Kaufempfehlung Sicherungsring Zangen

Diskutiere Kaufempfehlung Sicherungsring Zangen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich mit einem Sicherungsring vorhin ne Stunde gekämpft habe :hammer: ist der Beschluss für neue Zangen isz gefallen. Auf den Ersten...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
961
Wohnort/Region
AZ
Hallo, da ich mit einem Sicherungsring vorhin ne Stunde gekämpft habe :hammer: ist der Beschluss für neue Zangen isz gefallen.
Auf den Ersten Blick gefallen mir von Knipex:
00 19 58 V02 bzw 00 19 58 V01

https://www.knipex.de/search?keys=19+58+V02
https://www.knipex.de/produkte/werk...en-sets/sicherungsringzangen-sets-0/001958V01

Bin mir bei dem Unterschied nicht so ganz im Klaren, abgesehen von ca 20€ Preisunterschied. Kann mir jemand erklähren ob sich die 20€ mehr lohnen bzw wieso? Oder gibt es evt eine bessere Empfehlung?
Bei der Suche hab ich leider zu den beiden Sets nichs gefunden....
 
V01 Gelenk "genietet", angedrehte Spitzen.
V02 Gelenk geschraubt, einstellbar, eingesetzte Spitzen aus Federstahl.

Gruß,
ratchetingwrench
 
ratchetingwrench schrieb:
V01 Gelenk "genietet", angedrehte Spitzen.
V02 Gelenk geschraubt, einstellbar, eingesetzte Spitzen aus Federstahl.

Gruß,
ratchetingwrench

Das klingt nach einer eindeutigen Empfehlung für V02?
 
Nö, das sind die Unterschiede nach denen du gefragt hast. :wink: :bierchen:

Ich persönlich löse, wenn es hochkommt, vielleicht 2 Sicherungsringe im Jahr. In 2021 war es nichtmal einer.

Ich habe diese hier: https://www.bahco.com/de_de/umstellbare-zange-fur-innen--und-aussen-sicherungsringe-pb_2928_.html

Ich lege mir bei meinem minimalen Bedarf keine 8 - 10 (oder mehr) einzelne Zangen hin.

Grundsätzlich macht man mit Knipex nichts falsch, kenne die Sicherungsring-Zangen aber nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Viel Bedarf habe ich auch nicht und nur je ein Modell aus der Knipex 46er Serie (Außenringe) und eines aus der 44er Serie im Einsatz. Tun, was man von ihnen erwartet.
 
Naja, so oft brauche ich sie auch nicht aber von den 5 rumliegenden Zangen die in Frage kamen ist die zuletzt beste abgebrochen (Sicherungsring in einer Simson Telegabel, war etwas festgerostet aber an sich nichs besonderes) und die anderen alle schon nachgeschliffen, nicht mehr passgenau... wenn man 1 Stunde braucht um einen 28mm Sichrrungsring raus zu bekommen vergeht einfach der Spaß...
Eine größere bräuche ich eh noch aber die würd ich einzeln bestellen (radlager beim Auto hat teilweise Sicherungsringe mit ca 100mm Durchmesser und zu 90% festgerostet)
 
Hey, die sehen gut aus. Wenn die Spitzen halten dann wäre ein geringer Mehrpreis in Jedem Fall gerechtfertigt.
WIHA.jpg
Kürzlich haben meine Kollegen mit einer neuen Innenringzange gegen einen Sicherungsring gekämpft...
Bei Gelegenheit werde ich von den WIHA mal einen Satz für die Kollegen ordern.

PS
 
Knipex mit geschraubtem Gelenk und den eingesetzten Spitzen. Kenne keine besseren.
Wiha kann seinen taiwanesischen Schrott gerne behalten. Groß einen auf Made in Germany machen aber kaum noch was im Land produzieren. Gibt genug die es noch tun und dafür gerne unterstützt werden.
 
Davon ab, dass taiwanesische/ostasiatische Produktion nicht zwangsläufig Schrott ist (hatten wir ja nun auch schon oft genug) fand ich Wiha-Zangen bisher immer ungewöhnlich schwergängig. Gibt sich zwar mit der Zeit und etwas Waffenöl aufs/ins Gewerbe getropft, aber was Zangen angeht, haben die sich bei mir auch ihren Platz auf der schwarzen Liste für Werkzeugbeschaffung erarbeitet.
 
unicque schrieb:
Knipex mit geschraubtem Gelenk und den eingesetzten Spitzen. Kenne keine besseren.
Wiha kann seinen taiwanesischen Schrott gerne behalten.

OK
Dann schaue ich mir die Knipex auch mal an. Habt Ihr einen Namen bzw Bezeichnung der Dinger?

Die Wiha werden, einem der Shops in unserem Onlinesystem zufolge, in Vietnam produziert!

PS
 
Hier setze ich die ganz banalen Knipex ein, siehe Hauptkatalog Seiten 58 und 59:
https://www.knipex.de/sites/default/files/2020-04/Hauptkatalog_2020.pdf
(werden auch als Private-Labeling Produke von anderen Werkzeuganbietern angeboten).

Brauche die allerdings auch nicht täglich. Sehr wichtig sind IMO die Spitzen, bei zahlreichen Billigzangen sind die nicht optimal geformt und rutschen dann von den Löchern ab während die guten leicht in die korrekte Richtung ragen.

Sinnvoll sind dennoch diverse Zangen, da die Zugänglichkeit variieren kann.

IMO ist es ratsam in einen Satz Knipex oder ähnlich guten Zangen zu investieren, mit Billigschrott kriegt man ggf. die Sicherungsringe gar nicht raus oder dann werden sie beim Einsetzen von der Zange wegkatapultiert. Gute Zangen halten recht lange wenn man sie richtig einsetzt.

Endanschläge finde ich nicht notwendig, ausser vielleicht für Serienmontage. Da soll man zuerst mal lernen, die Zange richtig zu bedienen.

BTW Stets Augenschutz PSA tragen, auch mit Knipex Zangen können Sicherungsringe wegfliegen. :)
 
Knipex Zangen sind hier super, was besseres bekommt man nicht (als die mit den eingesetzten Pianodraht-Spitzen).
 
ratchetingwrench schrieb:

Kurze Frage: Sind da wirklich die Spitzen dabei, die hier auf dem Bild abgebildet sind (Also konisch nach vorne zulaufend)?
Oder ist das auf dem Foto nur optisch unglücklich dargestellt und die Spitzen laufen in Arbeitsstellung der Zange tatsächlich nach außen?
Bahco.JPG
(Screenshot von Bahco.com aus deinem Link)

Auf den ersten Blick erscheinen mir die Spitzen für Sicherungsringe maximal ungeeignet zu sein, außer man will die Zange als Abschussvorrichtung für vorgespannte Sicherungsringe verwenden.
Ich sehe das nämlich ähnlich wie Senkblei:
Senkblei schrieb:
Sehr wichtig sind IMO die Spitzen, bei zahlreichen Billigzangen sind die nicht optimal geformt und rutschen dann von den Löchern ab während die guten leicht in die korrekte Richtung ragen.
 
Diese verstellbaren Mufu Zanken aus Dosenblech aus China sind der letzte Dreck. Musste mal damit 28 Ringe entfernen und wieder einsetzten, bin dann erst mal Ringe kaufen gegangen weil die Hälfte durch die Halle geflogen sind.
 
@Dev

Nein, solche Spitzen gehörten bei meiner Zange nicht zum Lieferumfang. Alle mitgelieferten Paare egal ob gerade oder abgewinkelt sind sauber abgedreht - da geht gar nichts fliegen.

Ich habe die aber auch schon einige Jahre, und kann demnach nicht sagen ob Bahco aktuell derartige Spitzen mitliefert - grausig wenn es so wäre.






(Und aus Dosenblech ist die Zange auch nicht ...)


Gruß,
ratchetingwrench
 
Finde nicht verchromte Spitzen etwas weniger "katapultierfreudig", habe irgendwie das Gefühl, dass die Verchromung die Reibung etwas herabsenkt.

Und BTW, habe noch eine kleine Schrottzange à la Luxramsch et al. gefunden, damit konnte ich den letzen Sicherungsring nicht einmal ausbauen. Sicherungsringzangen sind doch Werkzeuge, bei denen kleine Unterschiede massgebend sein können.
Gibt sogar Zangen bei denen die Spitzen aus dem Blech der Schenkel formiert werden (also keine geschmiedete Schenkelteile).
 
Thema: Kaufempfehlung Sicherungsring Zangen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben