Ko-Ken mit Feinzahnratschen

Diskutiere Ko-Ken mit Feinzahnratschen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für alle Freunde des japanischen Werkzeugs: Ko-Ken hat endlich mal Feinzahn-Ratschen im Sortiment...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.066
Wohnort/Region
Ruhrpott
Für alle Freunde des japanischen Werkzeugs: Ko-Ken hat endlich mal Feinzahn-Ratschen im Sortiment: https://www.ko-ken-europe.com/de/ne...n-ein-leichtgangiger-und-praziser-mechanismus

Erstmal nur 3/8". Leider ohne Verriegelungsmechanismus. Damit ihr die Nummern nicht suchen müsst:
3725Z-72T (normal)
3725ZS-72T (kurz)
3725Z-280-72T (lang)
Das gleiche mit 3726 sind die Ratschen mit Gelenk.

Als "Weltneuheit" würde ich das wohl nicht bezeichnen, aber zumindest sind sie jetzt nicht mehr komplett hinter den anderen Herstellern abgeschlagen.
 
Cool! Sieht genau aus, wie die normale. Wenn die trotzdem noch so leichtgängig ist hat die Potenzial auf meine neue Lieblingsratsche :)
Das heißt, wenn es die 1/4" gibt. 3/8 benutze ich praktisch nicht.
 
Was sollte daran weltbewegend sein? :)

Kleine Rückholwinkel sind vorteilhaft, nur sollte dies weder auf Kosten einer massiven Einbusse beim zulässigen Drehmoment noch einer wesentlichen Verkürzung der Lebensdauer erfolgen.

Die Verzahnungsgrösse alleine ist nicht für das maximal haltbare Drehmoment massgebend da je nach mechanischer Konstruktion mehr oder weniger Zähne im Eingriff sein können und zudem u.a. noch die Werkstoffe und deren Vergütung ein Rolle spielen. Letzendlich kann man die Vor- und Nachteile nur in der Praxis beurteilen.

Feinere Verzahnungen sind meist etwas schmutzanfälliger als die üblichen Ausführungen wobei dann auch hier Ausführungseinzelheiten eine Rolle spielen (z.B. Knarrenkopfkörper ohne Durchführung des oberen Endes des Drehteils, wobei dann u.U. eine kleinere Auflagefläche vorhanden ist, was zu einer etwas ungünstigeren oberen Lagerung des Drehteils führt).

Bin mal gespannt ob Ko-ken da wirklich was bahnbrechendes auf den Markt bringt...
 
Ich würde dieses Marketing-Bla-Bla von wegen Weltneuheit von denen nicht so ernst nehmen.

Die bisherigen 36 Zähne (und weniger) sind leider alles andere als zeitgemäß. Von daher freue ich mich darüber, dass einer der besten Hersteller (meiner Meinung nach) nun endlich mal nachzieht. Und ich mache mir keinerlei Sorgen darüber, dass die Qualität schlechter geworden ist (ist ja nicht Plastikwille :ducken: ).

Es wäre nur schön, wenn die Ratschen einen Verriegelungsknopf hätten. Vielleicht kommt da nochmal was in der "normalen" Serie. Dann könnte man vielleicht auch zwischen den unterschiedlichen Griffen wählen.
 
Die Weltneuheit ist eben, dass es jetzt eine Ko-Ken ist, nicht dass es eine 72 Zahn Ratsche ist.
 
Ich muss zugeben... Ko-Ken hab ich als Werkzeughersteller noch nie gehört... wo kann man die Werkzeuge den beziehen? Preis/Qualität sind beides in der Region Stahlwille/Gedore beheimatet?
Meine alten Ratschen lassen teilweise langsam nach durch jahrelange Misshandelung... leider sind die Meißten neuen nicht das was ich mir so vorstelle. Die letzte mit der ich zufrieden war kam von Stahlwille (müsste die 13111010 sein) und hat zumindest schon 5 Jahre verlängern mit 1m Rohr und notfalls auch einen beherzten Schlag mit dem Hammer überstanden....
(Ja ich weis das man Werkzeug eig nicht so behandeln sollte und es vorgeschriebene Lösemomente gibt aber leider halten sich die Schrauben nicht daran)
 
In dem Fall würde ich dir die Hazet HiPer nahe legen.
Ko-Ken gibts bei Hoffmann und betec-tools.
Was ich bisher so gesehen habe spielen die ganz oben mit.
Wieviel die Ratschen aushalten kann ich aber nicht sagen.

Wenn man sein Werkzeug schont braucht man nicht stolz drauf sein wie lange das hält.
Manchmal lässt sich ein Missbrauch eben nicht vermeiden.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Empirisch betrachtet meinte ich, dass abgescherte Aussenvierkante der Drehteile gänginger sind als Brüche im Sperrmechanismus (Versagen der Verzahung des Drehteils oder eines Sperrteils (auch Sperrkörper genannt)).
Drehteile mit abgeschertem Aussenvierkant habe irgendwo noch mehrere herumliegen während beschädigte (also hier nicht durch Abnutzung gemeint) Sperr- und Drehteile ich glaube keine habe. Meine damit nur, dass vermutlich bei gutem Sperrsystem eher die Aussenvierkante als Schwachstelle der Knarre zu berücksichtigen sind.

Auch die Normen begrenzen die Prüfdrehmomente aufgrund der Aussenvierkantgrösse und nicht baiserend auf die SW (Schlüsselweite) der Steckeinsätze, bei hochwertigen dickwandigen Impact-Steckeinsätzen bricht bei Überlast das Aussenvierkant des Antriebs zuerst.

Sinnvoll ist es m.E. wenn man wo erforderlich mit robustem Werkzeug löst und danach um Zeit zu gewinnen ggf. was praktischeres (z.B. feinverzahnte Knarre oder Ratschen-Ringschlüssel) einsetzt. Massgebend sind jedoch oft die Platzverhältnisse sowie die Verfügbarkeit der optimalen Werkzeuge. Am robustesten sind hochwertige dickwandige Innen- bzw. Aussen-6-Kant Impact (Schlagschrauber) Steckeinsätze.

Ob Stahlwille, Ko-ken, Snap-on, Gedore Blau, Hazet usw. macht bei Durchschnittsanwendungen vermutlich keinen grossen Unterschied. Bei Serien sowie spezielleren Einsatzverhältnissen kann jedoch das optimale Werkzeug (hier nicht herstellerbezogen gemeint) entscheidend sein (wesentlich höhere Produktivität oder gar Machbarkeit des Einsatzes, in der Praxis wird dies dennoch oft vernachlässigt, kenne Firmen, die Millionen jährlich verlieren weil die Werkzeuge nicht optimal auf die Arbeitsabläufe abgestimmt sind, vermutlich auch in gewissen Fällen weil kein genügend profundes Werkzeugwissen vorhanden ist).
 
FastDriver schrieb:
... wo kann man die Werkzeuge den beziehen? Preis/Qualität sind beides in der Region Stahlwille/Gedore beheimatet?
Ne, so billig sind die nicht - eher so in Richtung Snap-On und Nepros :mrgreen:
Dafür hat mich aber auch alles was ich von denen in den Fingern hatte (qualitativ) überzeugt.

...hat zumindest schon 5 Jahre verlängern mit 1m Rohr und notfalls auch einen beherzten Schlag mit dem Hammer überstanden....
Was hält dich davon ab, bei sowas einfach eine Nummer größer zu nehmen?

Zu Bezugsquellen wurde ja schon was gesagt. Einige Teile findet man auch "günstig" bei Ebay.
 
Bin aktuell in Gesprächen mit Ko-ken Europe und kann evtl. in den nächsten 1-2 Wochen bei denen direkt Ware bestellen. Bin mal auf die Preisliste und Konditionen gespannt. Ko-ken hat einige Problemlöser im Sortiment und stellt eigentlich alles im Sortiment selbst in Japan her.
Natürlich werde ich mir dann auch die 72T Ratsche holen und ausprobieren. Ko-ken gibt ein ~15% höheres Drehmeoment für die Feinzahnratsche mit 72T an, im Vergleich zu der normalen mit 36T.
Die Versionen in 1/4" und 1/2" sollen vrstl. 2022 kommen.


 
Das klingt sehr interessant. Halte uns auf dem Laufenden.
 
Ein_Gast schrieb:
Was hält dich davon ab, bei sowas einfach eine Nummer größer zu nehmen?

Die Frage habe ich mir auch gestellt, vor allem wenn der Fall regelmäßig vorkommt.
 
Ich werde vermutlich Ende nächster Woche ein Anfangssortiment bei Ko-ken bestellen, auch die 3725Z 72T Ratsche.
Falls jemand etwas brauchen sollte, bitte anfragen. Grundsätzlich sollte das komplette Katalog-Sortiment lieferbar sein.

https://www.ko-ken-europe.com/de/products/catalogue
 
Das fehlende Gewicht würde mich beim Schrauben wahrscheinlich völlig irritieren ...
 
Thema: Ko-Ken mit Feinzahnratschen

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
12.535
hano
H
Zurück
Oben