Unterschied zwischen Zangenschlüssel und Schraubzange

Diskutiere Unterschied zwischen Zangenschlüssel und Schraubzange im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was ist der Unterschied zwischen einer Schraubzange und einem Zangenschlüssel? So wie ich es sehe, kann die Schraubzange dasselbe wie ein...
M

MrTrigger

Registriert
24.01.2021
Beiträge
55
Wohnort/Region
AT-Wien
Was ist der Unterschied zwischen einer Schraubzange und einem Zangenschlüssel? So wie ich es sehe, kann die Schraubzange dasselbe wie ein Zangenschlüssel aber ein Zangenschlüssel kann für weitere Aufgaben eingesetzt werden. Übersehe ich da etwas und gehe ich richtig in der Annahme, dass Knipex hier das Maß der Dinge ist?
 
Der Zangenschlüssel hat immer planparallele Backen während die Schraubzange doch ein wenig aufkippt.
Dafür traue ich der Schraubzange gefühlt mehr Haltekraft zu.

PS
 
Die Schraubzange ist wie es der Name sagt zum schrauben da wenn man mal keinen passenden Schlüssel hat und hat eine Ratschfunktion.

Mit dem Zangenschlüsselkann man auch mal ne Schraube oder Mutter drehen, der ist aber in der Hauptsache für Armaturen, etc. gemacht.
 
den KNIPEX 87 41 250 habe ich auch aber wissentlich nur mal da eingesetzt wo es an der Zugänglichkeit gefehlt hat und man nur damit arbeiten konnte, normal ist mir jedes andere Werkzeug lieber.
 
:top: Danke
 
Thema: Unterschied zwischen Zangenschlüssel und Schraubzange
Zurück
Oben