Seitenschneider ohne Facette

Diskutiere Seitenschneider ohne Facette im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche einen Seitenschneider der am Rand - zumindest am äußeren - keine Facette hat. Ich brauch den zum präzisen Schneiden von...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Ort
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich suche einen Seitenschneider der am Rand - zumindest am äußeren - keine Facette hat.
Ich brauch den zum präzisen Schneiden von Draht aus Neusilber bis ca. 3,5 mm Stärke.
Hat jemand konkrete Tipps?

Danke und Gruß
D.Mon
 
Sowas kenne ich nur im Elektronikbereich, da sind aber die Drähte wesentlich dünner.

Wenn es auch ein Vornschneider tut würde ich mir so einen anschaffen und abschleifen. Der Schneidenwinkel wird dann spitzer und neigt eher zum kaputt gehen. Also ruhig eine Nummer härter nehmen als auf den ersten Blick nötig.


mfg JAU
 
Der schafft aber nicht die nötigen 3,5 mm.

Spontan ist mir keiner ohne Facette bekannt, der solch Kapazitäten schneiden kann.
 
3,5mm entspricht etwa 10mm²
Das würde ich einem Seitenschneider ohne Facette noch nicht mal mit Kupfer zumuten. Und das ist viel weicher als Neusilber.
Ich würde dafür mindestens zu einem Seitenschneider mit Microfacette greifen.

PS
 
Dieser Wunsch funktioniert so leider nicht, da sind einfach technische Grenzen gesetzt. Wenn es keinen Knipex gibt, der es packt, packt es keiner.
 
Hallo zusammen,

Danke für die bisherigen Kommentare.
Dann muss ich wohl umdenken.

Hauptsächlich brauche ich es für Draht bis ca. 2 mm Stärke.
Gelegentlich habe ich mal 2,7 und sehr selten noch dicker zu schneiden.
Da könnte ich dann auf andere Werkzeuge umschwenken (Dremel mit entsprechendem Aufsatz)

Der von Industriemechaniker verlinkte gelbe Seitenschneider gefällt mir von der Form her eigentlich gut.
Scheint mir nur etwas zu klein zu sein.

Gruß
D.Mon
 
Oder dann gleich den da:
Kraft-Bündigschneider, für Weichmetall und Kunststoff
 
Geht diese Knipex, um grössere Aderendhülsen zu kürzen?

Typischerweise wird ab einem gewisen Querschnit nicht mehr sauber geschnitten und zuerst mal eingedrückt.
Für kleinere Querschnitte eignen sich gute Elektronikzangen.
Übrigens auch ideal um Kabelbinderschwänze sauber abzuschneiden.

Habe glaub 70 mm2 mit Isolierkragen, setze die jedoch selten ein da Rohrkabelschuhe zuverlässiger sind oder ggf. Klemmen für direkten Anschluss von feindrähtigen Leitern vorhanden sind.
 
Thema: Seitenschneider ohne Facette

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.555
slon1977
S
J
Antworten
25
Aufrufe
30.990
H
Zurück
Oben