Rollgabelschlüssel oder Zangenschlüssel?

Diskutiere Rollgabelschlüssel oder Zangenschlüssel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich überlege ob ich einen neuen Rollgabelschlüssel oder gleich einen Zangenschlüssel kaufen soll? Welche Größe sollte man bei...
M

Markus1984

Guest
Hallo zusammen,

Ich überlege ob ich einen neuen Rollgabelschlüssel oder gleich einen Zangenschlüssel kaufen soll?

Welche Größe sollte man bei beiden wählen?

Zangenschlüssel 250 mm
Rollgabelschlüssel 300 mm?
 
Das sind in der Benutzung ziemlich unterschiedliche Werkzeuge. Der Rollgabelschlüssel verhält sich - einmal eingestellt - eher wie ein Schraubenschlüssel und der Zangenschlüssel eher wie eine Zange. Beim einen musst du die ganze Zeit drücken und kann dann wie eine Ratsche genutzt werden und der andere behält dafür seine Form.

Für 6-Kantschrauben würde ich den Rollgabelschlüssel definitiv vorziehen. Dafür ist der Zangenschlüssel noch ein geniales Presswerkzeug, Greifer ohne Profilabdrücke etc.

Die Größe hängt von dem ab, womit du hantieren willst und wie groß deine Bauteile sind. Auf 0 stellen kann man auch die größten. Aber dann hantiert man mit einem riesigen Klopper an der (z. B.) M4 Schraube rum... Habe von Knipex sowohl den 400er als auch einen 180er Zangenschlüssel und würde keinen davon freiwillig hergeben. Den Rollgabelschlüssel (irgendeine mittlere Größe) nutze ich dagegen vergleichsweise selten.
 
Rollgabelschlüssel gibt es Z.B. auch mit dünnen/flachen und/oder extra weiten Backen - das >>kann<< Vorteile bringen.

Die Zangenschlüssel von Knipex sind davon ab aber eine Klasse für sich und immer empfehlenswert.

Meiner Meinung nach gibt es hier nur sehr bedingt ein entweder/oder. Ich möchte weder meine extra weiten, dünnen Rollgabelschlüssel ( http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/377_378_386.html ) missen, noch die Knipex Zangenschlüssel.

Es hängt aber auch sehr davon ab mit was für Einbausituationen man i.d.R. zutun hat - und welche anderen Werkzeuge noch zur Verfügung stehen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ein_Gast schrieb:
DHabe von Knipex sowohl den 400er als auch einen 180er Zangenschlüssel und würde keinen davon freiwillig hergeben. Den Rollgabelschlüssel (irgendeine mittlere Größe) nutze ich dagegen vergleichsweise selten.
Habe ich auch den 400er, 250er und 180er und glaube ich noch einen kleineren, den finde ich aber momentan nicht :( , der 400er macht 88mm, der 400er Rollgabel nur 45mm. Da der Zangenschlüssel aber nicht "beisst" kann es schon sein dass er bei großer Kraft rutscht, dann ist eher eine Rohrzange gefragt.
Gut ist der Zangenschlüssel beim Wechseln von Kartuschen wenn man nicht gerade die Spezialschlüssel von Grohe, Hansa, etc. hat.
 
Ein_Gast schrieb:
...Dafür ist der Zangenschlüssel noch ein geniales Presswerkzeug, Greifer ohne Profilabdrücke etc...
Wenn es um sichtbare oder empfindliche Oberflächen geht, definitiv Zangenschlüssel. Rollgabelschlüssel setze ich persönlich fast gar nicht ein, lieber Wasserpumpen- oder Rohrzange.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Rollgabelschlüssel gibt es Z.B. auch mit dünnen/flachen und/oder extra weiten Backen - das >>kann<< Vorteile bringen.

Die Zangenschlüssel von Knipex sind davon ab aber eine Klasse für sich und immer empfehlenswert.

Meiner Meinung nach gibt es hier nur sehr bedingt ein entweder/oder. Ich möchte weder meine extra weiten, dünnen Rollgabelschlüssel ( http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/377_378_386.html ) missen, noch die Knipex Zangenschlüssel.

Es hängt aber auch sehr davon ab mit was für Einbausituationen man i.d.R. zutun hat - und welche anderen Werkzeuge noch zur Verfügung stehen.

Viele Grüße,
Oliver

Würdest du sagen das Stahlwille bessere Qualität als Gedore abliefert?

Wo steht zum Beispiel Wera mit seinen Zyklop Ratschen?Eigentlich eine tolle Idee.
 
Grundsätzlich? Ja, ich halte Stahlwille Werkzeuge für hochwertiger als die von Gedore. In der üblichen, haushaltsnahen Praxis wird das aber nur schwerlich zu merken sein.

Wo Wera mit der Zyklop steht? Da wo es keine Störkanten gibt. :lol: :wink: :bierchen: Im ernst, ich stehe auf möglichst schmale Köpfe bei Ratschen und möglichst flache Nüsse - da kamen die Zyklop nie für mich in Frage. Solange wie man hinten raus Platz hat, kann man sich mit Verlängerungen, Gelenk usw. behelfen.

Ich habe einige Verbindungsteile von Wera, qualitativ ist das OK.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Grundsätzlich? Ja, ich halte Stahlwille Werkzeuge für hochwertiger als die von Gedore. In der üblichen, haushaltsnahen Praxis wird das aber nur schwerlich zu merken sein.

Wo Wera mit der Zyklop steht? Da wo es keine Störkanten gibt. :lol: :wink: :bierchen: Im ernst, ich stehe auf möglichst schmale Köpfe bei Ratschen und möglichst flache Nüsse - da kamen die Zyklop nie für mich in Frage. Solange wie man hinten raus Platz hat, kann man sich mit Verlängerungen, Gelenk usw. behelfen.

Ich habe einige Verbindungsteile von Wera, qualitativ ist das OK.

Viele Grüße,
Oliver

Ich dachte nur da ich vor einem halben Jahr den 1/4“ 8100 SA 2 Satz von Wera zugelegt habe.

Konnte nichts schlechtes feststellen bis jetzt.

Allerdings suche ich jetzt noch einen für meinen Koffer den ich jeden Tag nutze.Da merkt man den 1,5?kg schwerem Satz einfach zu sehr.

Jetzt schaue ich bei Stahlwille.

Ist die Qualität bei Gedore (blau) so miserabel?
 
Falls es hilft. Ich habe mal eine Liste an Zangenschlüsseln erstellt:

Knipex - Zangenschlüssel / auch umgelabelt von RECA/Würth
Stahlwille - Zangenschlüssel PowerGRIP 6573
Wiha - Zangenschlüssel Classic
Asta A-CP25K
GEDORE Zangenschlüssel SB 183
Gedore Red R28184010
VBW Zangenschlüssel ''PowerGRIP'' 180310
Rothenberger ROFAST Zangenschlüssel
Garant Zangenschlüssel 813501 250 / Garant 813501 250
IRWIN IRHT82636
Lenox LXHT90540
Forum Professional Solutions ZANGENSCHLÜSSEL 250MM 4245101012
NWS Zangenschlüssel Power Max
Unior Zangenschlüssel - 449/1PYTHON

Beim Gedore blau störte mich persönlich, im Vergleich zum Knipes, dass die Verstellung der Maulweite nur in einer bestimmten Stellung des Griffs erfolgen kann. Beim Knipex hingegen kann die Maulweite in jeder Griffstellung angepasst werden.

VG
Franz
 
Liste ist ja schön und gut, aber einfach nur die Schlüssel aufzulisten bringt irgendwie gar nichts. Entweder auch was zu den Schlüsseln sagen können, oder wenigstens verlinken.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Im ernst, ich stehe auf möglichst schmale Köpfe bei Ratschen und möglichst flache Nüsse - da kamen die Zyklop nie für mich in Frage. Solange wie man hinten raus Platz hat, kann man sich mit Verlängerungen, Gelenk usw. behelfen.
Und spätestens an der Stelle frage ich mich, wo man in einem einigermaßen normalen Haushalt Rollgabelschlüssel benötigt.
Habe ich in meinem Leben noch nicht vermisst, denn überall, wo ich ihn hätte nutzen können, weil mir z.B. der passende Maulschlüssel gefehlt hat, war/ist es für einen Rollgabelschlüssel zu eng.
Im Vergleich zum Zangenschlüsel ist der Rollgabelschlüssel für mich noch nie von Nutzen gewesen. Ich bin aber auch kein Heizungsbauer - wäre ich einer, besäße ich aber die notwendigen Maulschlüssel. :popcorn:
 
Moin Markus,
ich nutze auch Gedore und habe seit kurzem auch die 1/4“ Wera als eine Art Schraubendreher den ich bei festen Schrauben zur Knarre klappen kann.
Im Vergleich finde ich die Gedore Knarren deutlich vertrauenserweckender! Stahlwille ist nochmal was höherwertiges( obwohl ich mich gerade über einen sich auflösende 2 Komponenten Griff der 512QR ärgere) aber Gedore baut sehr gutes Werkzeug.
Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
Ich bin aber auch kein Heizungsbauer - wäre ich einer, besäße ich aber die notwendigen Maulschlüssel. :popcorn:
Genau das ist für mich einer der Punkte, wo die Dinger gerade im Privathaushalt gut sind. Es gibt bei Rohren ja nicht nur eine Schlüsselweite jenseits der 30 mm und für jede Größe in diesem Bereich einen eigenen Schlüssel zu haben kostet nicht nur ein Vermögen, sondern nimmt auch jede Menge Platz weg _ dafür, dass man die Dinger alle paar Jahre mal braucht. Und Rohrzangen setze ich aus Prinzip nicht auf funktionierende Gewinde. Der Zangenschlüssel kann das auch, aber da finde ich den Rollgabelschlüssel klar besser.
 
Mhmm. Ok, kann ich nicht mitreden, ich habe keinen richtigen "Satz", sondern mir im Laufe der Jahr(zehnt)e die passenden Schlüssel gekauft. Das sind auch gar nicht soo viel oberhalb vom 21er.

Zangenschlüssel habe ich hingegen, aber auch nur 2x in zehn Jahren genutzt. Ich greife lieber zum passenden Schlüssel.
 
Markus1984 schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Grundsätzlich? Ja, ich halte Stahlwille Werkzeuge für hochwertiger als die von Gedore. In der üblichen, haushaltsnahen Praxis wird das aber nur schwerlich zu merken sein.

Wo Wera mit der Zyklop steht? Da wo es keine Störkanten gibt. :lol: :wink: :bierchen: Im ernst, ich stehe auf möglichst schmale Köpfe bei Ratschen und möglichst flache Nüsse - da kamen die Zyklop nie für mich in Frage. Solange wie man hinten raus Platz hat, kann man sich mit Verlängerungen, Gelenk usw. behelfen.

Ich habe einige Verbindungsteile von Wera, qualitativ ist das OK.

Viele Grüße,
Oliver

Ich dachte nur da ich vor einem halben Jahr den 1/4“ 8100 SA 2 Satz von Wera zugelegt habe.

Konnte nichts schlechtes feststellen bis jetzt.

Allerdings suche ich jetzt noch einen für meinen Koffer den ich jeden Tag nutze.Da merkt man den 1,5?kg schwerem Satz einfach zu sehr.

Jetzt schaue ich bei Stahlwille.

Ist die Qualität bei Gedore (blau) so miserabel?

Wie gesagt die Qualität von Wera ist OK. Und die Qualität bei Gedore ist sicher nicht miserabel. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Dirk schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Im ernst, ich stehe auf möglichst schmale Köpfe bei Ratschen und möglichst flache Nüsse - da kamen die Zyklop nie für mich in Frage. Solange wie man hinten raus Platz hat, kann man sich mit Verlängerungen, Gelenk usw. behelfen.
Und spätestens an der Stelle frage ich mich, wo man in einem einigermaßen normalen Haushalt Rollgabelschlüssel benötigt.
Habe ich in meinem Leben noch nicht vermisst, denn überall, wo ich ihn hätte nutzen können, weil mir z.B. der passende Maulschlüssel gefehlt hat, war/ist es für einen Rollgabelschlüssel zu eng.
Im Vergleich zum Zangenschlüsel ist der Rollgabelschlüssel für mich noch nie von Nutzen gewesen. Ich bin aber auch kein Heizungsbauer - wäre ich einer, besäße ich aber die notwendigen Maulschlüssel. :popcorn:

Hallo Dirk,

Ich habe ja ein konkretes Bahco-Produkt http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/377_378_386.html verlinkt, die sind zwar extra weit, haben aber trotzdem verhältnismäßig flache/dünne backen und laufen relativ "spitz" aus. Bisher bin ich da überall mit rangekommen. Es gibt mit Sicherheit Einbausituationen wo das nicht möglich ist. Keine Frage!

Wofür ich die nutze? Z.B. als Universal-Schlüssel wenn ich mit "leichtem Gepäck" "unterwegs" bin, zusätzlich zum 10x13 Doppelmaul. Ein anderer hängt z.B. griffbereit an der Lochwand im Gartenhaus für Rasenmäher, Gartentor, Fahrrad, (...). Wenn ich natürlich vorher weiß was ansteht, nehme ich die entsprechenden Schlüssel mit. Aber in meinem "EDC" (EveryDayCarry, Jeden Tag dabei ...) Werkzeugkoffer habe ich schon lange keine vollständigen Sätze von Schlüsseln, Nüssen, Verbindungsteilen mehr.

Auch zum Kontern, durchaus auch mal zusammen mit dem Zangenschlüssel. :wink:

Ich find das praktisch. Und in der Handhabung, besonders wenn man außer Sicht arbeitet, angenehmer als die Zangenschlüssel.

Und im Bereich Heizung habe ich den auch schon eingesetzt, wenn ich die alten 3/8" Schraubverbindungen "aufknacken" musste.

Last but not least, alle meine Rollgabelschlüssel haben eine gelaserte oder geätzte Skala - ich benutze die auch durchaus wenn ich mir unsicher bzgl. der Schlüsselweite bin zum Maßnehmen, bzw. wenn mir der Sitz einer Nuss/Schlüssel komisch vorkommt. Zuletzt bei 3/8" Schrauben mit EPDM Dichtung gehabt. Will eine Ansetzen, Nuss dreht einfach auf dem Antrieb durch. Kurz mal den Rollgabelschlüssel drangehalten, Untermaß. (Hätte jetzt natürlich auch ein Knopfmaß oder Messschieber holen können ...) Blieb zum Glück bei einem Ausreißer und es bedurfte keiner eingehenden "Studie" :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,

Ich hatte heute den Knipex Zangenschlüssel 250 mm in der Hand.

Da frage ich mich ob die bessere Lösung nicht eine Knipex Wapu 250 mm und ein Knipex 180 mm Zangenschlüssel die bessere Lösung ist?

Der 250 mm Zangenschlüssel war relativ schwer.
 
Kommt drauf an, was du machen möchtest. Wenn dir die 180er reicht, ist das ok. Falls du mehr Kraft oder eine größere Öffnung benötigst, brauchst du den größeren... Das können wir dir aber nicht sagen.

Für mich kann eine Wasserpumpenzange garnicht groß genug sein. Seitdem ich den Zangenschlüssel habe, wird die nurnoch genommen, um irgendwas kaputt zu machen.
 
Ein_Gast schrieb:
Kommt drauf an, was du machen möchtest. Wenn dir die 180er reicht, ist das ok. Falls du mehr Kraft oder eine größere Öffnung benötigst, brauchst du den größeren... Das können wir dir aber nicht sagen.

Als klassische Größe gilt wohl im Koffer eine 250 mm Wapu.

Beim Zangenschlüssel 180 mm müsste im Koffer im Grunde eine Größe für 42 mm Sechskant genügen.

Die 250 mm Variante vom Zangenschlüssel eignet sich ja für 50 mm.
 
Markus1984 schrieb:
Als klassische Größe gilt wohl im Koffer eine 250 mm Wapu.
Was "gilt" ist völlig egal, wichtig ist ausschließlich, was DU brauchst.

Beim Zangenschlüssel 180 mm müsste im Koffer im Grunde eine Größe für 42 mm Sechskant genügen.
Knipex gibt für die 180er 40 mm an.
 
Thema: Rollgabelschlüssel oder Zangenschlüssel?

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
3.973
Glatisant
G
M
Antworten
16
Aufrufe
13.562
shinchan
shinchan
H
Antworten
13
Aufrufe
3.287
huenerschrecker
H
13erSchlüssel
Antworten
6
Aufrufe
4.765
powersupply
powersupply
Zurück
Oben