Universelle Crimpzange von Knipex - Welche?

Diskutiere Universelle Crimpzange von Knipex - Welche? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe entschlossen, etwas Geld in eine universelle Crimpzange zu investieren. Ich habe in den letzen Jahren mit folgenden Crimpaufgaben zu tun...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich habe entschlossen, etwas Geld in eine universelle Crimpzange zu investieren.

Ich habe in den letzen Jahren mit folgenden Crimpaufgaben zu tun gehabt:

- Aderendhülsen.
- Isolierte Kabelschuhe (die gelb, blau und roten Standardteile)
- Isolierte Kabelverbinder (sollte das selbe sein, wie die Kabelschuhe)
- MC4 Stecker für DC-Kable von PV Anlegen (6mm²) (kommt jetzt dann)
- RJ45 und RJ11 Stecker.

Welche Crimpzange von Knippex eignet sich dafür?

Ich habe mir jetzt die Multicrimp angeschaut.
Aber mir wird nicht so recht klar, für welche Anwendungsfälle die 5 Einsätze genau gedacht sind?

https://www.knipex.de/produkte/crim...lticrimpcrimpzangen-mit-wechselmagazin/973302

Habt ihr einen Tipp, was ich am besten nehme?
 
Fünf Wechseleinsätze im Schnellwechselmagazin für viele Crimpanwendungen: für unisolierte Steckverbinder mit offener Kabeleinführung (4,8 + 6,3 mm Steckerbreite) von 0,5 bis 6,0 mm²; isolierte Kabelschuhe, Steckverbinder und Stoßverbinder von 0,5 bis 6,0 mm², für isolierte und unisolierte Aderendhülsen von 0,25 bis 6,0 mm², und 10 / 16 und 25 mm², für unisolierte Quetschkabelschuhe, Rohrkabelschuhe und Presskabelschuhe nach DIN 46234 und DIN 46235 sowie unisolierte Quetschverbinder, Stoßverbinder und Pressverbinder nach DIN 46341 und DIN 46267 von 0,5 - 10 mm².

Damit wären von deiner Liste noch offen:
  • MC4 Stecker für DC-Kable von PV Anlegen (6mm²) (kommt jetzt dann)
  • RJ45 und RJ11 Stecker.
Die Mutilcrimp scheint mir im Hinblick auf die MC4 nicht die ideale Wahl zu sein weil für die Zange nur wenige Einstätze verfügbar sind (nur die was mitgeliefert werden?). Wegen der Schnellwechselfunktion sind die Gesenke halt anders.
Die Frage ist da aber auch ob du nur die Kontaktstelle Crimpen möchtest und verschraubte Stecker nimmst oder auch eine Zugentlastung crimpen möchtest (das sind üblicherweise Sechskantpressungen).

Alternativ könntest du Stecker verwenden die man nicht crimpen muss. Die haben dann einen Federkontakt wie Reihen- oder Wagoklemmen. Man sollte halt beim Verarbeiten aufpassen, ich musste bei Verwandten leider einen tauschen weil der Elektriker geschlampt hatte.

RJ11/45 würde ich wieder separat abdecken. Die Einzelzange ist mit 20€ auch nicht all zu teuer. Für Gelegenheitsjobs reicht das (Wobei ich gestehen muss für RJ45 hab ich noch eine weitere Zange).


mfg JAU
 
Gucke dir mal eine Knipex 97 43 200 A/Rennsteig PEW12 an. Dafür bekommst du auch die beiden letzten als Crimpeinsätze. Die Einsätze würde ich von Rennsteig nehmen, bei den Knipexteilen fehlt ein Stück oben, weshalb sie nicht so gut in der Zange halten.
 
Die Knipex 97 43 200 oder auch die Rennsteig wären vom Prinzip her ganz gut.

Aber die Einsätze sind einfach nur extrem teuer.
Das ist vollkommen oversized für meinen Einsatzzweck.

Eigentlich ist die Multicrimp von Kinpex schon grenzwertig.
Aber da hoffe ich dann darauf, dass es eine Anschaffung fürs ganze Leben ist und dann würde es sich wieder relativieren, was die Kosten betrifft.

MC4 Stecker mit schraubbarer Zugentlastung sollten mit der Multicrimp hoffentlich gehen?

Damit wäre die Zange nicht verkehrt.
Bis auf die RJ45 hätte ich dann damit alles abgedeckt.
 
Ranttanplan schrieb:
MC4 Stecker mit schraubbarer Zugentlastung sollten mit der Multicrimp hoffentlich gehen?
Das Prinzip Hoffnung ist bei Pressverbindern nicht der cleverste Ansatz.

MC4 werde nicht genannt, also ist die Zange dafür nicht geprüft bzw. zugelassen. Vermutlich meinst du das Gesenk 973905 könnte passen.
Bei direktem Vergleich mit 974966 komme ich zu dem Ergebnis das dem nicht so ist.


mfg JAU
 
Wozu braucht man denn heute noch RJ45? Die ISDN-Zeit ist vorbei, und für CAT-6a kommt man mit einem handelsüblichen RJ45-Gesenk nicht weit.
 
Ist das so? (Ernst gemeine Frage). Überlege nämlich auch in diese Richtung, aber ohne Cat 6a kommt das nicht in Frage. Und die Stecker zum Einlegen sind mir zu groß. Was braucht man denn da? Und für Cat 8 brauche ich dann wohl garnicht erst fragen...
 
Ein_Gast schrieb:
Bin ich auch grad am Überlegen. Bei den Netzwerksteckern ist die Zugentlastung anders.
Und irgend einen Grund wird es ja gegeben haben das ich noch ne Zange angeschafft hab...

Benutzt hab ich die aber seit etlichen Jahren nimmer. Die kniffligen Sonderfälle werden eher ganz ohne Kabel gelöst. :mrgreen:


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Ranttanplan schrieb:
MC4 Stecker mit schraubbarer Zugentlastung sollten mit der Multicrimp hoffentlich gehen?
Das Prinzip Hoffnung ist bei Pressverbindern nicht der cleverste Ansatz.

MC4 werde nicht genannt, also ist die Zange dafür nicht geprüft bzw. zugelassen. Vermutlich meinst du das Gesenk 973905 könnte passen.
Bei direktem Vergleich mit 974966 komme ich zu dem Ergebnis das dem nicht so ist.


mfg JAU

Kann ich trotzdem wunderbar damit leben.
 
J-A-U schrieb:
Bei direktem Vergleich mit 974966 komme ich zu dem Ergebnis das dem nicht so ist.
Ja. Das erstgenannte verpresst Kontakt und Zugentlastung, kann man sehr deutlich sehen. Das ist natürlich für Kontakte mit nur einer Preßstelle vollkommen ungeeignet.
 
Ranttanplan schrieb:
Kann ich trotzdem wunderbar damit leben.
Tue mich gerade schwer mit einer passenden Antwort. Mir fallen so viele ein...

  • Kann man machen, ist halt scheiße.
  • Es war nicht der Verbinder was da versagt hat sondern der Ausführende.
  • Mit der Spitzzange ginge auch. /s
  • Genau wegen sowas haben Pressverbinder einen schlechten Ruf.


Etwas konstruktiver formuliert möchte ich dir raten für die MC4 eine 30€ Chinazange zu kaufen. Ein schlecht gemachtes Gesenk ist alle mal besser als ein total verkehrtes.


mfg JAU
 
Ich weiß.
Es werden 3 Leute an Stromschlag sterben, das Haus wird abbrennen und ich werde in den Knast gehen, nur weil ich eine Crimpzange verwende, die nicht auf den Micrometer genau für diesen Steckertyp gemacht ist. :wink:
 
Kannst Du es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen? Das Gesenk mit Doppel-Fräsung für unisolierte Verbinder ist komplett ungeeignet für Deine MC4, weil dir die engere Fräsung die Crimpstelle kaputtpresst.
 
Genau.
So schauts aus.

Ich hab mir die Multicrimp bestellt und werde einfach testen:
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keine extra Zange mehr brauchen werde.
 
Ranttanplan schrieb:
Ich hab mir die Multicrimp bestellt und werde einfach testen:
Ich hoffe du siehst den Fehler dann ein. Ansonsten sehe ich das wie Dirk:

Pfuscher.
 
Bitte Leute.

Nur weil ich anderer Meinung bin als ihr, müsst ihr jetzt nicht gleich beleidigend werden.
 
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.
 
Ranttanplan schrieb:
Bitte Leute.

Nur weil ich anderer Meinung bin als ihr, müsst ihr jetzt nicht gleich beleidigend werden.

manche Überzeugung kommt erst wenn man die Erfahrung gemacht hat (Kind mit Herdplatte)
Du kannst uns dann davon berichten.
 
Thema: Universelle Crimpzange von Knipex - Welche?
Zurück
Oben