszange?)

 
So ein Anlasser hat gut und gerne 2kW.
Je nach Spannung also eher 150 bis 200A die da durchs Kabel gehen.
 
Mal Tests von solchen power packs auf YT geschaut von mjlorton. Von 5 Geräten sind 3 am Lasttester abgeraucht (paar Sekunden so Strom gezogen dass die Spannung etwa auf 7 V absinkt), von den zwei Weiteren ist einer beim Test der möglichen Startvorgänge am warmen Motor gestorben.
Der Letzte hat beim 0 °C Kaltstart den Motor knapp gestartet, er war aber im kalten Auto. Was beweist, dass das mitführen im Winter nutzlos ist. Der Bleiakku im Test hat am Besten funktioniert.

(gibt noch einen Part 2).

Der 3,5 l V6 Benziner hatte beim Starten eine kurze Spitze von 385 A, über den Startvorgang etwa 250 A.
 
Muahaha
Genau das was ich von solchen Jumpstartern erwarte.

Ich werd mal schauen ob ich meinen Diesel beim Startvorgang messen kann...
Ich kann mich daran erinnern, dass ich dsmals meinen 350i mit dem 125A liefernden Netzgerät nur gestartet bekommen habe wenn die Batterie ein wenig vor geladen war.
Der Kleinwagen einer Bekannten hatte bei zusammengebrochener Batterie beim Startvorgang keine Probleme.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Hm, wenn ich meinen Kubota 008, 3 Zyl. Diesel, nach längerer Standzeit Starten will...
Echt mal, voll der Rotz! Wollte letzten Winter in Sibirien meinen Leopard 2 damit starten. Da ist mir das Teil voll um die Ohren geflogen aber zum Glück saß ich ja in einem Panzer :mrgreen: :crazy:
 
Jah-s schrieb:
Wollte letzten Winter in Sibirien meinen Leopard 2 damit starten.
Soll das Sarkasmus sein?

Falls ja ist der Schuß voll nach hinten gegangen: Der D722 hat 714ccm Hubraum und bringt nicht mal 15kW.
Die Luftpumpe hat weniger Leistung als der Generator im Leo 2!


mfg JAU
 
m_karl schrieb:
Mal Tests von solchen power packs auf YT geschaut
Habe ich jetzt spaßeshalber mal gemacht, aber eher die Praxistests (nein, nicht die Werbesendungen). Hab mir auch die Kommentare dazu durchgelesen. Bin erstaunt, wie viele es von dieser Bauart noch gibt. Mit dem Dino ist jedenfalls alles angegangen, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Dann gibt’s wohl noch einen von Audew, der auch alles gepackt hat, den kenne ich nicht, scheint aber im angelsächsischen Raum sehr beliebt zu sein. Belastungstests sind sicher auch interessant, aber für mich als Endkunde eher sekundär.
 
Ich glaube das Gerät weckt zu große Hoffnungen!
Damit kann man ein Auto nur starten wenn die eigentliche Starterbatterie noch ein wenig nachladbar ist.
Ist diese schon ganz tot dann hilft auch das Gerät nicht mehr weiter.
Aber immerhin werden 20A max versprochen mit denen man eine leere Starterbatterie mit 3 - 4Ah nachladen kann was für einen oder zwei Startvorgänge ausreichend sein sollte.

Bildschirmfoto_2020-08-21_07-29-30.png

PS
 
Zwar nicht ganz das Thema, aber die Hersteller kommen ja immer mehr mit Powerpacks/Powerbanks/Powerstation auf den Markt, um mit Akkuzellen auch 230V Geräte zu betreiben. Scheint ein Markt zu sein, gerade Mobil oder bei Stromausfall (hatte mir das auch schon überlegt, doch soll wenn auch mit PV geladen werden können).
Es gibt m.W. von Festool (Akku fest verbaut), Milwaukee, Dewalt und nun auch Makita etwas das mittels Werkzeug-Akkupacks bestückt werden kann (ob alle 230V können, weiß ich gerade nicht) ... hier bin ich zumindest auf einen Eigenbau gestoßen, was meint ihr?
 
Halte ich für ein probates Mittel deine Makita-Akkus zu schrotten!
  • Was passiert wohl wenn die Akkus beim Anstecken nicht  alle komplett voll sind?
  • Was passiert wenn die Akkus nach und nach leer werden und abschalten?
PS
 
Interessant ist, dass der da >50A aus den Akkus bekommt, obwohl nur Plus und Minus angeschlossen sind. Wußte nicht, dass das bei Bosch geht.
 
Hab das Video jetzt nich so im Detail betrachtet, gehe aber davon aus, dass entweder alle parallel sind oder diese zumindest in zwei Bänke aufgeteilt sind.
50A sollten in beiden Fällen problemlos drin sein.
Aber Wehe ein Teil der Akkus schaltet sich weg...

PS
 
Wusste gar nicht, dass es von Parkside neue zweilagige 4Ah Akkus mit Bluetooth gibt.

Halte ich für ein probates Mittel deine Makita-Akkus zu schrotten!
Ok, dann bin ich gespannt, ob die Makita Powerstation auch mit 230V auf den Markt kommt und zu welchem Preis (da könnte ich zumindest dann mittels Makita-Akkurucksack 4x 18V Akkus dran hängen).
 
Halte ich für ein probates Mittel deine Makita-Akkus zu schrotten!
  • Was passiert wohl wenn die Akkus beim Anstecken nicht  alle komplett voll sind?
  • Was passiert wenn die Akkus nach und nach leer werden und abschalten?
Warum? Da wird jeder Akku einzeln überwacht und wenn einer leer geht, schaltet das ganze Ding ab (denke ich). Bei den 36-V-Geräten macht man das ja nicht anders, nur eben mit nur 2 Akkus.
 
Bei den 36-V-Geräten macht man das ja nicht anders, nur eben mit nur 2 Akkus.
Hmm, müsste mal messen!? Doch logisch wäre wenn bei Makita 2x18V, jeder 18V Akkuschacht bsp. eine 13V Abschaltung besitzt ... so etwas ist im Video aber nicht zu sehen.
 
Das Video ist natürlich irgendein Selbstbau-Dings. Die 36-V-Teile kann man mit zwei unterschiedlich geladenen Akkus betreiben, die müssen nichtmal die gleiche Anzahl an Zellenreihen haben.
Gemessen habe ich es noch nie, aber sonst hätte ich wohl schon einige Akkus kaputt bekommen. Und noch merke ich keine Einbußen.
 
Thema: Power Pack - Power Bank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben