Handwerkzeuge aus Chrom-Molybdän

Diskutiere Handwerkzeuge aus Chrom-Molybdän im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiß jemand welche Hersteller bei Ring-Maulschlüsseln, Nüssen sowie Ratschen noch auf Chrom-Molybdän Stahl setzen? Ich habe ein...
R

ratsche006

Registriert
06.11.2020
Beiträge
22
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

weiß jemand welche Hersteller bei Ring-Maulschlüsseln, Nüssen sowie Ratschen noch auf Chrom-Molybdän Stahl setzen?

Ich habe ein paar 'Belzer Extra' Schlüssel mit Molybdän. Für meine zukünftigen Werkzeug-Käufe möchte ich ebenfalls diesen Zusatz mit drin haben - doch von den alten Werkzeugen gibt es ja immer weniger. Welche Hersteller setzen bei welchen Werkzeugen wohl noch darauf?

Grüße
 
Wird heute wohl primär für "schlagfeste" Einsatzwerkzeuge/Steckschlüssel eingesetzt. So macht es zumindest der von mir bevorzugte Hersteller Snap-On. Wobei die in Sachen Metallurgie mehr rumschwurbeln als tatsächlich belastbare Materialinformationen zur Verfügung zu stellen, da muss man tief graben.

Kurz um: Bevorzugten Hersteller anschreiben und fragen und/oder Kataloge wälzen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hinweise auf Molybdän in neusten Katalogen von:
- Hazet: Nur bei Schraubendreher-Klingen und Moniereisen
- Gedore: siehe Hazet
- Stahlwille: Kein Hinweis auf Molybdän.

Eine Dreifach-Beschichtung, wie sie früher wohl häufiger zum Einsatz kam, ist wohl nicht mehr rentabel. Für die meisten Einsätze reicht vermutlich die Chrome-Vanadium Ausführung. Doch hätte ich gerne den Zusatz gehabt.
 
Joker und die Ratschen sind bei Wera aus Chrom-Molybdän.
 
Überwiegend aufgrund des etwas höheren Preises und der aufwendigeren Gewinnung wird Molybdän nicht mehr als "Standard" Verwendet. Wobei auch hier immer wieder die Frage kommen muss: wieviel Prozent Molybdän eigentlich enthalten ist. Auch wie The_Black_tie-dyer schon schrieb, wird es heute zumeist in Schlagnüssen, Schlgefesten Bits, etc. verwendet. Also dort, wo höhere Belastungen stattfinden. Aufgrund der wesentlich höheren Zähigkeit im Gegensatz zu Vanadium.
Und um noch dazu zu erwähnen, es macht definitiv keinen Spaß das Zeug zu bearbeiten! :mrgreen:
 
michaelhild schrieb:
Joker und die Ratschen sind bei Wera aus Chrom-Molybdän.
Interessant. Ich war mir lange Zeit nicht sicher, wie hochwertig Wera Werkzeuge, insbesondere die Maul-Ringschlüssel mit Ratsche sind. Vor allem Zyklop Speed Ratschen, die sich nicht warten lassen, stören mich ein wenig.
Wäre interessant zu wissen, warum Wera auf den Zusatz Molybdän setzt und Stahlwille, Hazet und Co anscheinend nicht. Spart Wera etwa so viel durch die Produktion in Tschechien? :)

Mark 303 schrieb:
Überwiegend aufgrund des etwas höheren Preises und der aufwendigeren Gewinnung wird Molybdän nicht mehr als "Standard" Verwendet.

Das dachte ich mir auch. Ein Grund mehr auf hochwertige Werkzeuge aus 1950-80 zu setzen. Solange es noch welche am Markt gibt :P
 
Thema: Handwerkzeuge aus Chrom-Molybdän

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.157
Lupo1900
L
M
Antworten
2
Aufrufe
924
Senkblei
S
13erSchlüssel
Antworten
61
Aufrufe
46.189
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
7
Aufrufe
4.838
Brandmeister
B
L
Antworten
11
Aufrufe
26.259
Dirk
D
Zurück
Oben