lange 11er Nuss

Diskutiere lange 11er Nuss im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe ein Problem bei der Befestigung der Armatur im Badezimmer. Ich komme von unten (Waschbecken) nicht dran, um die Mutter...
S

santa17

Registriert
09.03.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
NRW
Guten Tag, ich habe ein Problem bei der Befestigung der Armatur im Badezimmer. Ich komme von unten (Waschbecken) nicht dran, um die Mutter festzuziehen. Ich habe im Internet leider keine entsprechene 11er Nuss gefunden die innen "hohl" ist, denn bei mir ist dort eine lange Schraube im Weg, sodass meine Nuss viel zu kurz ist.
Weiß hier jemand vielleicht wo ich soetwas finde? Sie sollte halt Größe 11 sein, sechskant, ca. 9cm lang sein und auf eine 1/2 oder 1/4 Ratsche passen.
Oder gibt es vielleicht sogar noch eine andere Methode um die Mutter dort festzuziehen?
Wenn es unverständlich war kann ich gerne ein Foto davon machen.
 
Ein Foto würde helfen. So verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht - eine lange 11er Nuss zu finden ist ja keine Kunst. Jeder Hersteller hat sowas im Angebot.

Aber ich denke, was du wirklich suchst, findest du unter "Rohrschlüssel".
 
🍓 I­c­h l­i­e­b­e e­s­, n­a­c­k­t f­o­t­o­g­r­a­f­i­e­r­t ­z­u w­e­r­d­e­n­! S­c­h­a­u d­i­r m­e­i­n­e T­e­e­n P­u­s­s­y a­n ­-­ >>> FOTO <<<
 
dbvzlajy.jpg
 
Du gehst in den vollständigen Editor und dann findest du den Bildupload unter den Vorschau- und Absenden-Buttons.

Aber jetzt ist es klar. Eine 11er Stecknuss mit entsprechender Länge funktoniert (die Hersteller geben meist Maßzeichnungen auf ihren Seiten an, ein Rohrschlüssel geht oder auch ein Krähenfuß bzw. Crowfoot.
 
Ja, für genau solche Fälle sind die gedacht
 
Super hat mir geholfen, danke dir und auch Grüße aus dem Ruhrgebiet :D
 
und auf den Rohrsteckschlüssel kann man dann auf der 10 mm Seite mit einer 14er (je nachdem was passt) Nuss und einer Verlängerung den Ratschensatz aufstecken.
 
Morgen
Ich hatte mal bei der selben Situation ein kurzes Stück Rohr über das Gewinde gesteckt.
Dadurch kam die Messing Mutter in einen Bereich in dem ich mit eine normalen Nuss arbeiten konnte
 
Man könnte natürlich auch die Gewindestange markieren und dann entsprechend kürzen..
 
Wenn es so ist, wie bei meinem letzten Waschbecken, dann kommst du mit den Schlüsseln nichtmal in die Nähe der Mutter. Bei Ringschlüsseln muss der Schlüssel fast senkrecht zur Gewindestange sein und da bist du irgendwo zwischen Wand, Schläuchen und Waschbecken.

Die Stange kürzen ist auch eine Option, damit läuft man aber Gefahr, dass es bei einem anderen Waschbecken dann nichtmehr passen könnte.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Da nimmt man einen passenden Rohrsteckschlüssel oder einen Standhahnmutterschlüssel und schraubt fest. Der letztgenannte könnte allerdings zu viel Platz benötigen.
 
Damit du es nehmen kannst, musst du erstmal wissen, dass es sowas gibt. Er hätte sicher nicht nach Alternativen zur Stecknuss gefragt, wenn er ein ganzes Arsenal an Sanitärwerkzeugen im Schrank hätte.
 
ich habe das so gelöst, hier ein 11/10er Steckschlüssel aus dem Fahrradzubehör in einer 13er Nuss.
 

Anhänge

  • IMG_9790_1.JPG
    IMG_9790_1.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 144
10/11er Rohrsteckschlüssel und einen Kugelkopfinbus als Antrieb in die 10er seite gesteckt.
Dann noch einen 10/13er mit kaufen, den brauchst du bei vernünftigen Armaturen.
 
Oder Durchsteck-Steckschlüsselsatz? z. Bsp Bahco S530T, S140T
 
Hat jemand Erfahrung mit den Rothenberger Standhahnmutternschlüsseln? Habe leider noch kein entsprechendes Konkurrenzprodukt gefunden, gibt es Alternativen?
Und zugegebenerweise bin ich nur mittelmässig von der Rothenberger Qualität überzeugt. Habe diverse Werkzeuge dieses Herstellers, die ich höchstens in der Mittelklasse einstufen würde.

Habe kein Bild beim Hersteller gefunden. Hier ein gegoogeltes Beispiel:
https://www.sfs.ch/de/Handwerkzeuge.../Standhahnmutternschlüssel-Set/p/W100402_2700

Die sind doch unverhältnismässig teuer (1.00 EUR entspricht zurzeit ca. CHF 1.09).

Frage mich, ob man da nicht was mit einem normalen 6-kant Rohrschlüssel (aus gepresstem Formstahlrohr wie z.B. die Stahlwille 10750 wobei es billigere Fabrikate gibt, die ebenso gut sind, bei Stahlwille gab es verschiedene Varianten u.a. bzgl. Oberflächenbehandlung, tippe sogar auf banale teuer verkaufte Handelssware, bin aber nicht 100 % sicher) oder evtl. die seltenere geschmiedete Ausführung) selbst herstellen kann. z.B. in dem man die Spaltöffnung flext.

Lange Steckschlüsseleinsätze ("Nüsse") abändern wird nur bedingt weiterhelfen, da das Innenvierkant axial angeordnet ist und die Gesamtlänge dazu noch oft zu kurz ist.

Für Schlüssel mit der sowas wie sichelförmigen schwenkbaren Kralle reicht der Platz oft nicht aus.

BTW Sehr lange Steckeinsätze findet man bei wenigen kaum bekannten Herstellern. Kann mich jedoch nicht an Einzelheiten erinnern. Mainstreamhersteller wie Stahlwille haben leider kaum exotisches im Sortiment und viele hilfereiche Kuriositäten aus Eigenfertigung wurden zumindest bei Stahlwille auch aus dem Sortiment gestrichen.
 
Thema: lange 11er Nuss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben