Beschichtung Dowidat Rohrsteckschlüssel

Diskutiere Beschichtung Dowidat Rohrsteckschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich habe vor kurzem begonnen 'alte' Dowidat Rohrsteckschlüssel zu säubern und von Flugrost zu befreien. An einer Stelle war etwas...
R

ratsche006

Registriert
06.11.2020
Beiträge
22
Ort
Hannover
Guten Abend,

ich habe vor kurzem begonnen 'alte' Dowidat Rohrsteckschlüssel zu säubern und von Flugrost zu befreien. An einer Stelle war etwas mehr Flugrost, weshalb ich wohl etwas zu vehement geschrubbt habe mittels feiner Drahtbürste. Sonst nehme ich ein Reinigungsvlies, deutlich schonender.

Ich frage mich nun woraus die gelbliche Schicht besteht. Ist das eine Nickel Beschichtung?
Die Schlüssel sind sicherlich schon mehr als 40, 50 Jahre alt.

Wofür ist die Nickel-Schicht genau - ein zusätzlicher Rostschutz oder damit die Chrom-Beschichtung besser hält?

Vielen Dank für eure Meinung!

Bildschirmfoto 2021-08-21 um 21.58.49.png
Hier nur schwer auf dem Foto zu erkennen, doch auch ohne zu säubern scheint es etwas gelblich durch. Herstellungsfehler? Bildschirmfoto 2021-08-21 um 21.59.02.png
 
Woher weist Du dass das Nickel ist?
Nickelpellets sind grau-silbern.
Als Mercedes noch verchromte Kühler montierte(gute alte Zeit) wurden diese erst verkupfert, poliert, anschließend verchromt und endpoliert.
Ob da noch eine Pufferschicht aus Nickel darunter war kann ich nicht sagen.

Das Gelb erinnert mich eher an "gelb chromatiert"

PS
 
powersupply schrieb:
Woher weist Du dass das Nickel ist?

Ich weiß es nicht, vermute es nur. Die Herstellung aktueller Maulschlüssel erfolgt auch mit einer Verchromung über Nickel. Wenn man zB bei Stahlwille Schlüsseln genau hinschaut, fällt auf, dass ein kleiner Punkt an den Schlüsseln immer gelblich schimmert. Vermutlich waren dort die Werkzeuge im Gestänge während der Chemiebäder befestigt.

Um Licht ins Dunkle zu bringen, komme ich mit der Frage daher zu euch :D
 
Das Einfachste dürfte wohl sein, bei Dowidat bzw. dem Nachfolger nachzufragen.
 
Dirk schrieb:
Das Einfachste dürfte wohl sein, bei Dowidat bzw. dem Nachfolger nachzufragen.

Gedore ist jedoch nicht der Nachfolger von Dowidat. Zwei verschiedene Unternehmen.
Ich denke aber dass die Herstellungsverfahren in großen Teilen recht identisch sind. Vielleicht weiß es jemand ja ganz genau hier :wink:
 
ratsche006 schrieb:
Gedore ist jedoch nicht der Nachfolger von Dowidat.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe auf die Geschichte verlinkt.
 
ratsche006 schrieb:
[...]Die Herstellung aktueller Maulschlüssel erfolgt auch mit einer Verchromung über Nickel[...]
Die Verchromung erfolgt über Ni oder Ni/Cu-Schichten. Eine gelbe Ni-Verbindung ist NiCl2 (Nickel(II)chlorid). Da die Vernickelung vor der Verchromung elektrolytisch/galvanisch erfolgen müsste, könnte die Farbe daher kommen. Weiß gerade auch nicht genau, womit die Leitfähigkeit des Elektrolysbads sichergestellt wird.
 
Dirk schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe auf die Geschichte verlinkt.
Verzeihung! :)

Brandmeister schrieb:
Die Verchromung erfolgt über Ni oder Ni/Cu-Schichten. Eine gelbe Ni-Verbindung ist NiCl2 (Nickel(II)chlorid). Da die Vernickelung vor der Verchromung elektrolytisch/galvanisch erfolgen müsste, könnte die Farbe daher kommen.

Danke für den Einblick!
Weißt du ob die Nickel Schicht ebenfalls gegen Rost schützt oder wozu dient diese primär?
 
ratsche006 schrieb:
Weißt du ob die Nickel Schicht ebenfalls gegen Rost schützt oder wozu dient diese primär?
Nickel reagiert mit Luftsauerstoff zu Nickeloxid (NiO, müsste zweiwertig sein). Damit passiviert es sich und schützt vor Korrosion. Allerdings ist es auch ein sehr effizientes Allergen. Kann man übrigens sehr einfach ergooglen.
 
Brandmeister schrieb:
Nickel reagiert mit Luftsauerstoff zu Nickeloxid (NiO, müsste zweiwertig sein). Damit passiviert es sich und schützt vor Korrosion. Allerdings ist es auch ein sehr effizientes Allergen. Kann man übrigens sehr einfach ergooglen.

Danke für die Rückmeldung. Mag sein, doch lebt so ein Forum nicht vom Austausch? Man könnte wohl einen Großteil selber herausfinden und 60 % der Threads direkt schließen :crazy:
Guten Rutsch!
 
Thema: Beschichtung Dowidat Rohrsteckschlüssel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben