Werkzeug gesucht

Diskutiere Werkzeug gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Tüftlerinnen und Tüftler, ich suche ein Werkzeug mit dem ich diesen silbernen Schafft entfernt bekomme. Die sind beim Fahrrad...
I

ido123

Registriert
06.04.2021
Beiträge
8
Wohnort/Region
Berlin
Hallo liebe Tüftlerinnen und Tüftler,

ich suche ein Werkzeug mit dem ich diesen silbernen Schafft entfernt bekomme.

Die sind beim Fahrrad zwischen Rahmen und Hinterenteil montiert. Das Fahrrad ist vollgefedert, deshalb dient es wahrscheinlich dazu das die Schrauben nicht mit drehen und lose werden. Die sind auf beide Seiten vorhanden und mit der Zange kommen nur Schrammen.

:thx:
 
Flex... :wink:

Ernsthaft: Es wäre einfacher, wenn man was erkennen könnte. Gibt es da irgendeinen Schraubenkopf, Federring, Mutter oder ähnliches?
 
Natürlich, tut mir leid.
Es ist zylindrisch und Gefühlstechnisch eben mit dem schafft. Das wird alles mit einer Passschraube gesichert, die ich jedoch entfernt habe.

Hier noch eins frontal.
 
Könnntest Du, so wie es hier erwünscht ist, Fotos bitte direkt ins Forum laden?! Hilfestellung dazu findest Du hier.
 
Moin

Das erste Bild hättest Du dir schenken können.
Da erkennt man noch nicht mal etwas drauf wenn man das Zweite gesehen hat :crazy:

Deine angesprochene Schraube dürfte wie eingezeichnet drin gewesen sein.
Wenn dann das Lager nicht rausgeht ist es wohl zusätzlich zur Klemmung eingeklebt.
Dagegen hilft Hitze oder eine Presse mit der Du genügend Kraft zum Auspressen auf das Lager bekommst.
Bei Hitze brauchst Du wahrscheinlich ein neues Lager weil dann, wenn Du Pech hast, die Die Dichtscheiben aufgeben.

PS
 
Kann dir leider nicht helfen, da ich solche Links grundsätzlich nicht anklicke.
 
Tut mir leid für die späte Rückmeldung.
Das Kind ist unterwegs und das ist doch recht Zeit intensiv.

Ich habe mittlerweile alles mögliche an Suchbegriffen die mir eingefallen sind in Google und Youtube eingegeben. Etliche Anleitungen wie man Kugellager einpresst und auspressen tut, mit DIY- und professionellem Werkzeug. Keins hatte diesen Schafft bei der Such Kombination Fahrrad.

Ich habe auch bereits versucht die Schraube reinzudrehen und leicht drauf zu hammern oder zuhebeln. Alles leider ohne Erfolg.

Wenn ich mich nicht täusche habe ich auch gelesen, dass kein druck auf den Innerenring anliegen darf. Stimmt das ?
 

Anhänge

  • 20220113_233440.jpg
    20220113_233440.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 151
  • 20220113_233941.jpg
    20220113_233941.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 149
  • 20220113_233345.jpg
    20220113_233345.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 146
  • 20220112_172937.jpg
    20220112_172937.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 148
  • 20220112_172927.jpg
    20220112_172927.jpg
    3 MB · Aufrufe: 152
  • 20220110_193002.jpg
    20220110_193002.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 149
  • 20220110_192946.jpg
    20220110_192946.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 151
powersupply schrieb:
Moin

Das erste Bild hättest Du dir schenken können.
Da erkennt man noch nicht mal etwas drauf wenn man das Zweite gesehen hat :crazy:

Deine angesprochene Schraube dürfte wie eingezeichnet drin gewesen sein.
Wenn dann das Lager nicht rausgeht ist es wohl zusätzlich zur Klemmung eingeklebt.
Dagegen hilft Hitze oder eine Presse mit der Du genügend Kraft zum Auspressen auf das Lager bekommst.
Bei Hitze brauchst Du wahrscheinlich ein neues Lager weil dann, wenn Du Pech hast, die Die Dichtscheiben aufgeben.

PS

Ok, wie wäre es dann mit einem bunten bunsenbrenner erhitzen, schraube halb reindrehen und dann zu hammern ?
 
Ich würde auf der Seite mit dem Gewinde den Außenring des entspannen indem ich die Kerbe etwas spreize. Vorzugsweise ein Keil aus Hartholz.

Dann eine lange Schraube von der anderen Seite durch und ins Gewinde. Die Schraube sollte möglichst alle Gewindegänge abdecken und darf mit dem Kopf nicht auf der anderen Seite anliegen.
Dann auf den Schraubenkopf hämmern.
Ob mehr der Schaft im Rahmen oder das Lager in der Schwinge klemmt entscheidet ob das Lager hinterher noch gut ist.

Da auch Gammel zu erkennen ist wäre der erste Ansatz Rostlöser. Wenn das nix hilft die Verbindung mit Wärme traktieren. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt abkühlen lassen und nochmal.

Die andere Seite dann ähnlich, statt der Schraube aber mit einem Messing- oder Aludorn.


mfg JAU
 
Hi

Ich sehe gerade, nach dem Start des Editors, dass Jau denselben Gedanken mit dem Spreizen der Klemmstellen hat.
Mein weiterer Ansatz wäre die Anwendungeines Wichsers. Schimpfwort, ich weis. :mrgreen:
Auf Deutsch ist das ein Gleithammer. Dieser hat ein Gewindeam Ende welches in deinen Lagerbolzen eingedreht wird und am Anderen ein Eisenstück das auf der verlängerten Gewindeachse gleitet.
Möglicherweise geht der Lagerbolzen nur nach einer Seite auszuziehen und dazu hat die Fachwerkstatt einen Wichser.

PS
 
Fotografieren kannst du echt nicht ... irgend was am Hinterbau eines MTB? Welcher Rahmen? Bild ganzes Rad?
 
Jetzt sei mal net so :mrgreen:
Auf dem ersten Bild sieht man ganz Klar, dass da ein Gewindestummel aus dem Irgendetwas herausschaut..
Und am dritten Bild erkennt man sogar, dass der schwarze Teil die Hinterradschwinge ist. :wink:

PS
 
Und ich seh' gerade das in meinem Beitrage wieder ganze Worte fehlen oder an der falschen Stelle stehen. :roll:


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Und ich seh' gerade das in meinem Beitrage wieder ganze Worte fehlen oder an der falschen Stelle stehen. :roll:

Das hatte ich auch mal eine Zeitlang. War aber absolut rechnerbezogen. Damals WIN7 mit IE(Version entfallen) auf dem Rechner im Geschäft. Will aber W10 mit IE nicht hundertprozentig ausschließen.

PS
 
Thema: Werkzeug gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben