Suche allrounder Schraubendreher Set

Diskutiere Suche allrounder Schraubendreher Set im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem anständigen allrounder Schraubendreher Set. Anwendungszweck ist alles, was so im Haushalt bzw...
T

timtom

Registriert
13.12.2013
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem anständigen allrounder Schraubendreher Set. Anwendungszweck ist alles, was so im Haushalt bzw. hobbymäßig anfällt. Die Wahl der Marke ist hier im Forum ist das ja anscheinend auch ein großer Teil Philosophie :wink: Daher hatte ich mir bisher ein paar etablierte Marken herausgesucht.

Jetzt habe ich bei Voelkner zwei (glaube ich) ganz gute Angebote für die Wera Kraftform Sets 05004310001 und 05051011001 gefunden. Eignen sich diese als Allrounder? Das eine Set besteht zwar aus VDE Drehern, aber die eignen sich doch bestimmt auch für Nicht-Elektroarbeiten, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
der Tim
 
Meine Wera-VDE-Schraubendreher sind Schrott. Die sind viel zu weich, so dass man ständig denkt, der Schraubendreher verdreht sich gerade.

Dagegen sind die Weras mit Schlagkappe (die schwarz-gelben) bei mir bisher tadellos. Du kannst aber auch bei anderen Herstellern gucken: Wiha, Felo, Athlet, PB Swiss und sicher noch weitere. Suche dir einfach das Set aus, welches deine Bedürfnisse am besten abdeckt. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Es wäre auch gut, wenn du die Teile mal in die Hand nehmen könntest. Die Griffe unterscheiden sich stark und gerade die hochgelobten Wera-Kraftform liegen nicht jedem gut in der Hand.
 
Danke für deine Einschätzung. Was wäre mit dem Set 05051011001 für ca. 33€. Alternativ hatte ich mir das Wiha SoftFinish Set 12 tlg. rausgesucht. Das ist allerdings auch 13€ teurer.
 
Den Mix finde ich wenig sinnvoll. Brauchst du den Phasenprüfer? Mit den beiden VDE-Schlitzschraubendrehern allein kommst du nicht weit. Vieles im Elektrobereich ist auch Kreuz bzw. dafür würde ich mir konkret auch Plus/minus-Schraubendreher zusätzlich kaufen, einfach weil sie bei Elektro überall genutzt werden. Da finde ich die Wiha-Slim übrigens sehr gut. Bei den Weras kann es passieren, dass man wegen der dicken Isolierung nicht in enge Löcher kommt.

Der für mich noch recht wichtige PH1 scheint ebenfalls nicht im Set zu sein.

Der Rest ist soweit in Ordnung. :wink:

Das Wiha-Set finde ich deutlich ausgewogener. Von den beiden würde ich definitv das wählen.
 
Ein_Gast schrieb:
[...]
Es wäre auch gut, wenn du die Teile mal in die Hand nehmen könntest. Die Griffe unterscheiden sich stark und gerade die hochgelobten Wera-Kraftform liegen nicht jedem gut in der Hand.
Zustimmung. Finde die Kraftformgriffe auch nur ätzend. Wera und Wiha gibt es parallel zueinander übrigens in Bauhaus und Hornbach und ich glaube Globus-Baumarkt.
Am sinnvollsten ist es sich einen Überblick zu verschaffen, worin eigentlich der persönliche Bedarf besteht und dann die Schraubendreher einzeln zu kaufen. In den Sets ist irgendwie immer etwas, das man nie braucht und etwas nicht, das man schmerzlich vermisst.
 
Felo 00040091743 Ergonic XXL-Rack Serie 400, 17-teilig https://www.amazon.de/dp/B00861W7JM...t_i_J3NH08FZXZK1EKXSMGGB?_encoding=UTF8&psc=1

Den habe ich und bin sehr zufrieden. Die weichen Felo Griffe finde ich toll und gerade Torx brauche ich persönlich oft. Das Rack ist aus Stahlblech und ich finde es wertiger als die Plastikdinger meiner Wera Sätze. Wiha und PB Swiss mag ich auch lieber als Wera die ich als überbewertet ansehe.
Gruß Heiko
 
Ja, für alles mögliche würde ich als Grundausstattung PH und PZ in Größe 1 und 2 sowie Schlitz von 2,5 bis 5,5 oder 8 sehen.

Ein paar kleine Schlitz sind doch ab und zu hilfreich, auch zweckentfremdet um Clipse zu lösen oder sonst was leichtes zu Hebeln.

Mittlerweile habe ich immer noch ein Kraftform Kompakt 62 dabei.
Da ist man für wirklich vieles gerüstet.
Torx ab 8 und Inbus ab 2.
 
Brandmeister schrieb:
Am sinnvollsten ist es sich einen Überblick zu verschaffen, worin eigentlich der persönliche Bedarf besteht und dann die Schraubendreher einzeln zu kaufen. In den Sets ist irgendwie immer etwas, das man nie braucht und etwas nicht, das man schmerzlich vermisst.
Da bin ich ja eigentlich bei dir. Jedoch würde ich ja gerne ein kleines Set mit den verbreitetsten Schraubendrehern haben, damit man nicht bei jedem Anwendungsfall wieder in den Baumarkt muss :wink:

HeikoB schrieb:
Felo 00040091743 Ergonic XXL-Rack Serie 400, 17-teilig https://www.amazon.de/dp/B00861W7JM...t_i_J3NH08FZXZK1EKXSMGGB?_encoding=UTF8&psc=1

Den habe ich und bin sehr zufrieden...
Danke

matches schrieb:
Ja, für alles mögliche würde ich als Grundausstattung PH und PZ in Größe 1 und 2 sowie Schlitz von 2,5 bis 5,5 oder 8 sehen.

Ein paar kleine Schlitz...

Da ist man für wirklich vieles gerüstet.
Torx ab 8 und Inbus ab 2.
Da werde ich vielleicht doch im Baumarkt einfach einzelne kaufen
 
timtom schrieb:
Wera Kraftform Sets 05004310001 und 05051011001 gefunden. Eignen sich diese als Allrounder? Das eine Set besteht zwar aus VDE Drehern, aber die eignen sich doch bestimmt auch für Nicht-Elektroarbeiten, oder?
Wera Kraftform nutze ich kaum, mir liegt die Form nicht gut in der Hand. Ist mir zu "kantig". Ich nutze u.A. Schraubendreher von Witte.
Eigentlich mag ich aber Schraubendreher von Walter-Schroeder sehr gerne - die sind hervorragend.
Leider verkaufen die nicht mehr an Endkunden. Wenn man nicht ewig suchen will, wo man die bekommt, kann man aber auch beispielsweise Connex nehmen, die werden mWn nach von Walter-Schroeder gefertigt.
Der Vorteil: die Klingen haben die richtige Härte, und im Vergleich zu beispielsweise Wiha sind sie auch passgenau. Mit Wiha hatte ich da ständig Probleme. Hier habe ich schonmal mit Fotos beschrieben, was die "guten" Schlitz-Schraubendreher ausmacht.

Einen Felo Ergonic, wie ihn HeikoB empfohlen hat, hatte ich auch mal: da ist mir das Griff-Material zu weich, der fühlte sich fast schon "glibberig" an. Habe ich meinem Vater vermacht und gegen einen Witte ausgetauscht.

Zusammengefasst: ich habe in meinem Sammelsurium viele Marken ausprobiert, hängengeblieben und somit empfehlen kann ich nur Witte und Walter-Schroeder.

Und ja, man kann VDE-Schraubendreher auch für andere Arbeiten nutzen, mache ich genauso. Wenn man viel in schmalen, tiefen Löchern schrauben muss, sollte man dann aber zu den Witte in "Slim" greifen.
Wenn man Schraubendreher auch zum Hebeln und Meißeln verwenden will, müssen es aber zwingend welche mit Schlagkappe (und damit ohne VDE) sein!
 
Dirk schrieb:
Eigentlich mag ich aber Schraubendreher von Walter-Schroeder sehr gerne - die sind hervorragend.
Leider verkaufen die nicht mehr an Endkunden. Wenn man nicht ewig suchen will, wo man die bekommt, kann man aber auch beispielsweise Connex nehmen, die werden mWn nach von Walter-Schroeder gefertigt.

Nicht nur deines Wissens nach, sondern die Info mit Connex habe ich sogar ganz offiziell von einem Walter-Schröder Mitarbeiter bekommen. Das ist deren Empfehlung zum Einkauf für Privatkunden. Wichtig ist aber, dass bei Connex Made in Germany dabeisteht, sonst sind es andere.
 
Danke für die vielen tollen Antworten. Ich macht mich fertig :wink:

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Allrounderset (nicht unbedingt VDE) mit den gängigsten Klingen, d.h. Schlitz, PH, PZ, TX. Halt eine gute Alltagsmischung, die man so im Hausgebrauch benötigt. Bei den meisten Sammlungen sind jedoch für meinen Geschmack sehr viele Schlitz dabei oder TX fehlt komplett. Fazit wäre dann wohl, dass ich mir die Teile einzeln kaufe, z.B. PH und PZ in Größe 1 und 2 sowie Schlitz von 2,5 bis 5,5 oder 8 und TX ab 8. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich damit auch nicht günstiger wegkomme.

Und wie gesagt, es muss nicht VDE sein. Wenn Strom, dann wird der vorher natürlich abgeschaltet :wink:

Wobei dafür das Wiha Set für 45€ gar nicht so schlecht aussieht. Inhalt: Schlitz 3,5; Schlitz 4,0; Schlitz 6,5; Phillips PH1; Phillips PH2; Phillips PH3; Pozidriv PZ1; Pozidriv PZ2; Torx T15; Torx T20; Torx T25; Torx T30
 
Mit einem Set anzufangen ist nicht verkehrt. Z. B. enthält das Wiha-Set fast nur Teile, die man auch einzeln kaufen würde. Ich würde daher ein gutes Set nehmen (wenn günstiger) und es nach Bedarf ergänzen.
 
Sprechgerät schrieb:
Nicht nur deines Wissens nach, sondern die Info mit Connex habe ich sogar ganz offiziell von einem Walter-Schröder Mitarbeiter bekommen.
Ja, ich auch. Aber meine Info ist schon ein paar Jahre alt, deshalb die vorsichtige Ausdrucksweise.
 
Wenn Du bezüglich Marke total unsicher bist, würde ich, wie hier schon gesagt, die Dreher mal Probe greifen.
Wiha ist mir für feinere Arbeiten zu voluminös. Dafür hat man gut Kraft. Felo Ergonic ist wie Pudding.
Mein persönlicher Favorit ist der Wera Kraftform, der liegt mir einfach. Da die Form schon recht speziell ist, gehen da die Meinungen auseinander.
 
Danke nochmal für die weitere Hilfe. Ich habe jetzt auch nach Connex geschaut. Allerdings sind die Sets nicht wirklich für mich geeignet und einzeln wird es schon teuer.
 
michaelhild schrieb:
[...]Wiha ist mir für feinere Arbeiten zu voluminös.[...]
Die größeren Größen brauchen da wirklich schon eine größere Hand um bequem in selbiger zu liegen. Allerdings sind das dann eher solche, wo es eh nicht mehr so fein zugeht. Aber das ist auch Gewöhnung und Geschmackssache.
Ich habe allerdings auch noch einen Satz Wiha mit Holzgriff. Mal "stilecht" für den Werkzeugkasten für Holzarbeiten angeschafft.
Finde deren Griffe ok; mindestens eine Person im direkten Umfeld schwört drauf.

timtom schrieb:
[...]Und wie gesagt, es muss nicht VDE sein. Wenn Strom, dann wird der vorher natürlich abgeschaltet[...]
Ach, überleg Dir lieber noch mal, ob mit unisoliertem Werkzeug an Elektroinstallation fummeln so eine gute Idee ist. Auch wenn es nur um "Kleinigkeiten" geht. Gibt es hier auch schon eine streckenweise unterhaltsame Diskussion dazu.
 
Ein_Gast schrieb:
Dagegen sind die Weras mit Schlagkappe (die schwarz-gelben) bei mir bisher tadellos.
Davon habe ich auch zwei Satz seit meiner Jugend, auch so dunkelrote und mit Holzgriff, alle noch funktionstüchtig ... aber auch ein paar günstige von Lidl, waren eigentlich für meine Kidds gedacht, aber mittlerweile mischen die sich auch mit in die Werkstätten usw. ein und sind zumindest allemal besser als keinen Schraubendreher zu haben. :mrgreen:
 
michaelhild schrieb:
Felo Ergonic ist wie Pudding.
Ahh, ich bin also nicht alleine mit dem Eindruck...

timtom schrieb:
Ich habe jetzt auch nach Connex geschaut. Allerdings sind die Sets nicht wirklich für mich geeignet und einzeln wird es schon teuer.
Was stimmt denn an dem Connex nicht, welches ich verlinkt habe?
Ich benutze meine VDE-Dreher für alles und nur dann andere Schraubendreher, wenn ich mit den VDE nicht in das Loch komme (versenkte Gehäuseschrauben), oder wenn ich die wirklich als "Meißel" mißbrauchen will.
Und unter den Schraubendrehern:
PH1, PH2, PZ1, PZ2, Schlitz 2,5x0,5, 3x0,5, 3,5x0,6, 4x0,8, 5,5x1,0 und 6,5x1,2 ist der PZ2 der am meisten genutzte von allen (und den 6,5er habe ich am wenigsten benutzt). Außerdem habe ich zusätzlich noch einen Wiha Schlitzschraubendreher 4,5mm breit, der natürlich (wie alles von Wiha) nicht wirklich tauglich war und dessen Spitze ich deshalb dünner geschliffen habe. Was der jetzt für ein Dickenmaß hat, weiß ich nicht.

Zusatzinfo: mittlerweile habe ich diese speziellen Schlitz-Kreuzschlitz für die Schrauben von Installationen, die nutze ich auch recht häufig.
 
Die Ergonic finde ich auch irgendwie böd. Das weiche ist ja auch nur in zwei Bereichen, andere sind doch wieder relativ normal. Das nervt mich mehr, als wenn es insgesamt weich wäre. Sehe aber auch den Vorteil von dem weichen nicht.

Ich hatte letztes Jahr die damals aktuellen Gedore in der Hand, die haben einen eher rechteckigen Griffquerschnitt, dass ist dann richtig blöd in der Hand.

Felo hat ja noch normale Griffe. Mit denen, Wera, Witte und co ist man gut dabei. PB sowiso. Kann man sich den Lieblingsgriff aussuchen.
 
Ergänzend dazu, Athlet hat mit der Serie 140 (Holzgriff), Serie 5770 (2K mit ergonomischer Geometrie) und Serie 810 (klassischer Acetatgriff) auch noch drei Varianten im Programm. Wiha gibt es als Factor (Labelware für die E.I.S-Einkaufsgemeinschaft) auch noch mit alternativer Griffform (Beispielbild; weiß, dass es Wiha sind, weil mir aus einem Karton damit mal ein Wiha-Prüfzettel entgegen gefallen ist).
 
Thema: Suche allrounder Schraubendreher Set
Zurück
Oben