Bosch 7x Bohrer erkennen

Diskutiere Bosch 7x Bohrer erkennen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen , ich habe mir im Internet Bosch sds Bohrer bestellt. Auf den Bohrern von Bosch 7X Expert ( Blaue Bohrspitze) ist es auf den...
S

Slavonac

Registriert
10.05.2020
Beiträge
8
Wohnort/Region
Düsseldorf
Hallo zusammen , ich habe mir im Internet Bosch sds Bohrer bestellt.

Auf den Bohrern von Bosch 7X Expert ( Blaue Bohrspitze) ist es auf den Bohrern als Logo aufgedruckt.

Bei den normalen Bosch 7X Bohrern steht nix auf den Bohrern drauf außer ( Bosch, SDS Plus, eine komische Nummernkennung )
zb beim 12er Bohrer Waagerecht 06 und Senkrecht 125

habe irgendwie schiss das er mir normale Bosch Bohrer verkauft hat.
Auf jedenfall haben diese Bohrer zumindest 4 Schneiden, könnte ja sein das es eine andere Serie von Bosch ist
vielleicht weiß es ja jemand von euch
danke & lg
 
Ich habe gerade mal nachgesehen. Auf meinem 7X in 16x200/265, den ich vor ca. einem halben Jahr bei einem seriösen Händler gekauft habe, stehen der Durchmesser, "Bosch", "Made in Germany" und die PGM-Nummer (06).
"7X" steht nirgendwo drauf.
Bosch 7X_01.jpg
Bosch 7X_02.jpg
 
Danke DEV

dann scheint es Normal zu sein und sich um die richtigen handeln
genau sieht es auch bei meinen aus

6 mal 7X bestellt und zwei davon waren 7X Expert
da haben die es aber gut gemeint :)
 
Das "Expert" ist, wenn ich das richtig sehe, nur ein neuer Marketing-Trick um deren Topmodelle zu kennzeichnen. Vor ein paar Monaten gab es das noch nicht. Du wirst also auf keinem Bohrer, der ein Jahr im Regal lag, diese Bezeichnung finden.

An den Bohrern selbst hat sich sicherlich nichts geändert.
 
ich glaub ich hab mal was gelesen das man an der Farbe erkennen kann wann der Bohrer verschlissen ist. und seine angebenen Durchmesser nicht Bohren tut.
klingt echt komisch falls es stimmen tut
 
Die "alten" 7x hatten auch schon eine Verschleißanzeige. Vielleicht werde ich sie auch irgendwann mal finden...
 
Die Bosch "Expert" SDS-plus-7X Hammerbohrer sind die gleichen, haben nun lediglich zusätzlich eine blaue Lackierung am Hartmetallkopf erhalten.
Der blaue Markenauftritt dient dazu, schnell die besten Produkte des Zubehöres in jeder Kategorie zu finden. Meistens werden nun die hartmetallbestückten Serien als "Expert" bezeichnet.

An zwei Seites des Hartmetallkopfes ist jeweils eine kleine Stufe zu sehen, welche als Verschleißanzeige dient. Das hat nichts mit der Abnutzung der blauen Farblackierung zu tun.
Wenn du Löcher bohrst und den Dübel nicht mehr hinein bekommst, merkst du schon, dass der Bohrer abgenutzt ist :wink: Oftmals kannst du den Bohrer dann noch gezielt in schlechtem Untergrund einsetzen, damit das Bohrloch dennoch im richtigen Durchmesser erzeugt wird.

Aktuell gibt es bei einigen Größen Lieferprobleme. Diese sind dann nur als "alte" Version ohne blaue Farbe lieferbar. Aktuell werden noch "beide" Serien produziert.
 
Bei manchen Händlern bekommt man derzeit die 7x Bohrer ohne blaue Spitze stark reduziert, weil sie als "Auslaufware" abverkauft und durch die blau angemalten ersetzt werden. Kosten teils nur die Hälfte der blauen.
 
Thema: Bosch 7x Bohrer erkennen
Zurück
Oben