Matador Z90 Umschaltknarre 1/2" Erfahrung

Diskutiere Matador Z90 Umschaltknarre 1/2" Erfahrung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - [Betreff angepasst - bitte demnächst etwas aussagekräftiger! LG Dirk] Wer arbeitet schon mit der Matador Z90 1/2 Zoll? Von Design sieht si nach...
Langfelder

Langfelder

Registriert
04.01.2022
Beiträge
363
Ort
Amrum
Wohnort/Region
Nordfriesland
[Betreff angepasst - bitte demnächst etwas aussagekräftiger! LG Dirk]
Wer arbeitet schon mit der Matador Z90 1/2 Zoll? Von Design sieht si nach NWS aus.
Bei den Seitenschneidern gleichen die Rohlinge bei Matador und NWS einem Ei dem anderen. Wobei NWS selber keine derartigen Knarren anbietet wie Matador. NWS sehe ich bei der Qualität gleich auf mit Knipex. Weiß da jemand was genaues.
 
Schon? Die gibt es seit 2018, also vier Jahren. Das mag aussehen wies will das Ding ist Matador und nicht NWS. So richtig mit Deutschland, Feuer, Schmiede, Remscheid und so. Ich habe seit Jahren eine und gebe die auch nicht wieder her. In dem Jahr habe ich für Hazet den Stand gebaut und am Nachbarstand gab es cooles Werkzeug, da konnte ich nicht widerstehen.
 
Kannst Du mal ein Bild vom Innenleben reinstellen? Wie leichtgängig geht ist sie?
 
Nein da ich mein Werkzeug grundsätzlich nicht zerlege. Ist super leichtgängig, kannste mit zwei Fingern bequem am Vierkant drehen. Geh ins Bauhaus und probier sie aus.
 
Einen Fachhandel oder Baumarkt der die Z90 führt, gibt es leider nicht in meiner Gegend. Kannst Du mir ein Foto von der Unterseite des Kopfes machen? Da finde ich nichts im Internet.
 
Bauhaus gibt es in Flensburg, Schwentinental, 2 x in Kiel und Bremerhaven, falls Dir das weiterhilft. Aber alles nicht unbedingt Nordfriesland.

Was die NWS-Sache angeht kannst Du davon ausgehen, dass alle miG-Zangen mit Griffdesign wie in diesem Link zu sehen aus dem Hause NWS stammen. Da kaufen nämlich sehr viele Anbieter ihre Zangen zu, während man NWS unter ihrem eigenen Namen eher selten im Handel findet. Findet sich aber auch einiges an Lesestoff in diesem Forum. Gebe NWS übrigens auch den Vorzug vor Knipex.
 
Hier deine Bilder, frisch aus dem Bauhaus. Meine ist aktuell nicht in greifbarer Nähe.
 

Anhänge

  • IMG_2801.JPG
    IMG_2801.JPG
    2 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_2802.JPG
    IMG_2802.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_2800.JPG
    IMG_2800.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 140
Ist auf der Knarre irgendwo Made in Germany vermerkt?
 
Danke für die Bilder! Dann ist sie ja spielend leicht zu zerlegen und zu warten.
 
Ich finds verwunderlich das auf der aktuellen Produktseite so gar nichts von Made in Germany auftaucht.

https://www.matador.de/Produkte/z90/

Ich kann mich daher dem Eindruck nicht verwehren das die in 2018 bis zu einem Zeitpunkt X wahrscheinlich "Made in Germany" war, und seit Zeitpunkt X halt nicht mehr. E.S. hat vermutlich noch ne MiG Charge, oder das Bild nicht ausgetauscht.

Hier zeigen sie es deutlich:

https://www.matador.de/Shop/NEUHEITEN/351/Schraubenausdreher-ScrewIT-MATADOR-07700002 (Schlagkappe)

hier auch: https://www.matador.de/Shop/Allgemeine-Werkzeuge/436/Schraubenausdreher-Satz-6-tlg.-MATADOR-07710002 (Wenn man das Bild mit der Verpackung vergrößert)

Auf der anderen Seite, bei den Smarty Boxen wo die NWS Zange drin ist, sagen sie auch nichts zur Herkunft ...

Meiner Meinung nach tun sich die Hersteller und Vetreiber keinen Gefallen damit, nicht deutlich in die Produktdetails reinzuschreiben wo das jeweilige Werkzeug gefertigt wird.


Gruß,
ratchetingwrench
 
Ich fragte ja nach Erfahrungswerten, weil die Z90 bei Matador unter Neuheiten gelistet ist. Ein Wunschobjekt ist neben der Knarre noch deren Werkstattwagen. Aber der wird erst nach der Fertigstellung meiner Werkstatt gekauft. Die Statik ist nun auch fertig, bald geht es in die Bauphase...
 
Ich habe bei Matador nachgefragt und die Antwort spricht Bände. Made In Germany ist oftmals nur noch Schall und Rauch...

Am auffälligsten ist es immer, wenn auf einem Produkt nur die Deutschland Flagge verwendet wird:
IMG_2803.JPG

Damit wird mMn. bewusst eine Irreführung betrieben.
 
Bis auf Engelbert Strauss habe ich noch kein Set oder anderen Anbieter mit dieser Formgebung gesehen. Das Spricht ja nicht gerade für Massenware. Das der Werkzeugvogel keine Werkzeugproduktion hat, war mir schon klar. Vom Design her, liegt halt NWS sehr nahe, was sich ja auch bei der Kooperation bei den Zangen wiederspiegelt. Im Grunde ist egal bei wem die Gedenke stehen. Die Qualität muss stimmen. Wenn Mercedes seine Stoßdämpfer nach eigenen Vorgaben bei Bilstein fertigen lässt, ist es ja auch legitim!
 
Do-it-myself schrieb:
Am auffälligsten ist es immer, wenn auf einem Produkt nur die Deutschland Flagge verwendet wird:
Aus Sicherheitsgründen hat man sich sogar dagegen entschieden, die deutsche Flagge zu verwenden. Oder soll die absichtlich um 90° gegenüber dem Text gedreht sein und das falsche Seitenverhältnis haben?

Es stimmt aber: Der einzige Satz, der Aussagekraft hat, ist "Made in Germany". Alle anderen Formulierungen sind meist zweideutig. Und da die Herstellung in Deutschland üblicherweise als Qualitätsmerkmal angesehen wird, wird kein Hersteller, der wirklich in Deutschland fertigt, eine zweideutige Formulierung verwenden.
 
Jetzt bin ich aber gespannt.
 
Danke für die PN. Bei so ner Antwort bekomme ich Wutanfälle. Wer nichts zu verbergen hat hat nichts zu verbergen. Ansonsten können die ihr Geraffel in Zukunft behalten.

Entweder steht also drauf wo der Schrott herkommt oder es bleibt im Regal liegen.
 

Anhänge

  • cdd93ee04a125a2e25825eb6fd622f13.jpg
    cdd93ee04a125a2e25825eb6fd622f13.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 92
Ok, ich habe eben mal mit denen telefoniert. Die Sache ist ganz einfach, da wird mal Made in Germany aufgedruckt und mal nicht. Der Grund ist wohl, dass die den Arbeitsschritt einsparen da der Hauptteil an die Automobilindustrie geliefert wird und es dort niemanden juckt was auf dem Werkzeug steht. Da kommt dann auch mal das ein oder andere nicht gelabelte Modell in den freien Handel.
 
Thema: Matador Z90 Umschaltknarre 1/2" Erfahrung

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.066
gonaldo
G
B
Antworten
19
Aufrufe
5.803
Der Bomber
D
D
Antworten
7
Aufrufe
2.278
knut
K
Zurück
Oben