Aufsteckrohr für 3/4" Ratsche Stahlwille 552

Diskutiere Aufsteckrohr für 3/4" Ratsche Stahlwille 552 im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich suche eine Aufsteckverlängerung für meine Stahlwille 3/4 Ratsche 552 (mit dem Handgriff 558). Welches Material in welchen...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Hallo Forum,

ich suche eine Aufsteckverlängerung für meine Stahlwille 3/4 Ratsche 552 (mit dem Handgriff 558). Welches Material in welchen Dimensionen haltet ihr für geeignet? Vielleicht hat jemand schon was vergleichbares im Einsatz. Ich dachte an eine Länge zw 750 und 1000 mm. Unsicher bin ich mir besonders bzgl. der Wandstärke. Der Handgriff 558 hat einen Durchmesser von 20 mm, demzufolge sollte das Aufsteckrohr 20 mm Innendurchmesser besitzen. Ich dachte an 28x4 mm S235JR. Was sagt ihr?
 
Hallo

Da müsste ich nächste Woche mal schauen. Unsere Mechs haben sich mal eine Verlängerung gemacht um die Schrauben an den Schienenpratzen abzuknacken. Dürfte um 1,3m lang sein. Die haben vorne und hinten je eine ¾" Nuß angeschweißt.

PS
 
werde wohl ein Rohr kaufen, was genau 20 mm ID hat.
 
Matchless schrieb:
werde wohl ein Rohr kaufen, was genau 20 mm ID hat.

Falls Du das zurechtdengeln willst damit der 3/4" Vierkant reinpasst, vergiss es! Die Nussen sind um den Vierkant herum nicht umsonst so starkwandig.
Nimm ein größeres damit Du eine Nuß anschweißen kannst. Das kriegt auch weniger Torsion.

PS
 
nein nein, das wird einfach über die Stahlwille 558 Griffstange geschoben, die 20 mm AD hat. Ich möchte nur meinen Hebelarm verlängern, die 500 mm sind mir einfach zu kurz. Deshalb möchte ich ein 1,5 m Rohr kaufen (habe die Länge etwas erhöht, um es so vollständig über den Handgriff schieben zu können). So habe ich dann 1,5 m Hebelarm.
Hab es eben schnell mal als Biegebalken nachgerechnet. Meine Rechnungen sagen, dass ich bei 1000 mm zusätzlicher Länge etwa 7 mm Wandstärke benötige, abhängig vom Material. Max. Biegespannung im hohlen Rohr währen dann ~ 260 N/mm^2 und dort wo der Griff in die Ratsche geht 390 N/mm^2. Ohne das genaue Material von Stahlwille zu kennen, hoffe ich, dass der Griff das aushält (Werkzeugstahl ist angegeben).
 
powersupply schrieb:
Falls Du das zurechtdengeln willst damit der 3/4" Vierkant reinpasst, vergiss es! Die Nussen sind um den Vierkant herum nicht umsonst so starkwandig.
Nimm ein größeres damit Du eine Nuß anschweißen kannst. Das kriegt auch weniger Torsion.
was soll denn da aufgeschweißt werden? Er will doch nur die Stange 558 vom T-Griff die auch für die Ratsche 552 passt mit einem Aufsteckrohr verlängern. Hier die besagte abgesägte Kardanwelle oder eben jedes andere Rohr welches hier passt; 3/4" Rohr könnte mit 20,5mm etwas knapp werden, besser 1" Rohr.
 

Anhänge

  • IMG_9639.JPG
    IMG_9639.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 165
Ah, OK
Ich hatte bei Verlängerung nur an die Verlängerung des Vierkantes gedacht.
Nicht an den Griff.

PS
 
Wenn zum Aufsteckrohr noch jemand einen Tipp / Link hätte?

Danke
Klaus
 
Matchless schrieb:
werde wohl ein Rohr kaufen, was genau 20 mm ID hat.

Bist du bei dem Projekt weitergekommen?
Wie sieht es mit dem Rostschutz bei dem Rohr aus?
 
jep, ich habe von Thyssen-Krupp ein Alurohr gekauft, 30x5 mm 2 m lang und auf 2 Stücke je 1 m abgelängt. Kostete knapp 20€.
Diesen Rohrabschnitt kann ich dann auf den Ratschengriff stecken, somit habe ich insgesamt 1 m Hebellänge, was mir ausreicht (das Alurohr wird dabei nur auf einer Länge von 500 mm belastet).
Die Belastbarkeit des Hebels habe ich mit etwa 800 N berechnet (etwa mein Körpergewicht), die Biegespannung beträgt dann ca. 190 MPa (entspricht Rp0,2 von AlMgSi0,5).
 
Hast du schon einen Belastungstest gemacht? Ich hätte die Sorge, das es an dem Punkt abknickt, wo die Innenstange zu Ende ist.
 
Rotation schrieb:
Ich hätte die Sorge, das es an dem Punkt abknickt, wo die Innenstange zu Ende ist.
Mein allergrößter Respekt wenn Du es schaffst ein ein Meter langes 30 x 5mm Rohr abzuknicken!

PS
 
powersupply schrieb:
Mein allergrößter Respekt wenn Du es schaffst ein ein Meter langes 30 x 5mm Rohr abzuknicken!

Diesen Anspruch habe ich garnicht :) Ich selbst kann es schwehr einschätzen, deshalb war es eher als Frage formuliert.
Das Rohr ist aus Aluminium und wir hatten schon in einem anderen 3/4" Thread eine ähnliche Disskussion.
Da wurde angemerkt, das Messing für diese Zwecke viel zu weich ist und es schon ein Stahlrohr sein sollte.
 
es ist nicht bekannt was Matchless für eine Anwendung hat aber es stellt sich die Frage ob die gewählte 3/4" Klasse dann die Richtige ist und nicht eine Größere gewählt werden sollte.
Diese Werkzeuge sind nicht dafür gebaut dass man sie generell schon in einer Überlastung einsetzt; natürlich verwendet man im Einzelfall zur Erleichterung der Kraft oder bei ungünstigen Positionen ein Aufsteckrohr.
 
ich möchte hier etwas Klarheit rein bringen: die statische Bruchlast der 552 beträgt knapp über 2000 Nm. Die maximale dynamische Belastung liegt bei 60% davon, also 1200 Nm. Einfach gesagt: damit darfst du die Ratsche im normalen Betrieb regelmäßig belasten, ohne dass was kaputt geht.
Meine Anwendung war eine Antriebswellenschraube an einem Golf 5 festziehen, die bekommt 200 Nm plus 180 Grad. Dafür ist die Ratsche belastungstechnisch gut geeignet, allerdings hatte ich ohne Hebelverlängerung keine Chance, die 180 Grad nachzudrehen. Eine Ochse von Mensch schafft das sicherlich, ich nicht, bin eher zierlich.

Ich habe einen 1000 mm Hebel, wenn ich das 1 m Rohr voll auf den Griff stecke.
Hänge ich mich dort mit meinem Körpergewicht ran, lasten 800 Nm auf dem Vierkant. Für die Ratsche überhaupt kein Problem. Die Biegespannung nach 500 mm (also genau an dem Punkt, wo das Alurohr alleine, ohne Griff 558 im Inneren belastet wird) beträgt dann oben besagte 190 MPa. Wieder einfach gesagt: die absolute Kotzgrenze für das Material. D. h. ich dürfte mich da nur langsam dran hängen ohne starkes Rucken etc. Die Berechnung, die ich gemacht habe, ist komplett ohne Sicherheit, bzw. S=1.

Theoretisch könnte ich den Hebel noch verlängern, indem ich die Alustange nicht voll auf den Griff stecke, sondern zb nur 10 cm über den Griff gehe. Dann habe ich insgesamt eine Hebellänge von etwa 1,4 m. Hier darf ich dann nur deutlich weniger belasten. Die Belastung der Alustange gestaltet sich dann wie folgt: 80 kg (=800 N) belasten das Rohr auf einer Länge von 900 mm (weil die letzten 100 mm auf dem Griff stecken und quasi "verstärkt" sind, also dort unkritisch). Genau dort, wo der Griff 558 im Alurohr endet, beträgt die Biegebelastung dann: 340 N/mm^2. Das Rohr würde so ohne Weiteres abknicken.

Zusammenfassend: Ein Rohr aus AlMgSi0,5 mit 30x5 ist sehr knapp bemessen und sollte nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Ich habe es nur gewählt, weil ich genau weiß, was ich da tue und Biegebelastung usw. auch berechnen kann. Das würde ich also nur jemandem Empfehlen, der sich auch mit den rechnerischen Hintergründen etc. auskennt.
Wenn jetzt jemand auch noch ein Rohr sucht zur Verlängerung dieses Ratschengriffes, könnt ihr mir gerne eure Anwendung mitteilen inkl. maximaler Belastung und ich berechne euch die Dimensionen, die nötig sind, "damit das sicher hält", auch wenn mal etwas am Rohr geruckt wird.
 
Matchless schrieb:
Meine Anwendung war eine Antriebswellenschraube an einem Golf 5 festziehen, die bekommt 200 Nm plus 180 Grad.
ist das die 12 kant Dehnschraube die als Ersatz für die bisherige 6 kant Schraube zu verwenden ist?
Manche Werkstätten knallen die alte Schraube wieder mit dem Schlagschrauber drauf.. :wink:
 
Thema: Aufsteckrohr für 3/4" Ratsche Stahlwille 552
Zurück
Oben