Neuer Inbus (Innensechskant) Winkelschraubendreher Satz

Diskutiere Neuer Inbus (Innensechskant) Winkelschraubendreher Satz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bräuchte einen neuen Winkelschraubendreher Satz.Bin mir jedoch unschlüssig ob ich die lange oder kurze Variante wählen soll. Der Wera...
K

KLM200520

Registriert
12.02.2021
Beiträge
12
Wohnort/Region
Heidelberg
Hallo,

Ich bräuchte einen neuen Winkelschraubendreher Satz.Bin mir jedoch unschlüssig ob ich die lange oder kurze Variante wählen soll.

Der Wera 950 SPKL/9 SM ist ja riesig mir seinem 10 er Schlüssel von 224 mm.

Wiha bietet noch die ErgoStar Serie.

Allerdings höre ich oft über Wiha das deren Stahl sehr weich ist.

Was meint ihr?

Grüße
 
Also für die kleinen Größen reicht sicher die kurze Variante (zumal solche Schrauben häufig im beengten Bauraum untergebracht sind), aber beim 8er und 10er darf schon bisschen Moment sein. Die 950/9 -Reihe gibt es ja in einer kurzen Variante. Sowohl die verchromte Variante als auch Black-Laser.

...oder schaust bei Athlet vorbei, die haben auch kurze Schlüssel - sogar als Edelstahlvariante.

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

Man sieht meist nur die lange Variante.Allerdings finde ich diese relativ groß und schwer.

Die kleinen Varianten sieht man hingegen nur noch selten.

Ich habe aber auch einen 1/4“ Steckschlüsselsatz im Koffer immer mit.
 
Wie so oft hängt es vom Einsatzzweck ab.

Montierst Du Fensterbank-Träger auf Flachheizkörpern kommst Du um einen langen 4mm Innensechskantschlüssel nicht herum. Hat der dann noch z.B. einen kurzen Schenkel kannst Du kaum Kraft übertragen. Hier brilliert ein T-Griff. Mit Steckschlüsseln kommt man da nicht ran.

Zum justieren der Höhe des Träger brauchts 3mm hier geht jeder Schlüssel einschließlich der aus dem Steckschlüssel-Satz.

Türbänder (Klemmung) hier funktionieren nur Innensechskantschlüssel mit normalem Schenkel, kurz reicht nicht bis an die Schraube ran. Und mit der langen Seite hat man wieder nicht genug Kraft.

Feuerschutz/ Feuerhemmende Tür, Beschlag mit eingebauter Feder: Hier braucht es wieder einen langen Schenkel, wenn gut gewartet geht das problemlos. Wenn über Jahre nichts gemacht: Muss man am kurzen Schenkel eine Zange ansetzen, T-Griff hat zu viel Torsion. (In solchen Fällen ist man auch froh, wenn am langen Schenkel kein Kugelkopf ist.)


Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,

Was hälst du von den Wiha ErgoStar Winkelschraubendreher Sätzen?

Von Wiha habe ich auch einen T-Griff gesehen der Bitaufnahmen besitzt.

Grüße
 
Keine Ahnung, trifft es am besten. Ich habe PB Swiss, Hazet, Bondhus und von Wiha nur ein kleines, gewöhnliches Set.

T-Griff mit Steckschlüssel-Einsätzen ist meisten viel zu sperrig/dick.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe mich bei dem Set von Wera gefragt wozu man einen Innensechskant Winkelschraubendreher mit einem derart langen Hebel benötigt.

Die Lange Seite misst nämlich 22,4 cm.

Weniger hätten es doch auch getan.Ich finde die Abstufung bei Betrachtung des Satzes auch relativ groß.
 
Bedenke das man bei 10mm Innensechskantantrieb gemeinhin von einer Schraube M12 ausgeht. Da kann man den Hebel schonmal brauchen. Wenn Du solche Schrauben nicht betätigen musst, reicht ja auch ein anderes Set mit kleineren Schlüsseln, oder gar eines ohne Schlüssel in SW 10.

Wobei SW 10, bzw. eigentlich 3/8" (//9,5mm) durchaus bei Rücklaufverschraubungen zu finden ist. Da braucht es zwar den Hebel nicht unbedingt, aber je nach Einbaulage freut man sich über einen kurzen oder auch extra langen Schenkel.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Bedenke das man bei 10mm Innensechskantantrieb gemeinhin von einer Schraube M12 ausgeht.
Je nach Norm und Schraubenkopf (Senkkopf) auch bis zu M16. Für Gewindestifte sogar bis M20. Das sind dann Drehmomente jenseits der 200 Nm. Die mit einem 22 cm Hebel zu stemmen ist ein spaßiges Unterfangen :mrgreen:
 
Beim PB 2212.H-10 hat der 10 mm eine Länge von ca. 13 cm.

Am Ende braucht man sowieso mehr als ein Set, um verschiedene Einsatzbereiche abdecken zu können.
 
Wo seht ihr den Einsatzbereich eines Winkelschraubendreher Satzes als Torx Version?

Habe ich eigentlich noch nie gebraucht.
 
Da wo es Torx-Schrauben gibt...

Ernsthaft: Der Einsatz ist absolut identisch zu Inbus-Winkelschraubendrehern nur für ein anderes Schraubenkopfprofil.

Wenn dir das noch nie untergekommen ist, bist du vielleicht in einem Bereich unterwegs, in dem dies eine Seltenheit ist. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt. Bei mir im privaten Möbelbau stolpere ich auch selten über Vielzahn-Schraubenköpfe, dennoch halte ich solche Schraubendreher nicht für nutzlos :mrgreen:
 
Ich bin Schreiner.Natürlich kommen bei mir Torx Schrauben vor.Allerdings nicht wo ich einen Winkel (L-Form) mir vorstellen könnte.
 
Wofür brauchst du denn die Winkelschraubendreher bei Inbus?

Man bekommt jede Kopfform die es als Inbus gibt, mittlerweile auch als Torx. Alle Schrauben, die du mit den Winkeln anziehst, könnten also auch Torx sein.

Letztendlich ist es eh meistens persönlicher Geschmack. Seitdem es Stecknüsse und Bits für innensechskant gibt, nutze ich die Winkelschlüssel kaum noch. Eine Ratsche oder ein T-Griff sind mir deutlich lieber als diese gebogenen Dinger.
 
Ich muss nur schauen das ich meinen Werkzeugkoffer nicht zu voll gestalte.

Innensechskant konnte ich immer mal brauchen.

Habe aber auch einen 1/4 Steckschlüssel Satz im Koffer.
 
Bin neu hier in diesem Thread.

Ein Aspekt kam hier bisher nicht zum Tragen. Wera hat das Patent auf das Hex-Plus Profil.
Als "Metaller" bin ich davon zu 100% Überzeugt. "Vernudelte" (Innensechkant) Schraubenköpfe lassen sich damit noch betätigen.

Andere Schlüssel drehen durch. Wera Hex-Plus dreht die Schraube noch raus.
https://www-de.wera.de/de/great-tools/hex-plus/

Damit niemand glaubt, ich bin gekauft:
Wiha hat ein Patent das auch sehr interessant sein kann: MagicRing (habe leider keinen Link dafür gefunden)
Für Innensechskantprofile "Imbusschlüssel" haben die den MagicRing entwickelt.
Laut Wiha kann ein 6mm Innensechkantschlüssel damit einen Schraube mit einer Länge von theoretisch 1.000 mm (Ja, 1m) halten.

Also Wiha zum einfädeln und Wera zum "anziehen mit Schmackes" nutzen (im Rahmen des zulässigen Drehmomentes).

Das Haltesystem von Wera für Innensechkantprofile ist einen Haltekugel. Funktiniert auch,
aber Wiha ist in DIESER Disziplin m.E. um Längen voraus.
Ansonsten bin ich Wera Fan.

Wiha und Wera biten Ihre patentierten Innensechkantprofile für div. Bits / Griffformen an.

PS: Ein Freund schwört auf Innensechkant Winkelschlüssel von PB Swisstools. "Die sind unverwüstlich",
alle meine Mechatroniker nutzen die.

VG
Kaczmarek
 
Nachtrag
Die Innensechskant Schlüssel / Bits mit "Schraubenklemmung" besitze ich sowohl von Wera als auch von Wiha.

Dann daher vergleichen. Wiha hält auxh noch Sonderschrauben mit sehr flachem Kopf (Innensechskant).
 
Thema: Neuer Inbus (Innensechskant) Winkelschraubendreher Satz
Zurück
Oben