Schraubstock „Peddinghaus Rigant“ – keine Druckfeder?

Diskutiere Schraubstock „Peddinghaus Rigant“ – keine Druckfeder? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe hier einen „Peddinghaus Rigant 100“. Der Schraubstock wurde wohl von 1976 bis 1983 angeboten. Es handelte sich dabei...
G

GBM76

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier einen „Peddinghaus Rigant 100“.

Der Schraubstock wurde wohl von 1976 bis 1983 angeboten. Es handelte sich dabei offenbar um einen günstigen kleinen Bruder vom „Matador“, der ohne nachstellbare Führung auskommen muss, ansonsten aber ebenfalls aus geschmiedetem Stahl besteht und auch sonst einige Ähnlichkeiten zum „Matador“ aufweist (Backenform, Backenriffelung, Spindel, Spindelkopf, Spindelschlüssel, Gummiringe, Plattform/Schaubenlöcher...).

Mir ist aber aufgefallen, dass es gar keine Druckfeder im Bereich des Spindelkopfes gibt, wie man sie vom „Matador“ und auch von zahlreichen Mitbewerbern („Heuer Front“ etc.) kennt. Dass sie aber bei meinem Exemplar nicht etwa bloß verlorengegangen ist, kann man im Bild und auch an der eigentlich völlig einwandfreien Funktion sehen. Beim Kurbeln überrascht lediglich eine etwas größere Leichtgängigkeit als bei Schraubstöcken mit Feder.

Ich möchte mal ganz dumm in die Runde fragen, wozu die Druckfeder eigentlich gut ist und wieso es ganz offenbar auch ohne geht... Über Hinweise von Euch würde ich mich freuen und danke vorab.

Der kleine „Rigant“ wird in Kürze überholt und neu lackiert. Übrigens, keine Sorge - auf der schäbigen Spanplatte im Foto wurde er nur provisorisch zum Ausprobieren montiert...

Viele Grüße
GBM76
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
GBM76 schrieb:
Ich möchte mal ganz dumm in die Runde fragen, wozu die Druckfeder eigentlich gut ist und wieso es ganz offenbar auch ohne geht...
Die Feder soll das Umkehrspiel reduzieren. Das wird insbesondere wichtig, wenn die Kontaktfläche zwischen Spindel und beweglicher Backe schon ein wenig eingelaufen ist, so dass mehr Spiel vorhanden ist..

An der Position vom Splint so dicht an der Scheibe sieht man deutlich, dass der Schraubstock schon immer keine Druckfeder hatte - sie fehlt also nicht.

Grundsätzlich könntest du (wenn denn nennenswert Spiel vorhanden ist, sonst ist alles so zu lassen einfacher :wink: ) eine zweite Splintbohrung im entsprechenden Abstand setzen und eine Feder einbauen. Oder du tauschst die jetzige Scheibe gegen eine, die etwas dicker ist.
 
die alten kugelgelagerten Heuer hatten auch keine Feder.
Wenn der Schraubstock so funktioniert dann alles lassen.
 
@GBM76:
Bitte die Angabe zu Wohnort/Region dem anpassen (kleiner Bundesland), dem bei Anmeldung zugestimmt worden ist. Andernfalls erfolgt die Sperre Deines Accounts.
 
Thema: Schraubstock „Peddinghaus Rigant“ – keine Druckfeder?
Zurück
Oben