Drehmomentschlüssel Beratung

Diskutiere Drehmomentschlüssel Beratung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich suche aktuell einen neuen Drehmoment, welcher meinen aktuellen billigen von Amazon ersetzen soll. Aktuell habe ich selber...
Die Kalibriermessgerät sind ja ziemlich teuer.
Wie sieht es eigentlich mit den Lösen von Schrauben aus. Man soll den Drehmomentschlüssel nicht zum Lösen benutzten, jedoch frage ich mich ob nicht die mit dem Linksdrehmoment dafür genutzt werden können ? z.B beim Zündkerzenwechsel einfach das Bruchmoment einstellund, so das man nicht über dies hinaus geht.
 
Matchless schrieb:
Im übrigen müssen auch elektronische Schlüssel jährlich kalibriert werden, insofern kein Vorteil ggü. dem mechanischen Pendant.
Habe ich auch nicht geäußert, da eh bei beiden gleich ... du meintest aber es gäbe Vorteile zum mechanischen Dremo?
Ich sehe wie erwähnt halt keine Vorteile, im Gegenteil, ich kann mit dem el. Dremo-Aufsatz jede Art von Schlüssel/Verlängerung verwenden und kann sogar bei Bedarf noch recht leicht die Radschrauben usw. überprüfen.

Wir mussten auch schon unbenutzte Ersatz Drehmomentschlüssel justieren, weiter versagten die Mechaniker beim kalibrieren an unserem alten Kalibriergerät kläglich, waren alle viel zu grobmotorig.
Daher ja Alfred,, m.E. wird darüber viel zu viel TamTam gemacht, denn zu guter Letzt kommt es auch auf die korrekte Anwendung an. Überwiegend wird beim anziehen oder abknicken doch eh überdreht oder schon zuvor zu fest angeknallt. Zeigt schon das bekannte Beispiel aus den Kfz-Werkstätten, dass die Räder zu fest angezogen sind - das dürfte es eigentlich niemals geben (alles schon gehabt ... oder selbst ein loses Rad hatte ich schon).
 
Mein Snap-On Händler hat ein Prüfgerät im Fahrzeug montiert, dort kann ich meine Schlüssel prüfen.

Viele Grüße,
Oliver
 
den Service zahlst du an anderer Stelle :wink:

ist der TE denn schon zu einer Entscheidung gekommen?
 
Matchless schrieb:
den Service zahlst du an anderer Stelle :wink:

(...)

Selbstverständlich, deswegen ist ja preis-wert. :wink: Weil man sich um all diese Themen keinen Kopf machen muss.

Viele Grüße,
Oliver
 
@Matchless Ich habe mir nun einmal den Hazet und den Gedore Red in die Geizhals Liste eingetragen und schaue dann welcher der günstigste wenn ich wirklich im März die Kerzen Wechsel. Ggf bekomme ich bis dahin nochmal einen Gutschein und dann werde ich wohl beim Hazet zuschlagen. Alternativ kaufe ich sonst den Gedore die 30% extra möchte ich dann ohne Gutschein nicht zahlen. Da wie gesagt der Drehmo nur 2-3 pro Jahr genutzt wird.
 
Thema: Drehmomentschlüssel Beratung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben