Aufsteckrohr für 3/4" Ratsche Stahlwille 552

Diskutiere Aufsteckrohr für 3/4" Ratsche Stahlwille 552 im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich suche eine Aufsteckverlängerung für meine Stahlwille 3/4 Ratsche 552 (mit dem Handgriff 558). Welches Material in welchen...
genau, die 12 Kant Schraube ist das. Wer die Schraube nicht ersetzt und mit dem Schlagschrauber anknallt, handelt grob fahrlässig. Deshalb lass ich auch keine Werkstatt mehr an mein Auto.
 
Matchless schrieb:
genau, die 12 Kant Schraube ist das. Wer die Schraube nicht ersetzt und mit dem Schlagschrauber anknallt, handelt grob fahrlässig. Deshalb lass ich auch keine Werkstatt mehr an mein Auto.

Das kann ich gut nachvollziehen aus dem Grund mach ich auch fast alles selbst...
 
Da mir das jetzt hier keine Ruhe gelassen hat, nochmal meine ernsthafte Empfehlung an diejenigen, die ihre Ratsche 552 verlängern wollen ohne groß Ahnung von der Materie zu haben:

EN-AW 6060 AlMgSi0,5 Lieferzustand T66 (klingt alles so kryptisch, entspricht aber idR den Rohren, die ihr mit den ersten Google Treffern findet) in Abmessung 40x10 (Durchmesser x Wandstärke) Länge 1 m. Nicht länger!

Lieben Gruß

Julius
 
Ebay/Amazon oder wasauchimmer für ein Shop - Link wäre total klasse

Danke und Gruss
Klaus
 
3 Seiten für ein Aufsteckrohr. Hier dazu noch mein Mist: :)

Erinnerungshalber:
Die Stahlwille Knarrenköpfe für Einsteck-Rundgriff
3/4" Aussenvierkant (Nr. 552)
sowie
1" Aussenvierkant(Nr. 882)
sind mit untereindander austauschbaren Drehteilen (identische 36-zahn Aussenverzahnung) versehen. Die Gehäusekörrper sind jedoch unterschiedlich, da u.a. die Einsteckgriffdurchmesser nicht identisch sind (20 mm Durchmesser und 510 mm Länge bei 3/4" (Griff Nr. 558), 28 mm Durchmesser und 700 mm Länge (Griff Nr. 888) bei 1").

Die Bezeichnung QR (Quick Release) bezieht sich auf den grünen Entriegelungsknopf für die Griffstange, hat nichts mit QR für 1/4", 3/8" und 1/2" zu tun da QR dort die Entriegelung des Steckeinsatzes betrifft.
Bei 3/4" und 1" Stahlwille Handwerkzeug-Vierkantantriebe sind Steckeinsätze zwangsverriegelt und der Freischaltstössel ist jeweils Bestandteil des Steckeinsatzes (kann man ersetzen, fällt jedoch selten raus da gesichert).

Erwähne dies, da falls erforderlich ein 3/4" Drehteil in den 1" Knarrenkopf und das 1" Drehteil in den kompakteren 3/4" Kopf montiert werden kann. Wurde ebenfalls anderswo im Forum erläutert.

Als Verlängerungsrohr nehme ich irgendein Rundrohr mit ausreichender Wandstärke, egal was herumliegt. Dazu ist keine Inscheniöhr-Doktorarbeit erforderlich. Aluminium lohnt sich kaum, da es weich ist und zudem bei der erforderlichen Wandstärken nicht so einfach auffindbar. Irgendein banales verzinktes dickwandiges (je nach Durchmesser mit Wandstärke so ab ca. 3.2 - 3.6 mm) ist da sinnvoller. Nahtlose gezogene dickwandige Rohre sind wiederum teuer. Rohre aus Werkzeugstahl findet man ausser als Griffe für andere Werkzeuge (z.B. Zugringschlüssel) kaum und dann stimmen die Durchmesser meist nicht oprimal.

Etwas nachteilig ist, insbes. bei Griffverlängerungen, der relativ hohe 12° Ratschenrückholwinkel. Die umschaltbare 3/4" Austeckknarre Nr. 563 hat zwar 44 Zähne und ist noch höher belastbar als der 3/4" Knarrenknopf nur eben auch sehr teuer (Innenleben ist ganz anders aufgebaut, dort sind mehrere Sperrteile vorhaden).

Anstelle langer Griffe kann man auch Planetengetriebe einsetzen, dies sofern es die Platzbedingungen erlauben und genügen Reibung vorhanden ist. Habe die jedoch seit langem nicht mehr eingesetzt.
 
KlausS98 schrieb:
Ebay/Amazon oder wasauchimmer für ein Shop - Link wäre total klasse

Danke und Gruss
Klaus

Habe festgestellt, dass man sich nicht drauf verlassen kann, ob das Aufsteckrohr passt oder nicht (wenn man eins mit 20 mm ID kauft). Es kann, muss aber nicht passen. Der Stahlwille Griff hat nen AD von 19,96 mm. Das kann uU schon zu knapp sein. Ein Rohr, das ich bestellt hatte, musste ich erst aufbohren.
 
Thema: Aufsteckrohr für 3/4" Ratsche Stahlwille 552
Zurück
Oben