Rollgabelschlüssel oder Zangenschlüssel?

Diskutiere Rollgabelschlüssel oder Zangenschlüssel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich überlege ob ich einen neuen Rollgabelschlüssel oder gleich einen Zangenschlüssel kaufen soll? Welche Größe sollte man bei...
Was wäre denn vom Nutzen sinnvoller ?Zangenschlüssel oder Rollgabelschlüssel?Beides muss man sich ja nicht unbedingt in den Koffer tun.
 
Du könntest auch deinen eigenen Thread nochmal durchlesen. :wink: Darauf wurde schon eingige Male eingegangen.
 
Ein_Gast schrieb:
Das sind in der Benutzung ziemlich unterschiedliche Werkzeuge. Der Rollgabelschlüssel verhält sich - einmal eingestellt - eher wie ein Schraubenschlüssel und der Zangenschlüssel eher wie eine Zange. Beim einen musst du die ganze Zeit drücken und kann dann wie eine Ratsche genutzt werden und der andere behält dafür seine Form.

Für 6-Kantschrauben würde ich den Rollgabelschlüssel definitiv vorziehen. Dafür ist der Zangenschlüssel noch ein geniales Presswerkzeug, Greifer ohne Profilabdrücke etc.

Die Größe hängt von dem ab, womit du hantieren willst und wie groß deine Bauteile sind. Auf 0 stellen kann man auch die größten. Aber dann hantiert man mit einem riesigen Klopper an der (z. B.) M4 Schraube rum... Habe von Knipex sowohl den 400er als auch einen 180er Zangenschlüssel und würde keinen davon freiwillig hergeben. Den Rollgabelschlüssel (irgendeine mittlere Größe) nutze ich dagegen vergleichsweise selten.

Stimmt.Danke.

Welche Größe hast du beim Rollgabelschlüssel? 250 mm ca?
 
Einen 250er und einen als "Krähenfuß". Letzterer ist eigentlich nur zur Faulheit, falls ich mal nicht das Passende Werkzeug holen will und kann nicht wirklich ernsthaft bei irgendwelchen Hausinstallationen eingesetzt werden.
 
[Und noch einmal: lass' die unnützen fullquotes des Vorbeitrages bleiben!!!]

Würdest du Rollgabelschlüssel und Zangenschlüssel beides im Koffer mitführen oder nur eines von Beiden?
 
Ich bin weder professioneller Handwerker, noch ziehe ich permanent ins Land um irgendwelche Wasserleitungen zu reparieren. Von daher hat sich mir diese Frage noch nie gestellt. Falls ein Bekannter anrufen sollte und mal Hilfe haben will, nehme ich mit, was ich meine zu brauchen. Höchstwahrscheinlich würde ich in einem solchen Einzelfall weniger aufs Gewicht achten und beides einpacken. Bis dahin liegt es in meinem Werkstattwagen, wo mir Gewicht und Größe ziemlich egal sind.

Aber wie ist denn deine Situation? Willst du mit deiner Tasche irgendwo Geld verdienen, oder dient die nur im eigenen Haushalt oder mal bei Freunden? Mit was für Rohren rechnest du und wie oft? Wie ist deine Arbeitsweise?
 
Markus1984 schrieb:
[Und noch einmal: lass' die unnützen fullquotes des Vorbeitrages bleiben!!!]

Würdest du Rollgabelschlüssel und Zangenschlüssel beides im Koffer mitführen oder nur eines von Beiden?

!!! Und nochmal...ich mache das wie ICH es für richtig halte!!!Wenn dir das zu viel Text ist, tut mir das sehr leid für dich :wink:
 
Das glaube ich nicht. Fullquotes (Vollzitate), vor allem von direkt darüber stehenden Beiträgen, sind hier genau wie anderswo im Netz nicht erwünscht! Solltest Du das weiterhin ignorieren, wirst Du mit den Konsequenzen leben müssen. Ich bin da nicht zu Scherzen aufgelegt.
Klartext: beim nächsten Mal ist Außensicht für Dich angesagt.
 
Dirk schrieb:
Das glaube ich nicht. Fullquotes (Vollzitate), vor allem von direkt darüber stehenden Beiträgen, sind hier genau wie anderswo im Netz nicht erwünscht! Solltest Du das weiterhin ignorieren, wirst Du mit den Konsequenzen leben müssen. Ich bin da nicht zu Scherzen aufgelegt.
Klartext: beim nächsten Mal ist Außensicht für Dich angesagt.

Du armer armer Mensch. 8)
 
Zum Thema:

Ich hab Zangenschlüssel von Gedore und Knipex, ich würde die Knipex vorziehen da Verstellung beim Gedore hackeliger ist.

Zangenschlüssel vs. Rollgabel: den Zangenschlüssel kann man sicher universeller einsetzen. Der Rollgabel ist wie andere schon erwähnt haben im Heizungsbau daheim und für alles andere eher zweckentfremdet.
Ich hab da für die Milwaukee entschieden, da die für einen guten Kurs erhältlich waren und kann nix negatives darüber sagen.
 
KM8405 schrieb:
Ich empfehle ganz klar einen Zangenschlüssel 250 mm von Knipex.
Warum? Was kann der besser als andere?

PS: Bitte Wohnort etwas genauer angeben (Stadt oder Landkreis). Bundesland Hessen ist etwas... groß.
 
Infos sollten reichen.Es besucht mich ja keiner.

Ein Zangenschlüssel bietet mehr als ein Rollgabelschlüssel.
 
Thema: Rollgabelschlüssel oder Zangenschlüssel?

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
4.000
Glatisant
G
M
Antworten
16
Aufrufe
13.616
shinchan
shinchan
H
Antworten
13
Aufrufe
3.355
huenerschrecker
H
13erSchlüssel
Antworten
6
Aufrufe
4.824
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben