Koken Knarrenkasten

Diskutiere Koken Knarrenkasten im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte fragen wie ihr die KoKen Knarrenkasten im Vergleich zur Qualität von Stahlwille und Hazet-etc. bewertet ? Ich suche noch einen...
Schulz07 schrieb:
Vorwiegend mit Hazet.
Ko-Ken ist halt zum streicheln und liebhaben. :mrgreen:

Eigentlich bin ich auch für made in germany. Nur sehe ich nichts, was hierzulande Ko-Ken oder Nepros das Wasser reichen könnte. Zumindest vom Gefühl her - praktisch wird der Hobbyist eh nichts davon kaputt bekommen.
 
Ein_Gast schrieb:
Nur sehe ich nichts, was hierzulande Ko-Ken oder Nepros das Wasser reichen könnte. Zumindest vom Gefühl her - praktisch wird der Hobbyist eh nichts davon kaputt bekommen.

Ich bin ebenfalls ein Ko-ken "Fan". Auch da man tiefgreifende Einblicke in die Produktion erhält. Insgesamt ist die Liebe zum Werkzeug bzw zum Handwerk in Japan nochmal eine andere als im Rest der Welt.

Ganz so drastisch sehe ich die Unterschiede aber nicht. Aus subjektiver Sicht halte ich Stahlwille bei Nüssen, Knarren sowie Schlüsseln (...) weiterhin für führend.
Im Vergleich zu Ko-ken haben sie sogar minimal schlankere Nüsse sowie eine griffigere Haptik. Anbei ein Foto von 3/8 Nüssen aus aktueller Produktion.
Auch die Stahlwille Knarren sind extrem leichtgängig (da können Hazet und Würth nur von Träumen). Vergleichsweise wenig Spiel bei der Vierkantaufnahme in Kombination mit Stahlwille Nüssen. Gleichzeitig sitzen sie nicht zu fest - auch das kann nervig sein.
Hinzukommt die Innovationskraft von Stahlwille und made in Germany.

Ich bin froh, dass Ko-ken nun auf 72 Zähne erweitert, doch das war nun auch wirklich notwendig. Zwar drehen die 36-Zähne-Modelle ebenfalls besonders leichtgängig, doch der Markt verlangt nach 72 Zähnen (und mehr...- mit Ausnahme meiner Wenigkeit).
Die neuste Z-Serie traf vor kurzem ein. Kann gerne mal einen Vergleich anstellen.
Und ich finde bei Nespros stimmt Preis-Leistung nicht so ganz. Die Knarren sind qualitativ auch hinter Ko-ken. Da war ich wirklich enttäuscht.
Deine Affinität zu Ko-ken kann ich jedoch teilen. Bei mir folgenden bald auch noch ein paar Werkzeuge aus dem Hause.
 

Anhänge

  • IMG_6870.JPG
    IMG_6870.JPG
    2 MB · Aufrufe: 152
Moin,
Also bei mir gibt es diverse Knarren von Stahlwille und von Hazet habe ich noch eine 916 mit schwarzem Hartplastik Griff. Die neue Hazet ist auch sehr interessant aber mein Herz schlägt für Stahlwille und seit kurzen auch für Koken :mrgreen:
Von Hazet habe ich vor allem spezielle Nüsse und Kfz Werkzeuge. Ich habe wohl sicher 20 Knarren und muss zugeben das ich Werkzeugsüchtig bin :ducken:
Gruß Heiko
 
Wie gesagt, im Privatbereich ist es schwer, da objektiv Unterschiede (abgesehen von der Haptik) auszumachen. Ich werde das Meiste in meiner Werkstatt vererben können. Ironischerweise hält selbst das Zeug aus dem Westfalia-Werkzeugkasten seit über 20 Jahren auch noch...

Mittlerweile habe ich fast alles was ich benötige von Ko-Ken. Abgesehen von Knarren. Ich mag feinverzahnte Knarren mit Knopf für den Haltemechanismus und da versagt Ko-Ken bisher auf ganzer Linie. Werde mir wohl die neue Hazet HiPer in 3/8" holen. Habe mir immerhin schon mehrere Monate keine Knarre gekauft :mrgreen:

Seitdem Stahlwille Plastikunterteile in die Knarren baut, können die mich mal - da ist einfach das "Feeling" weg.

Edit: Man hätte den ganzen Thread lesen sollen. Fast das selbe habe ich schohmal geschrieben. :crazy:
 
Also meine Stahlwille 416QR 1/4" mit Gelenk ist trotz des Plastikdeckel ein Traum :top: aber auch ich fand die verschraubter Deckel vor dem FOG Thema vertrauenswürdiger ...
Die Verriegelung fehlt mir bei Koken auch :cry:
Gruß Heiko
 
Ein_Gast schrieb:
Ich mag feinverzahnte Knarren mit Knopf für den Haltemechanismus und da versagt Ko-Ken bisher auf ganzer Linie.

Aus diesem Grunde habe ich auch noch keine Knarre von Koken. Es sollen aber laut diesem
Youtuber ( MrSubaru1387 ) welche kommen.
Er wurde in den Kommentaren danach gefragt.

Zitat:

"Do you know if Ko-ken plans to release "quick-release" versions of their 72-teeth ratchets?

MrSubaru1387
Yes "


Ein_Gast schrieb:
Seitdem Stahlwille Plastikunterteile in die Knarren baut, können die mich mal - da ist einfach das "Feeling" weg.

Hast du die schon mal in den Händen gehabt? Ich war auch nicht so amused, ob der Plastikunterseite. Jetzt, da ich die 1/4 Zoll Knarre habe, gebe ich die nicht so schnell her. Absolut top verarbeitet. Super leichtgängig.
 
Ein_Gast schrieb:
Schulz07 schrieb:
Vorwiegend mit Hazet.
Ko-Ken ist halt zum streicheln und liebhaben. :mrgreen:

Eigentlich bin ich auch für made in germany. Nur sehe ich nichts, was hierzulande Ko-Ken oder Nepros das Wasser reichen könnte. Zumindest vom Gefühl her - praktisch wird der Hobbyist eh nichts davon kaputt bekommen.
Vom äußerlichen war es vielleicht mal Saltus. Sonst ist bei uns ja eher die matte Oberfläche gängig. Stahlwille ist irgendwie dazwischen.

Aber bei den Ratschen hängt es irgendwie. Jedenfalls wenn man auf schmale Köpfe und Leichtgängigkeit achtet. Aber auch KoKen hat sich mit den feinen Verzahnungen ein bisschen sehr lange Zeit gelassen.

Praktisch habe ich als Hobbyist aber auch davon schon kaputt bekommen. :hammer:
 
kulturpaeda schrieb:
Hast du die schon mal in den Händen gehabt? Ich war auch nicht so amused, ob der Plastikunterseite. Jetzt, da ich die 1/4 Zoll Knarre habe, gebe ich die nicht so schnell her. Absolut top verarbeitet. Super leichtgängig.
Ich habe ebenfalls die 1/4". Es ist eine Ratsche - in meinen Augen absolut 08/15. Die hat das gleiche Handling und die gleichen Funktionen wie die meisten anderen Ratschen. Vor allem gibt es nichts, was die irgendwie besser macht.
 
Thema: Koken Knarrenkasten

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
37.669
riza2177
R
N
Antworten
4
Aufrufe
5.451
narf
N
R
Antworten
12
Aufrufe
7.811
flat12
F
Zurück
Oben