Frage: Schraubenschlüssel, Nüsse etc. zerstört?

Diskutiere Frage: Schraubenschlüssel, Nüsse etc. zerstört? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich kann mich in meinem Schrauberleben nicht wissentlich erinnern dass mal ein Schlüssel gebrochen ist, eine Nuss geplatzt ist, normalen...
Alfred schrieb:

Mein Gedächtnis ... 20210611_175339.jpg

Eine Proxxon Microclick in 1/2" (schöner kleiner Kopf) ist schon mal derbe übergesprungen. Zerlegen und kritisch beäugen zeigten aber keine Fehler. :kp: Kommt daher nur noch für leichte Aufagben zum Einsatz, sicher ist sicher ....
 
Mit Proxxon Ratschen bin ich nie wirklich warm geworden.
Ich hatte mal so ne ganz kleine 1/4" mit Gelenk und kleinem Kopf. Wenn man da was angezogen oder gelöst hat, klemmte das Teil öfters. Ähnlich, wie man es vielleicht von Innensechskant kennt, wenn der Einsatz in der Schraube bleiben möchte und man erst ein bisschen Kraft in die andere Richtung aufbringen muss.

Bei den Knüppelratschen ragt der Griff deutlich über den Stahl hinaus, sodass der sich weg biegt, wenn man versucht mit möglichst großem Hebel zu drücken.
 
Kalle-Ralle schrieb:
Alfred schrieb:

Mein Gedächtnis ... 20210611_175339.jpg

Eine Proxxon Microclick in 1/2" (schöner kleiner Kopf) ist schon mal derbe übergesprungen. Zerlegen und kritisch beäugen zeigten aber keine Fehler. :kp: Kommt daher nur noch für leichte Aufagben zum Einsatz, sicher ist sicher ....

Hatte jemand bei meiner Rahsol auch geschafft, ich glaube die war einfach nur nicht ganz eingerastet.

Meine 1/4" KS Tools ist im allgemeinen auch ganz schön hakelig und verstellt sich aber auch leicht.
 
Ha, noch einer ...

Von meinem alten 1/4" Carolus-Satz hat es die 3 Mm Innensechskant zerdreht. Irgendeine Baumarktware kam als Ersatz. Im Bild zum Vergleich der 4er ...20210614_184139.jpg20210614_184046.jpg
... ich glaube die war einfach nur nicht ganz eingerastet.
Kann auch sein bzw. gut möglich. Als halbzoll im dreiachtel-Gewand bin ich trotzdem vorsichtig. Aber dafür ist sie gut.
 
Alfred schrieb:
Wer kann also solche Defekte auch benennen?
Kann ich. Zum Glück meistens nur mit ein paar blutigen Fingerknöcheln und nix schlimmeres.
Schraubenschlüssel: zweimal nen NoName das Maul aufgebogen, einen Dowidat Ringschlüssel verbogen. (Jeweils mit Verlängerung gearbeitet)
Nuss: 5mm Inbusnuss von Gedore zum Korkenzieher verarbeitet, ohne Verlängerung oder so. 13er Proxxon Nuss geplatzt, mit Verlängerung. Diverse 17er und 19er Nüsse geschrottet weil mit Schlagschrauber misshandelt.
Gedore Schlagschrauber Verlängerung habe ich vor kurzem auch abgeschert.
Eigentlich schon als Verschleißteile zähle ich bei mir Splinttreiber der Größen 2 und 3mm...die machen es bei mir nicht lange.

Insgesamt kam es immer drauf an, in welchem Umfeld ich das Werkzeug nutze. Eher gepflegter Maschinenbau, Heim- und Hobnyschraubereien machen dem Werkzeug meistens nichts. Auch mit Schlagschrauber nicht.
Wo die bei mir kaputtgehen ist, wenn ich an einem meiner Bulldogs eine uralte, vergammelte Verschraubung öffnen möchte.
Die Schlagschrauber Verlängerung zum Beispiel ist beim Versuch Radmuttern am Gummiwagen zu lösen draufgegangen.
Die Reifen waren da wsl. 20 Jahre oder mehr drauf. Dementsprechend fest war halt alles...
 
16er "drop forged steel" Ring-Maulschlüssel geliehen und Ring zerbrochen, liegt seitdem in der Saale.
Mächtig aua an der Hand, wollte ein Unterwasserteil am 60Ps Außenborder demontieren.
32er Smalcalda Ringschlüssel, gekröpft, Ring gebrochen, Radnabe Opel, glaube es war ein Omega.
36/32 Mauschlüssel, irgendwas von vor dem Krieg, auf die 36er Seite Rohr drauf gesteckt, hielt auch nicht.
13mm SuperSteel, DDR, 13er Maul aufgebogen.
 
Thema: Frage: Schraubenschlüssel, Nüsse etc. zerstört?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
466
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben