Atramentiert oder Verchromt?

Diskutiere Atramentiert oder Verchromt? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüße Euch, Würdet ihr behaupten es lohnt sich anstatt einer Atramentierten Knipex Wapu Zange die verchromte Variante zu wählen? Ist die...
M

Markus1984

Guest
Grüße Euch,

Würdet ihr behaupten es lohnt sich anstatt einer Atramentierten Knipex Wapu Zange die verchromte Variante zu wählen?

Ist die verchromte Variante soviel Rostresistenter?

Grüße

Markus
 
Wat? Ich habe mir noch nie eine verchromte Wasserpumpenzange gekauft. Wozu?
 
Dirk schrieb:
Wat? Ich habe mir noch nie eine verchromte Wasserpumpenzange gekauft. Wozu?

Ich auch nicht.

Ein Kollege erwähnte sie seien beständiger gegen Rost.

Allerdings sehe ich, wenn ich sämtliche Knipex Werkzeugkoffer (bestückt)keine verchromte Wapu Zange.Zumeist ist nur der Zangenschlüssel verchromt.Für diesen sehe ich übrigens keinen Grund der Anschaffung.
 
Die Verchromte ist selbstredend rostresistent, nur nicht im Bereich der Greifflächen, da die Zange hier nachträglich geschliffen ist.
Ob man eine verchromte Zange braucht? Natürlich nicht, die atramentierte tut genauso ihren Dienst, hält genauso lange und ist günstiger. Hab ich trotzdem die verchromte Variante? joa
 
Matchless schrieb:
Die Verchromte ist selbstredend rostresistent, nur nicht im Bereich der Greifflächen, da die Zange hier nachträglich geschliffen ist.
Ob man eine verchromte Zange braucht? Natürlich nicht, die atramentierte tut genauso ihren Dienst, hält genauso lange und ist günstiger. Hab ich trotzdem die verchromte Variante? joa

Und wo liegt dann der Unterschied wenn beide gleich lange halten?
 
Der Unterschied sind u.A. Befindlichkeiten der Kunden. Verchromt ist einfacher sauber/"rostfrei" zu halten, die Oberfläche ist glatter - was z.B. bei arbeiten an der Trinkwasser-Installation einen anderen Eindruck vermittelt als wenn man da mit einer u.U. rostigen, "schwarzen" WaPuZa arbeitet. Auch wenn es letztlich absolut keinen ernsthaften Unterschied macht.

In der Realität haben die meisten die atramentierten = phosphatierten WaPuZa weil sie in der Anschaffung schlicht billiger sind.

Wenn man sie pflegt, das kommt meist zu kurz, sehen die auch nach Jahren nicht abgeranzter aus als andere.

Kurz um, es macht keinen Unterschied.

Meine ist phosphatiert.

Ich empfehle gleich die Schonbacken (NWS/Knipex) mit zu erwerben, dann hat man die "immer dabei".


Viele Grüße,
Oliver
 
Markus1984 schrieb:
Zumeist ist nur der Zangenschlüssel verchromt.Für diesen sehe ich übrigens keinen Grund der Anschaffung.
Ist mir mit eines der liebsten Werkzeuge. Sowohl beruflich als auch Privat.

Im Gegensatz zur WaPu-Zange machen die glatten Greifflächen keine Scharten in den Sechskant. Und die Kanten werden nicht so belastet wie bei Gabelschlüsseln. Das ist insbesondere Interessant wenn man so Zeug wie Armaturen installiert. Verchromtes Messing verzeiht keine Fehler!

Taugt aber auch ganz gut als universeller Gabelschlüssel für ungewöhnliche Maße. Wir haben hier teilweise so komische Konstellationen an unseren Schraubsystemen wo man SW23, SW31 oder zweimal SW18 braucht...
Kabelverschraubungen mit ihren ungewöhnliche Schlüsselweiten mach ich damit auch ganz gern.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Markus1984 schrieb:
Zumeist ist nur der Zangenschlüssel verchromt.Für diesen sehe ich übrigens keinen Grund der Anschaffung.
Ist mir mit eines der liebsten Werkzeuge. Sowohl beruflich als auch Privat.

Im Gegensatz zur WaPu-Zange machen die glatten Greifflächen keine Scharten in den Sechskant. Und die Kanten werden nicht so belastet wie bei Gabelschlüsseln. Das ist insbesondere Interessant wenn man so Zeug wie Armaturen installiert. Verchromtes Messing verzeiht keine Fehler!

Taugt aber auch ganz gut als universeller Gabelschlüssel für ungewöhnliche Maße. Wir haben hier teilweise so komische Konstellationen an unseren Schraubsystemen wo man SW23, SW31 oder zweimal SW18 braucht...
Kabelverschraubungen mit ihren ungewöhnliche Schlüsselweiten mach ich damit auch ganz gern.


mfg JAU

Hallo JAU,

Ich habe bei einer Wapu Zange meist die 250 mm Variante.Welche würdest du bei einem Zangenschüssel wählen?

Kaufst du deine Wapu Zange in der verchromten oder atramentierten Version?
 
@Markus1984:
Es gibt keinen Grund für Vollzitate; reduziere diese bitte auf den Teil, auf den Du Dich beziehst. Insbesondere, wenn der Beitrag direkt vor Deinem steht.


Ich sehe es übrigens wie JAU. Da ich öfter an empfindlichen Armaturen mit seltsamen Ringweiten schraube, in denen schnell Riefen vom Zudrücken mit Wasserpumpen- oder kleiner Rohrzange entstehen, greife ich da sehr gerne zum Zangenschlüssel. Liegt mir einfach mehr als der Rollgabelschlüssel. Mein Zangenschlüssel ist übrigens verchromt und 250 mm lang. Verchromt, weil der Händler gerade nur verchromte da hatte. WaPus alle atramentiert.
 
Markus1984 schrieb:
Ich habe bei einer Wapu Zange meist die 250 mm Variante.Welche würdest du bei einem Zangenschüssel wählen?
250 und 150mm. Beide Ausführungen.
Ich mag die kleinen Zangen, für etliche Sachen ist die 250er dann halt doch etwas klobig.

Dafür hab ich seit etlichen Jahren keine Kombizange in den Händen gehabt. :lol:

Markus1984 schrieb:
Kaufst du deine Wapu Zange in der verchromten oder atramentierten Version?
Schwarz.
Ist aber keine bewusste Entscheidung: Auf Arbeit nimmt mir die der Lagerist ab und privat der nächste Händler.


mfg JAU

Nachtrag: WaPu sind alle Knipex Cobra.
 
Thema: Atramentiert oder Verchromt?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
6.681
slon1977
S
A
Antworten
8
Aufrufe
15.577
Dirk
D
Zurück
Oben