Saltus Zangen - Empfehlenswert, Made in Germany?

Diskutiere Saltus Zangen - Empfehlenswert, Made in Germany? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer ersten Frage auf euch zu. Ich habe im Topic mit der Liste der Made in Germany...
B

B1WHOuE

Registriert
26.01.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
Muc
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer ersten Frage auf euch zu.
Ich habe im Topic mit der Liste der Made in Germany Werkzeuge den Namen Saltus gelesen. Nach einer Recherche hier im Forum scheint das Thema Saltus Werkzeuge (vgl. https://www.northdata.de/Saltus+Technology+AG,+Solingen/Amtsgericht+Wuppertal+HRB+15974) ja schon öfter aufgetaucht zu sein, allerdings zumeist hinsichtlich Steckschlüsselsätzen und Ratschen.

Ich wollte jetzt wissen: Wie sieht es mit den Zangen aus? (https://www.mymaw.de/search?query=saltus zange&items=100). Ich habe nur einen Händler gefunden der die Saltuswerkzeuge (auch die Steckschlüsselsätze mit unklarem Produktionsort) vertreibt (mymaw.de).
Bei Amazon werden die Zangen in der Überschrift teilweise mit "Made in Germany" bezeichnet https://www.amazon.de/dp/B06XCTS432...olid=1D6V02EE4YBYP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it.

Im Ebayshop von mymaw wird unter dem Label Saltus eine Zange vertrieben die der Stahlwille 10598 https://www.ebay.de/itm/SALTUS-Wass...457029?hash=item58e387e8c5:g:b7QAAOSwuWJaziXt sehr ähnlich sieht. Ein Hinweis darauf, dass es sich evtl. um NOS Ware handelt?

Die Schriftzüge auf den restlichen Zangen sehen nur gelasert aus. Auf den Zangen selbst ist auch nicht "Made in Germany" sondern nur "Germany" vermerkt. Die Teilenummern auf den Zangen führen meistens ebenfalls ins Leere.

Kann jdn. etwas zur Qualität der Zangen sagen?
Vielen Dank für eure Einschätzung!

Viele Grüße
Franz
 
Hi,

ich bezweifle mal ganz stark, dass die mit "Saltus" gelabelten Zangen MiG sind. Bei der waPu kann man das auch recht gut am Schenkel sehen. Allerdings bietet er auch Knipex oder VBW an. Das wäre wohl die bessere Wahl.

und wenn nur "Germany" draufsteht, dann kann das viel heißen (Designed in Germany, Engineering in Gemany, etc)
 
Ich hatte hier mal eine Saltus Zange aus vergangenen Tagen gezeigt:

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=44135&p=416971&hilit=saltus#p416971

Bei allem was neuer ist, insbesondere wenn gelaster/geätzt muss man imho davon ausgehen das es nur um den Namen geht. Was nicht heißt, das nicht einige der Zangen MiG sein können, in dem man bei den üblichen Verdächtigen fertigen lässt - oder gar noch selber doch irgendwo fertigt ...

Wenn es nicht korrekt ist, wäre das hier schon sehr frech. :wink:

-> https://www.mymaw.de/saltus-kneifza...nge-flechterzange/handwerkzeuge/zangen/a-4317



Viele Grüße,
Oliver
 
Die Zange mit dem aufgedruckten MiG hatte ich gar nicht gesehen. Aber da gibt es ja tatsächlich mehrere:
https://www.mymaw.de/saltus-seitens...o-made-in-germany/handwerkzeuge/zangen/a-4761

https://www.mymaw.de/saltus-telefon...-zange-flachzange/handwerkzeuge/zangen/a-4836


Ein sehr altes Saltus Logo habe ich hier noch gefunden, aber dies scheint schon sehr alt zu sein: https://www.ebay.co.uk/itm/VINTAGE-...187992?hash=item343a772c18:g:cLQAAOSwm2Nc9Q5q

Und hier noch eine Saltus Wasserpumpenzange, die tatsächlich auch den Schriftzug von dir @the_black_tie_diyer aufweist und zusätzlich vom Griffdesign her den grünen Zangen von mymaw sehr ähnlich sieht: https://www.ebay.co.uk/itm/SALTUS-W...295761?hash=item5b47a93651:g:~sgAAOSw-OFa-o3H

Auch mutmaßlich originale Saltus Kombizangen aus Bundeswehraltbeständen sehen vom Backendesign her zumindest ähnlich aus: https://www.maimyched.com/index.php?main_page=product_info&products_id=699376


Ich denke aber, dass sich selbst wenn man so eine Zange vor sich liegen hat nicht unmittelbar feststellen lässt ob sie a) MiG sind, oder falls nicht b) etwas taugen, oder? Was wäre ein guter Test um die Qualität der Zangen festzustellen?
 
Angesichts der verfügbaren und zweifelsfrei hochwertigen Alternativen von Knipex, NWS, VBW, (...) würde ich mich damit gar nicht weiter beschäftigen. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
Saltus wurde 2012/2013 vom schwedischen Konzern Atlas Copco aufgekauft.
Atlas Copco schloß dann 2018 das Werk in Solingen und ließ danach Werkzeuge unter dem Label "Saltus" u.a. in Schweden und Italien produzieren.
Wenn also nun weiterhin auf den Webseiten diverser Shops mit "Saltus - Solingen" oder "Saltus - Made in Germany" geworben wird, ist das schlichtweg falsch und irreführend.
Sollten überhaupt noch tatsächlich in Solingen von Saltus gefertigte Werkzeuge dort erhältlich sein, so könnten das höchstens knapp 3 Jahre alte Rest-/Lagerbestände sein.
Ob die, auf den Fotos abgebildeten Werkzeuge, wirklich den gelieferten entsprechen oder es sich bei den Fotos eher um "Beispielfotos", "Altfotos" handelt, ist fraglich.
Zumindest bei "mymaw" ist auf einer Zange noch der Aufdruck "Made in W.-Germany" zu lesen, das dürften dann Altbestânde von vor 1990 sein.
 
Kann the black tie dyer nur zustimmen. Warum sollte man altes Handwerkzeug teuer kaufen, wenn es für den Preis vernünftige Neuware gibt? Klar bin ich nem Schnapp nicht abgeneigt, aber nur weil es alt ist, ist es nicht gut.
Genau wie bei E Werkzeug. Was nützen alte Maschinen wo alle Lager schon einen Weghaben, der Auflagetisch nicht mehr Plan ist usw. Aber Flott dransteht. Ich würde mir keine 1950 und älter Flott fur knapp 90% des Neupreises kaufen, weil zu viel kaputt und abgenutzt ist, dass ich nicht ersetzt und repariert bekomme.
Allein der Verauch eine einfach Aluhülse bei nem Freund zu drehen hat knapp 1 Jahr gedauert, bis man mal terminlich übereinander kam. Da will ich gar nicht wissen, wie es aussieht wenn irgendein Zahnrad mit Individualmaß neu gefräßt werden muss..
 
Thema: Saltus Zangen - Empfehlenswert, Made in Germany?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.502
ric
D
Antworten
3
Aufrufe
2.989
Alfred
Alfred
A
Antworten
1
Aufrufe
3.434
Nessie
N
Zurück
Oben