Das Leid mit den Softgriffen an Schraubendrehern

Diskutiere Das Leid mit den Softgriffen an Schraubendrehern im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe hier den zweiten Markenschraubendreher innnerhalb kurzer Zeit bei dem der Softgriff klebrig wird und sich abzulösen beginnt... Da...
Alfred schrieb:
warum einfach, dann kauft Schraubendreher ohne Softgriff, z.B. PB Baumann

Weil wir das ausfassen was es derzeit, dank günstiger Einkaufsabschlüsse fachfremder Einkäufer am Lager gibt...
Derzeit gibts Holex. Ebenfalls mit Softgriff.
Mal sehen wie lange die halten.

PS
 
Interessant wäre das Thema eigentlich aus Sicht des Verantwortlichen für Arbeitssicherheit. Ich behaupte mal, die Schraubendreher müssten eh, und hätten schon deutlich früher ausgetauscht werden müssen.

Aus Sicht des Herstellers, Wiha, wäre ich als Produktverantwortlicher z.B. sehr interessiert, ob die den üblichen Durchschlag-Test noch bestehen. Nicht so sehr weil das Softgrip-Material runter ist, sondern weil "die Chemie" evtl. auch das Material darunter schon in Mitleidenschaft gezogen hat. Dann wäre es natürlich ebenfalls gut zu wissen, was da genau eingewirkt hat. Dann kann man auch entsprechende Versuche machen.

Nur ein paar abendliche Gedanken dazu. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
powersupply schrieb:
Weil wir das ausfassen was es derzeit, dank günstiger Einkaufsabschlüsse fachfremder Einkäufer am Lager gibt...
Derzeit gibts Holex. Ebenfalls mit Softgriff.
Mal sehen wie lange die halten.

PS
sparen kommt teuer, ist ja nicht so unbekannt aber offensichtlich muss man immer erst die Erfahrung machen. :wink:
 
MSG schrieb:
Dieses ganze Gummiergeraffel ist meiner Ansicht nach Teufelszeug am Werkzeug.

Sehe ich (in den meisten Fällen) auch so!
 
Da das Schraubendreher für E-Installation sind, weg damit! Wenn das die Sicherheitsverantwortlichen sehen, gibts mächtig Ärger (auch wenn damit nicht an E-Installation gearbeitet wird). Der nächste, der den Dreher in der Hand hat, könnte sonst auf diese Idee kommen und dann...

Ich hasse auch Softgriffe an Drehern bzw. generell an Werkzeug und frage mich, wer BRAUCHT das überhaupt? PB Swiss z. B. bietet mit Classic bzw. Multi Grip sowohl klassisch glatt, als auch rau profiliert an. Mehr braucht mMn kein Mensch.
 
Hallo Oliver
the_black_tie_diyer schrieb:
Aus Sicht des Herstellers, Wiha, wäre ich als Produktverantwortlicher z.B. sehr interessiert, ob die den üblichen Durchschlag-Test noch bestehen.
Ich denke nicht, dass die Softbeschichtung nennenswert zur Durchschlagfestigkeit beiträgt. Diese wird ausschließlich der rote Kunststoff übernehmen. Und der sieht offensichtlich aus als hätte ihm die Reinigung nichts anhaben können.

PS
 
powersupply schrieb:
Weil wir das ausfassen was es derzeit, dank günstiger Einkaufsabschlüsse fachfremder Einkäufer am Lager gibt...
ihr gebt es doch an den Endkunden weiter....und der sagt: wer einmal hinterm Stern gessen, wird die Kosten nie vergessen... :wink:
 
Seltsam. Ich habe in den letzten Wochen mehrfach in diversen Gesprächen gehört, daß der Stern im Moment das teuerste Auto sei, weil Qualität für die Preisklasse am schlechtesten und sehr reparaturintensiv und teuer.

Zu den Softgriffen bzw. hier gezeigten Schraubendrehern: die werden 100%ig noch ihre Durchschlagsfestigkeit haben, weil, wie schon erwähnt, daß nur vom "harten" Kunststoff übernommen wird und weil dafür in erster Linie die unversehrte Materialstärke zuständig ist.
 
Wir haben m.W. nur Wera in den Werkstätten und löst nichts ab, aber habe auch schon älteres Werkzeug mit Softtape verziert gesehen. :mrgreen:
 
Thema: Das Leid mit den Softgriffen an Schraubendrehern
Zurück
Oben