Engineer PZ-59 & PZ-60 - Knipex 82 01 200 TwinGrip - Schraubenausdreh-/Frontgreifzangen

Diskutiere Engineer PZ-59 & PZ-60 - Knipex 82 01 200 TwinGrip - Schraubenausdreh-/Frontgreifzangen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Engineer PZ-59 & PZ-60 - Schraubenausdrehzangen. Und Bilder der Knipex 82 01 200 TwinGrip...
R

ratchetingwrench

Registriert
08.11.2021
Beiträge
508
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Engineer PZ-59 & PZ-60 - Schraubenausdrehzangen. Und Bilder der Knipex 82 01 200 TwinGrip Frontgreifzange.

Ich stand vor dem Problem eines abgerissenen Schraubenkopf an einer Schraube innerhalb der Führungsschiene eines Rolladen.

IMG_4175.jpeg

Lösung 1: Restliche Schrauben löse, Schiene abnehmen, defekte Schraube entfernen.

Lösung 2: Engineer PZ-60 in Form einer Spitz-/Flachzange zum ausdrehen verwenden.

Die Engineer Zangen sind vermutlich bekannt und hier bot sich nun die Gelegenheit die PZ-60 auszuprobieren. Man muss aber dazu sagen, es wird im Zusammenhang mit diesen Zangen immer von "defekten Köpfen" gesprochen, hier war jedoch kein Kopf mehr vorhanden.

Zange angesetzt, kräftig zugedrückt, versucht zu drehen - keine Chance. Die Backen der Spitz-/Flachzange packen zwar auf der Schraube, aber beim Versuch zu drehen tritt soviel "flex" (ich will jetzt nicht torsion? sagen) auf, das man die Kraft nicht übertragen kann. Ich hatte gehofft das würde funktionieren. Ich habe dann die restlichen Schrauben gelöst und die Führungsschiene abgenommen. Die PZ-60 konnte auch dann, obwohl mehr "Fleisch" zum beißen gegeben war, die Schraube nicht lösen. Etwas desillusioniert wollte ich dann wissen ob "wenigstens" die deutlich kürzere PZ-59 damit klar kommt, für die war es dann gar kein Problem.

Wie gesagt, nochmal der Hinweis, es wird im Zusammenhang mit PZ-60 und PZ-59 meist von defekten Köpfen gesprochen - nicht von abgerissenen.

IMG_4176-a.jpg

IMG_4321.jpeg

IMG_4322.jpeg

Der Übeltäter.

IMG_4327.jpeg

Und ein Blick auf die Backen

IMG_4323.jpeg

Noch nicht in Verwendung gehabt, aber weil sie zum Thema passt, noch 3 Bilder der Knipex 82 01 200 TwinGrip Frontgreifzange.

IMG_4932.jpeg

IMG_4933.jpeg

IMG_4934.jpeg


Gruß,
ratchetingwrench
 
für ganz harte Fälle hilft die Engineer-Gripzange, bei der PZ-55 sinf m.M. die Zähne teilweise nicht so hart wie man sich dies vorstellt, am häufigsten erwende ich die Knipex.
 

Anhänge

  • IMG_0767_1.JPG
    IMG_0767_1.JPG
    96 KB · Aufrufe: 169
Ich liebe meine Engineer Zangen auch für solche Probleme :top: Die Spitzzange kommt demnächst unter dem Label Vamplier in rot, ist aber auch von Engineer produziert. Auf die Knipex warte ich immer noch, ist anscheinend Weltweit ein Renner und Knipex kommt nicht hinterher.
Gruß Heiko
 
Thema: Engineer PZ-59 & PZ-60 - Knipex 82 01 200 TwinGrip - Schraubenausdreh-/Frontgreifzangen

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
3.287
huenerschrecker
H
T
Antworten
7
Aufrufe
1.366
Brandmeister
B
U
Antworten
36
Aufrufe
10.137
powersupply
powersupply
R
Antworten
19
Aufrufe
3.144
Alfred
Alfred
Zurück
Oben