Wagenheber gesucht

Diskutiere Wagenheber gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe bis jetzt immer diese Billigdinger für 20€ genutzt, wobei mir die Höhe nicht mehr ausreicht. Besser wären an die 50cm. Und was mir auch...
Hallo, hast du schon den passenden Wagenheber gefunden? Vielleicht kann ich hilfreich sein, da ich einige Erfahrungen in diesem Bereich habe. Ich habe vor kurzem ein Paar Unterstellböcke bei Spam gekauft. Qualität ist wirklich gut und mit dem Preis bin ich vollkommen zufrieden. Sie bieten nicht nur Unterstellböcke an, sondern auch Hebebühne für PKW, LKW, Motorräder, Ragnierwagenheber usw.

Ich empfehle dir, einen Blick auf ihre Website zu werfen und zu sehen, was sie anbieten. Du kannst ihre Website unter dem Link Spamlink entfernt besuchen.
 
Der Bahco von meinem Vater ist schon ein ppar Jahre alt und funktioniert aber ohne weiteres gut. Auflageteller hat zwar paar Schrammen bekommen, ist aber noch immer drauf. Bahco wird in Katalonien hergestellt wenn mich nicht alles täuscht.
 
Das Thema ist schon ein paar mal wieder hervor geholt worden und ich schließe mich mal an.

Konkret suche ich einen kleinen Rangierwagenheber in ordentlicher Qualität. Die weiter vorn genannten Facom DL.32 und Compac 2T-C gehen in die richtige Richtung, sind mir aber eigentlich immer noch zu groß bzw. vor allem zu schwer. Ich will den Wagenheber auch mal ohne größere Verrenkungen in den Kofferraum packen können, um örtlich flexibel zu sein (Schwiegermutters Reifen z.B. wollen auch regelmäßig gewechselt werden :wink: )

Meine Anforderungen sind im Wesentlichen
  • Tragfähigkeit 2t ist ausreichend (mehr geht natürlich immer)
  • Gewicht idealerweise unter 25, besser 20 kg
  • minimale Höhe: <120mm
  • maximale Höhe: 400mm (ggf. sogar 350mm) wäre ausreichend

Solche kleinen, vergleichsweise leichten Rangierwagenheber habe ich bislang nur in der Billigklasse gefunden- sowas muss es doch auch in hochwertiger geben?
 
Ordentliche Rangierwagenheber sind schnell relativ schwer... und teuer.

Bahco hat eine Alubaureihe, leider ist der BH1A1500 nur für 1500 kg (12 kg schwer, Höhe 82-375 mm), der BH1A2500 ist für 2500 kg jedoch bereits 25 kg schwer (Höhe 97-480 mm):
https://www.bahco.com
Automotive Katalog hier (siehe Seite 20):
https://www.bahco.com/de_de/media/catalogues.html

Bauhaus (CH) hat einige Bahco Rangierwagenheber ausgestellt, weiss jedoch nicht genau welche Modelle (sind nicht alle Online). Machten einen ordentlichen Eindruck, habe sie jedoch nie eingesetzt und auch nicht unter die Lupe genommen da sie für mich privat dann doch zu teuer waren.

Gewisse schwerere Kraftwerk Rangierwagenheber (ohne Deichsel) sind für gelegentlichen Gebrauch gar nicht so schlecht. Natürlich Made in China und kleine Macken aber dafür erschwinglich und relativ leicht und kompakt (schätze so 12 - 15 kg). Habe das Modell online nicht mehr gefunden.

Hier setze ich eher hydraulische Flaschenheber ein (inkl. alte original Weber noch Made in W. Germany), wichtig sind mir die Unterstellböcke. Versuche stets so zu arbeiten, dass ein Versagen (auch während des Hebevorganges selbst) des Wagenhebers möglichst keine katastrophale Folgen hat.

Zahlreiche billige Rangierwagenheber sind mit fragwürdigen Stahlröllchen ausgestattet. Falls ein klappbarer Plastiktraggriff vorhanden ist, sollte man vorsichtig sein, gewisse Ausführungen brechen recht leicht. Auch die Auflagefläche sollte man sich genau anschauen, gewisse rutschen leicht ab.
 
Alfred schrieb:
schau mal nach YATO YT17205 oder ähnliche Typen, Alurangierheber
leider steht das Eigengewicht nicht in den Datenblättern, müsste man erfragen.

Yato war ein guter Hinweis.
Zum genannten YT-17205 habe ich kein Gewicht gefunden, aber auf der Website habe ich den YT-1720 entdeckt. Der geht von der Größe her recht genau in die Richtung, die ich suche.

Preislich ist der Wagenheber mit ~60 Euro recht günstig - kann jemand was zur Qualität sagen? Von Yato kannte ich bislang nur die Schraubstöcke und dachte aufgrund des Namens immer, die kommen aus Japan :lol: Yato bzw. Toya scheint aber ein osteuropäischer / polnischer Konzern zu sein, der laut eigener Aussage selbst herstellt, aber wohl auch viel zukauft ("Producer and Distributor").
 
Diese Aluwagenheber wie der genannte Yato sind je nach Grösse doch alle Baugleich und kommen sicher alle aus der gleichen Fabrik in China (einfach mal Produktfotos nebeneinander halten). Ob und wo die Hydraulik vielleicht besser oder schlechter ist, kann man beim Bestellen eh nicht beurteilen.
Ich habe vor acht Jahren das Modell bei Globus gekauft, damals um die 90 Euro. Das Ding sieht wertig aus, erfüllt seinen Zweck und ist vom Gewicht her im Rahmen. Es ist aber kein High-End-Werkzeug das man seinen Kindern vererbt.
Beim Bahco BH1A2500 sind dann einige Merkmale anders gestaltet, dafür kostet der dann auch gleich das Doppelte. (diesen Bahco würde ich mir heute kaufen, wenn das Globusteil den Geist aufgeben würde)
 
Hallo,

Ich möchte das Thema auch gerne nochmals wiederbeleben.

Möchte mir demnächst auch einen Rangierwagenheber zulegen.
Es muß jetzt nicht der günstigste sein, aber auch nicht grad der Allerteuerste.
Wichtig für mich wäre, daß die Qualität allgemein stimmt, der Wagenheber robust ist und nicht nach 2 Jahren der Nutzung in die Knie geht.

Dazu habe Ich mich mal umgesehen und bin bei Herstellern wie Facom, Bahco und Rodcraft gelandet.
Ich gehe mal schwer davon aus, daß die Rangierwagenheber meinen Wünschen entgegenkommen.
Optisch sehen die jetzt irgendwie alle gleich aus und auch von den technischen Details scheinen die alle identisch zu sein.
Ich geh mal schwer davon aus, daß die alle bei der gleichen Firma vom Band laufen und nur entsprechend gelabelt sind.

Jetzt hat mein Kumpel gestern noch die Rangierwagenheber von "Compac" in den Raum geworfen.
Da hab Ich mir jetzt mal die Modelle 2T-C und evtl. 3T-C genauer angeschaut.
Sind jetzt zwar etwas teurer als die Wagenheber der oben genannten Marken und würden mein max. Budget nur geringfügig sprengen.

Jetzt meine Frage zu den beiden Compac Rangierwagenheber:
Sind die qualitativ besser als Facom, Bahco oder Rodcraft ?
Stimmt es, daß die "Made in Denmark" sind ?

Vielen Dank !
 
Ja Compac ist so mit das beste was du kaufen kannst hab auch einen
 
Hi black beauty,

Vielen Dank für die Info.
Darf Ich fragen, welchen Compac Rangierwagenheber Du hast ?
Stimmt es auch, daß die "Made in Denmark" sind ?
 
Hallo Alfred,

Auch Dir vielen Dank für den Beitrag.

Welche Fahrzeuge hebst Du mit Deinem 2T-C so an ?
 
Hab auch den 2 Tonnen Heber von dehnen und die Böcke,
höchste Qualität, da machst du nix falsch.
Selbst wenn mal was sein sollte, du bekommst für gaaaanz alte Modelle noch Ersatzteile
 
Habt Ihr den 2T-C oder den 2T-77 ?
Der 2T-77 ist ja von der Bauhöhe sehr nieder, was bei tiefergelegten Fahrzeugen eher von Vorteil ist.

Der 2T-C und der 3T-C unterscheiden sich nur um 10 mm in der Bauhöhe.

Welche Fahrzeuge hebt Ihr damit an... normale PKW (Mittelklasse) oder packen die 2 t Heber auch ein SUV ?
 
Habe den normalen für nicht tiefergehende Autos,
und der hebt auch meinen Trecker,
es gibt für hohe Autos sogar eine Erhöhung.
Ich weis ja nicht wie schwer dein SUV ist aber du hebst mit dem Heber nicht das ganze Auto hoch, sondern nur eine Stelle, also sollte er das schaffen
 
Danke black beauty für Deine Einschätzung.
Ich selbst habe kein SUV, sondern ein normales Mittelklasseauto (A4 Avant Quattro), aber ein Kumpel von mir fährt nen VW Amarok... das wäre z.B. das Maximum.

Der Rangierwagenheber sollte aber schon die Fahrzeugfront, oder bzw. das Heck komplett anheben können, so, daß Vorder oder Hinterachse komplett oben sind...
So wie hier z.B.
 
er hebt halt 2 Tonnen und war noch nie an der Grenze bei SUV's.
Ich habe auch noch den Nike HD302 aus den 70iger Jahren mit einer Hubhöhe von ca. 90 cm, bei den neuen Autos ist es schon manchmal schwierig einen Hebepunkt zu finden da viele Verkleidungen aus Plasik verbaut sind. Zur Erhöhung und als Schutz für den Unterboden habe ich mir einen Gummiklotz gekauft den man bei Hebebühnen verwendet.
Ich kann den Compaq nur empfehlen, die Böcke sind schon fast zu schwer, die Lochsäulen sind massiv Eisen.
 
Thema: Wagenheber gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.218
Labello1501
L
X
Antworten
1
Aufrufe
1.220
Brandmeister
B
N
Antworten
7
Aufrufe
2.027
powersupply
powersupply
Zurück
Oben