Das Leid mit den Softgriffen an Schraubendrehern

Diskutiere Das Leid mit den Softgriffen an Schraubendrehern im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe hier den zweiten Markenschraubendreher innnerhalb kurzer Zeit bei dem der Softgriff klebrig wird und sich abzulösen beginnt... Da...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.824
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo
Ich habe hier den zweiten Markenschraubendreher innnerhalb kurzer Zeit bei dem der Softgriff klebrig wird und sich abzulösen beginnt...
Da bleibt nur entweder wegschmeißen oder komplett schälen.
IMG_20210212_024253.jpg
IMG_20210212_024259.jpg
Das ist zum Glück bei mir im Geschäft. Da gibts halt einrn Neuen und der Alte fliegt raus. Auch wenn er möglicherweise nicht mal ein Jahr alt ist.

PS
 
Der Eine war vom Kollegen und der Zweite meiner.

Beachte bitte. Ich hatte den Startbeitrag editiert während Du gefragt hattest.
 
Ich finde des sieht insgesamt sehr mitgenommen aus. Vielleicht einfach das falsche Modell für den Einsatzzweck? Ich mein es gibt ja nicht nur einen Hersteller mit ausschließlich Softgriff-Varianten. Wir hantieren im Labor relativ viel mit Ersatzkraftstoffen und SCR-Flüssigkeit, da kommt aber auch kein Softgriff zum Einsatz. Die Variante haben nur die Jungs und Mädels von der trockenen Analytik.

Grüße, Martin
 
1 Jahr. :shock: Da sind dann aber auch Betriebsstoffe/Chemie im Spiel, oder?

Viele Grüße,
Oliver
 
Kann sein, dass da ein Kaltreiniger und/oder Hohlraumkonservierungwachs dran war.

PS
 
Dieses ganze Gummiergeraffel ist meiner Ansicht nach Teufelszeug am Werkzeug.

In der Garage weder mit den Wera Schraubendrehern mit durchgehendem Stahl noch mit den Wera VDE Schraubendrehern. Und die haben schon viel Öl usw abbekommen.
 
Also bisher habe ich es nichtmal nach 10 Jahren geschafft, dass ein Schraubendreher so aussah. Eigentlich noch nie...

Da habt ihr definitiv das falsche Material.

Übrigens auch aus Sicht der Arbeitssicherheit: Zumindest der Kaltreiniger dürfte einigermaßen ätzend sein. Wenn das Zeug in das Plastik geht, habt ihr es immer und immer wieder an den Fingern, sobald ihr den Schraubendreher ohne Handschuhe anfasst. Der Griff lässt sich ja nicht reinigen. Stichwort dermale Exposition.
Wobei die Frage wohl eher ist, wie das Zeug überhaupt an den Schraubendreher(griff) kommen kann? Das deutet auf ein Problem mit der Arbeitsplatzhygiene hin.
 
Ich frage mich gerade wie man das schafft. Ich habe die Wiha seit mindestens fünf Jahren im Service draußen für das Wartungsteam auf Baustellen und die sehen noch aus wie am ersten Tag, mal ab von üblichen Schrammen. Also da kann der Hersteller mal überhaupt nichts für.
 
Ich hab auch Wiha Softfinish, manche schon 20+ Jahre. Das Gummi ist noch wie neu.
 
"Bitte keine Schraubendreher in den Häcksler werfen!" :schlaubi:
 
powersupply schrieb:
Kann sein, dass da ein Kaltreiniger und/oder Hohlraumkonservierungwachs dran war.
PS
braucht man dazu Dreher dür die Elektroinstallation?
Schrumpfschlauch drüber machen...
 
Alfred schrieb:
braucht man dazu Dreher dür die Elektroinstallation?
Wenn man nur die dabei hat nimmt man die eben auch.
Und damit die Schraubendreher später wieder einigermaßen ansehnlich sind werden die mit dem geputzt was da ist... :crazy:
Mag sein, dass der Kaltreiniger (jetzt)der Falsche ist. Mir fällt da nämlich ein, dass wir seit einiger Zeit (max 1Jahr) einen anders bezeichneten Kaltreiniger haben.
Zum Glück gibts dafür ja Sicherheitsdatenblätter die tausend mögliche Gefahren auflisten, aber keine sinnvollen Anwendungstips beinhalten bzw auf die Lösefähigkeit an Softgriffen hinweisen. :zunge:
Ich werde das nächste Woche mal eruieren.

PS
 
Talkum/Babypuder hilft, dann pappt das Ding wenigstens nicht mehr so scheußlich.
 
Lausig schrieb:
Talkum/Babypuder hilft, dann pappt das Ding wenigstens nicht mehr so scheußlich.

Da brauchen wir dann wieder eine neue Umgangserlaubnis für den zusätzlichen Gefahrstoff dazu... :zunge:
(Großbetrieb. Der Betriebsrat sagte mal "Papierfabrik mit angehängter Automobilproduktion" :ducken: )

PS
 
powersupply schrieb:
Lausig schrieb:
Talkum/Babypuder hilft, dann pappt das Ding wenigstens nicht mehr so scheußlich.

Da brauchen wir dann wieder eine neue Umgangserlaubnis für den zusätzlichen Gefahrstoff dazu... :zunge:
(Großbetrieb. Der Betriebsrat sagte mal "Papierfabrik mit angehängter Automobilproduktion" :ducken: )

PS
warum einfach, dann kauft Schraubendreher ohne Softgriff, z.B. PB Baumann
 
powersupply schrieb:
Hallo
Ich habe hier den zweiten Markenschraubendreher innnerhalb kurzer Zeit bei dem der Softgriff klebrig wird und sich abzulösen beginnt...

Das sieht ja schon heftig aus. Ich habe einen Satz Wera Kraftform, die "Schraubmeißel" mit den schwarz-gelben griffen. Das gelbe ist ja auch ein bisschen weich.
Die haben Kraftstoff, Bremsenreiniger, Öle, Bremsflüssigkeit und so gesehen.
Nach kurzer Zeit ist der Griff durchgehend schwarz, lässt sich aber mit Bremsenreiniger wieder sauber machen. Das sieht dann auch noch recht brauchbar aus. Also da hat sich noch nichts aufgelöst.

Ich kenne noch die DDR Schraubendreher mit Plastikgriff, die nicht Ölbeständig waren. Katastrophe...
 
Thema: Das Leid mit den Softgriffen an Schraubendrehern
Zurück
Oben