Sicherungsringzangen gesucht

Diskutiere Sicherungsringzangen gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Sicherungsringzange (konkret für Ringe mit Größe ~50mm, aber das nur nebenbei). Dabei bin...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Ort
FR
Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Sicherungsringzange (konkret für Ringe mit Größe ~50mm, aber das nur nebenbei). Dabei bin ich auf die Wiha Zangen mit 'MagicTips' gestoßen, bei denen die Spitzen etwas ausgefräst sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Ringe damit tatsächlich sehr gut halten lassen und weniger leicht abrutschen, habe aber bedenken, ob sie nicht leichter abbrechen. Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Zangen?


Wiha MT.jpg


Gibt es ansonsten weitere Empfehlungen? Knipex,..?
Habe zwei NWS Zangen hier liegen, mit denen bin ich bislang zufrieden und würde im Zweifel wieder auf ein entsprechendes Modell zurück greifen.
 
Ich könnte mir auch borstellen, dass hier für die Spitzen ein deutlich widerstandsfähigerer Werkstoff verwendet wird als für den Zangengrundkörper.
 
Hmm, diese Zangen haben nach meinem Dafürtun immer den falschen Winkel der Spitzen zum Ring. Das auf der Webseite abgebildete Modell mit seinen konisch zulaufenden Spitzen in jedem Fall. Da sind die im dort verlinkten pdf abgebildeten Spitzen mit dem zylindrischen Ende schon etwas geeigneter.
Bei den Wiha ist dagegen sehr gut zu sehen, dass die Spitzen, zusätzlich zu dem angeformten Haken, bei den Innenringzangen an der Spitze weiter zusammen und für die Außenringzangen nach außen gerichtet sind. Die Bahco kann da mit ihrer Umstellbarkeit nur ein Kompromiss sein.
16a0f760f368513f.png

Link zur Bildquelle: https://pimdatacdn.bahco.com/media/sub620/16a0f760f368513f.png

PS
 
Die Bahco habe ich seit Jahren als "Snap-On - BluePoint" re-brand. Die funktioniert einwandfrei, ich brauch die aber auch nicht jeden Tag bzw. bei Serien-Anwendungen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich nutze nur noch die Knipex 48er Modelle mit den eingesetzten Spitzen. Haben mich noch nie im Stich gelassen.
 
Ein_Gast schrieb:
Bahco hat eine umschaltbare für Innen- und Außenringe im Angebot mit auswechselbaren Spitzen: https://www.bahco.com/de_de/umstellbare-zange-fur-innen--und-aussen-sicherungsringe-pb_2928_.html

Interessant, kannte ich noch nicht.
Die Idee an sich finde ich gut (z.B. als kompakte Lösung für den Werkzeugkasten unterwegs usw.), nur schaut das ganze ein wenig 'labberig' aus. Ähnlich wie bei den ganz billigen Sicherungsringzangen mit Wechselaufsätzen vom Baumarkt-Wühltisch. Macht die Zange einen soliden Eindruck?

powersupply schrieb:
Hmm, diese Zangen haben nach meinem Dafürtun immer den falschen Winkel der Spitzen zum Ring. Das auf der Webseite abgebildete Modell mit seinen konisch zulaufenden Spitzen in jedem Fall.

Das sehe ich auch so.

unicque schrieb:
Ich nutze nur noch die Knipex 48er Modelle mit den eingesetzten Spitzen. Haben mich noch nie im Stich gelassen.

Stimmt, mit denen macht man sicher nichts falsch. Wäre neben den genannten NWS meine nächste "naheliegende" Wahl gewesen.
 
Update:
Ich habe mich für eine Zange von Garant entschieden.

Das Konzept mit den eingesetzten, laut Anbieter besonders verschleißarmen und robusten Spitzen ist wie bei Knipex gelöst und in den Anwendungsbildern ist witzigerweise auch eine Zange von Knipex abgebildet. Die Griffform ist zwar unterschiedlich, aber ich gehe aufgrund der Bilder und v.a. auch aufgrund der tlw. exakt gleichen verwendeten Begriffe und Formulierungen in den Artikelbeschreibungen bei Garant und Knipex davon aus, dass Knipex diese Zangen für Hoffmann / Garant fertigt.
 
Thema: Sicherungsringzangen gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben