Torx Sondergrößen T11, T12, T13, T14 - gibt es soetwas?

Diskutiere Torx Sondergrößen T11, T12, T13, T14 - gibt es soetwas? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, mit voller Verwunderung habe ich gerade festgestellt, dass ich eine Torx-Schraube mit den Standardgrößen nicht bedienen kann. Ich...
U

UHD-RX20

Registriert
07.05.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
Berlin
Hallo Zusammen,

mit voller Verwunderung habe ich gerade festgestellt, dass ich eine Torx-Schraube mit den Standardgrößen nicht bedienen kann. Ich habe fast den Eindruck, dass es T11 oder T12 sein müsste.

Ich kenne Torx-TR, aber das ist es in diesem Fall nicht :lichtauf:

Gibt es solche Größen bei Sicherheitsschrauben überhaupt? Im Internet konnte ich diese Größen nicht finden (außer spezielle Ausdrehersätze)
 
Ok, hat sich erledigt. Habe noch mal nachgeschaut. Es handelt sich hierbei wohl um "Five Lobe" (Torx mit 5 Zacken)
 
Im Wera Katalog sind unzählige z.T. sehr seltene Schraubenantriebsprofile aufgeführt:
https://www-de.wera.de/en/downloads/catalogue-download/

Je nach Grösse können gewisse Antriebsprofile leider auch mit dem falschen Werkzeug und/oder der falschen Grösse bedient werden, was i.d.R. dann sowohl Werkzeug wie auch Schraube mehr oder weniger beschädigt. Tägliches Beispiel wäre u.a. Phillips anstelle Pozidriv oder umgekehrt.

(Habe nichts mit Wera zu tun, erwähne dies nur als Beispiel.)
 
UHD-RX20 schrieb:
Es handelt sich hierbei wohl um "Five Lobe" (Torx mit 5 Zacken)
Die heißen Pentalobe und haben mit Torx nichts gemein.
 
und sind vermutlich die Gehäuseschrauben an einem Iphone.
 
Die Zuordnung Torx-Grösse bzgl. Gewinde-Nenndurchmesser ist vom Schraubenkopftyp abhängig (vgl. Gewindestift mit Zylinderkofpschraube).

Siehe ebenfalls hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Torx

T35 sowie T47 sind Spezialgrössen, habe die nie angetroffen und auch kein Werkzeug dafür. T1 bis T7 habe ich glaub kein Werkzeug.

AFAIK existieren folgende Grössen:
T1; T2; T3; T4; T5; T6; T7; T8; T9; T10; T15; T20; T25; T27; T30; (T35); T40; T45; (T47); T50; T55; T60; T70; T80; T90; T100.

Werkzeugbeispiele (Schraubendreher nicht aufgeführt), jedoch herstellerabhängig:
Bit 1/4": T1; T2; T3; T4; T5; T6; T7; T8; T9; T10; T15; T20; T25; T27; T30; T40; T45.
Bit 5/16": T27; T30; T40; T45; T50; T55.
Steckeinsatz mit Innenvierkant 1/4": T8; T9; T10; T15; T20; T25; T27; T30; T40.
Steckeinsatz mit Innenvierkant 3/8": T9; T10; T15; T20; T25; T27; T30; T40; T45.
Steckeinsatz mit Innenvierkant 1/2": T20; T25; T27; T30; T40; T45; T50; T55; T60; T70.
Steckeinsatz mit Innenvierkant 3/4": T60; T70; T80; T90; T100.

BTW Das geometrische Spiel sollte man nicht interpretieren aufgrund eines Aussenantriebsgeometriewerkzeugs, das man in ein entsprechendes Innenatriebsgeometriewerkzeug steckt, da die Toleranzen nicht dem Passungspaar Werkzeug/Schraube entsprechen (z.B. 6-kant Steckeinsatz mit abgewinkeltem INBUS-Schlüssel auf Dremomentbelastbarkeit testen). In den Prüfnormen ist die Geometrie der Prüfnormale (z.B. Aussen- oder Innensechskant) mit den Toleranzen vorgegeben.
Torx ist mittlerweile normiert und wird offiziell anders genannt, weiss auch nicht mehr wie. Spreche auch immer noch von INBUS oder V4A, usw. :)
 
Senkblei schrieb:
Torx ist mittlerweile normiert und wird offiziell anders genannt...
Normiert sind die seit Ende der 1980er und offiziell hießen die schon immer anders. Liegt einfach daran, dass Torx ein Markenname (klick) im Besitz einer us-amerikanischen Verwertungsgesellschaft ist und der Antrieb offiziell Innensechsrund oder bei Außentorx Außensechsrund heißt.
 
Mit Torx befasse ich mich eh nur wenn's nicht anders geht. Habe erst mit Wikipedia entdeckt, dass Torx so alt ist.

I.Vgl. zu Torx habe ich weitaus weniger Werkzeuge für Innensechskantantriebe ("INBUS") ruiniert. Torx Werkzeug habe ich als Serial-Killer verschrottet, von China-Ramsch-Bits bis hin zu Stahlwille Luxus-Steckeinsätzen, sowohl einteilig geschmiedet wie auch Profilstiftausführungen. Und dazu kommen die noch miserableren Sicherheits-Torx (das Stiftloch im Antriebswerkzeug schwächt das Werkzeug nicht unwesentlich).
Auch XZN, Ribe-CV sowie Spline Drive sind wesentlich besser als Torx-Sch***.
 
Thema: Torx Sondergrößen T11, T12, T13, T14 - gibt es soetwas?

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
2.230
Alfred
Alfred
M
Antworten
2
Aufrufe
852
ratchetingwrench
R
H
Antworten
16
Aufrufe
9.072
Glaser2017
G
Zurück
Oben