1/2" Ratsche oder Gelenkgriff ab 50cm

Diskutiere 1/2" Ratsche oder Gelenkgriff ab 50cm im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo eigentlich wollte ich den Toptul CFKA1624 24" Gelenkgriff bestellen aber bei Toptul scheint es Lieferprobleme zu geben. Jetzt schaue ich...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hallo

eigentlich wollte ich den Toptul CFKA1624 24" Gelenkgriff bestellen aber bei Toptul scheint es Lieferprobleme zu geben.

Jetzt schaue ich gerade nach Alternativen und bin mir nicht sicher ob ich vielleicht eine Ratsche oder was mit Teleskop nehmen soll.
Auf jeden Fall soll es fürs Auto sein und da gehts meist sehr eng zu (A2). Was schon vorhanden ist, ist der Toptul GBAE0202 aber der ist eigentlich nur für Räder gedacht.
Mit Teleskop wäre auch nicht so schlecht, lässt sich besser transportieren. BGS 258 kommt mir schon etwas teuer vor fürs gebotene.
Macht eine Ratsche bei Längen um die 50-60cm überhaupt Sinn?
Es gibt auch Gelenkgriff mit separater Ratsche vorne dran z.b. PROXXON 23090 , nehmen die nicht arg viel Platz weg?
 
von 1/2" Ratsche bei über 50 cm Griff halte ich nichts, die bringst du schnell mal durch, wenn du nicht aufpasst, und dann drohen üble Verletzungen.
Perfekt, wenn einem die übliche Länge gerade nicht reicht: Stahlwille 640200
Das wäre meine Empfehlung an dich.
 
Von überlangen Ratschen halte ich auch nichts. Alles was nicht in (m)einen Werkzeugwagen passt, ist doof :zunge:
Von langem Betätigungswerkzeug halte ich jedoch viel, weil man muss sich nicht immer mit Vollgas in den Griff hängen. Der Einwand mit Verletzungen ist schon berechtigt, aber es macht einen Unterschied, ob ich mit zwei Zentnern Lebendgewicht kurz davor ein Ei zu legen an der kurzen Ratsche breche oder mit mehr Weg wesentlich entspannter schaue was passiert. Und immer Kopp benutzen: Wenn das jetzt reisst, wo schlage ich womit ein?
Daher wäre meine Wahl die Hazet 916HPL oder 916HPLG. Die hauen mit 1000 Nm ganz schön auf die Pauke und haben hoffentlich ihre Hausaufgaben gemacht.
Jedenfalls geben sie einen Wert an, mit dem man arbeiten kann. Auch z.B. bei den langen Maul-Ring-Schlüsseln 600LG ("Belastbarkeit mindestens doppelt so hoch wie DIN"). Andere Hersteller schreiben da sicherheitshalber mal nix außer sind länger. Hat da ggf. jemand Daten, auch im Hinblick auf die langen Ratschen anderer Hersteller?
 
xrated schrieb:
Als Hobbyschrauber ist Hazet zuviel des guten,
Jein, es gibt nämlich keine Hobbyschrauben, sondern die eine maximal feste, und dann geht's los.

Ok, ich hab hier von Aldi über Connex/Proxxon bis Hazet/Gedore/Facon zu liegen, aber: ich habe Alternativen (und einen Fetisch :mrgreen:) daher wenn einmal dann mindestens semigescheit.

Ach ja, die PROXXON 23090 hatte ich mal, ähnlich wie dein letzter Link. Mir taugt die Bauform nicht,
 
Über lange Griffe wurde anderswo im Forum kürzlich diskutiert. Da gehen die Meinungen auseinander. Bin grosser Befürworter von überlangen Griffen, da diese ein feinfühliges sanftes Aufbringen des Drehmoments erlauben, sofern es die Platzverhältnisse und Rückholwinkel der Knarre erlauben.

Dass man nicht übermässig hohe Drehmomente aufbringen soll ist ja logisch. Mit was Erfahrung spürt man wo man in etwa liegt egal wie lange der eingesetze Griff ist. Mir ist jedenfalls ein langer Griff lieber als ein kurzer wo ich dann ruckartig ziehen oder stossen muss, oder gar irgendwann mit was drauf schlagen müsste.
 
Senkblei schrieb:
Dass man nicht übermässig hohe Drehmomente aufbringen soll ist ja logisch.
Das ist Wunschdenken. Genauso wie logisches Denken vorauszusetzen.
Mein Schwager hatte es geschafft seine Radschrauben am Auto mit einer ausziehbaren Verlängerung aus dem Baumarkt so anzuknallen, dass ich diese weder mit dem billigen Schlagschrauber, noch mit dem Radkreuz, noch mit dem eigentlich guten Z-förmigen Schlüssel zum drauftreten aufbekommen habe.
Gut, der ist einiges schwerer als ich. Aber von einem Banker würde ich eigentlich ein Stück weit logisches Denken erwarten...

Der ist dann wirklich nochmal weggefahren und hat den ausziehbaren Schlüssel geholt!

PS
 
Das man den zum Anziehen nicht auseinanderzieht, haste ihm dann aber noch beigebracht, oder!?
 
Ist doch logisch. :mrgreen:

PS
 
Wahrscheinlich schon. WGB und Vigor sehen fast aus wie Zwillinge. WGB kann man im Hornbach befummeln, hier anne Ruhr haben sie das jedenfalls zu hängen. Für die KS-Tools gibt es immerhin einen Rep.-Satz.

Nimm die deines geringsten Misstrauens, aufgeben werden alle irgendwann ... :kp:
 
Ich hatte mir zum Reifen wechseln den KS Tools Gelenkgriff 918.1293 gekauft. Mit 760mm Länge hat der den besten Hebel den ich bei 1/2" gefunden habe. Damit sind auch hartnäckige Schrauben kein Problem.

Das Teil fühlt sich in der Hand auch robust an.

Allerdings hatte ich auch 26€ dafür bezahlt, nicht die 60€ die ich aktuell auf ebay sehe. Auf Amazon sind's aktuell 40€:
https://www.amazon.de/KS-Tools-918-1293-CHROMEplus-Gelenk-Steckgriff/dp/B007XUF1OK
 
Kalle-Ralle schrieb:
Die hauen mit 1000 Nm ganz schön auf die Pauke und haben hoffentlich ihre Hausaufgaben gemacht.
Jedenfalls geben sie einen Wert an, mit dem man arbeiten kann. Auch z.B. bei den langen Maul-Ring-Schlüsseln 600LG ("Belastbarkeit mindestens doppelt so hoch wie DIN"). Andere Hersteller schreiben da sicherheitshalber mal nix außer sind länger. Hat da ggf. jemand Daten, auch im Hinblick auf die langen Ratschen anderer Hersteller?
Hazet hat für die Ratsche auch ein VPA Zertifikate veröffentlicht. Außerdem haben sie eine Prüfstelle und darüber hinaus ein akkreditiertes Kalibrierlabor.
In deren Angaben habe ich deshalb Vertrauen.

Im Internet sind diverse Videos zu finden, in denen Ratschen bis zum Versagen belastet werden. Die ich gesehen habe sind allerdings alle im amerikanischen Raum und entsprechend der dort üblichen Marken dominiert. Was bei mir hängen geblieben ist: praktisch halten alle deutlich mehr als die DIN-Werte aus, auch die billigheimer.

Scheinbar sind dort auch die extralangen Griffe üblicher als bei uns.
 
xrated schrieb:
Als Hobbyschrauber ist Hazet zuviel des guten, vor allem braucht man sowas ja auch nicht oft.
Bin auch nicht grad der stärkste, auch beim Räderwechsel bin ich froh 60cm Hebel zu haben.

Was ist davon zu halten:
https://www.gedore.com/de-de/produk...elenk-teleskopknarre-1-2-/r60110009---3300523
Ich favorisiere dann eher die "normaen" Ratschen mit Teleskopgriff.
Ich habe so eine:
https://www.gedore.com/de-de/produk...01-2k-teleskopknarre-1-2-/r60010027---3300522

Aber noch als Carolus. Die Bewertungen sind da irgendwie beser gewesen als bei der Gedore Red (stand damals, wie das jetzt ist, weiß ich nicht).
Die Ratsche ist sehr schön und leichtgängig. Bisher musste sie allerdings noch nicht gequält werden.

Wenn ich angst um die Ratsche habe, habe ich sonst immer den Knebel genommen und ein Rohr drauf gesteckt.

Man kann auch einen Drehmomentschlüssel nehmen. Bei manchen macht das nichts (z. B. Stahlwille 730), andere Typen sollte man vorsichtshalber auf Linksanzug stellen und auf das höchste Drehmoment einstellen. Wenn er dann auslöst abre aufhören.
 
Die zuletzt verlinkte Ratsche verkauft GEDOREred ja auch in ihrem Reifenwechsel-Set. Ich würde daher mal davon ausgehen das eine dementsprechende bzw. zu erwartende Belastung für das Ding kein Problem ist.
( https://www.contorion.de/handwerkze...MIudKOo9zG7QIVCeN3Ch1PUA1nEAQYAiABEgIQNfD_BwE )

Aber da ja für den Reifenwechsel "Material" vorhanden ist, frage ich mich wofür die Ratsche herhalten soll - denn da wird es dann unter Umständen schon interessant bzw. kritisch.

Und nicht alles was groß/lang ist, ist automatisch für extreme Drehmomente ausgelegt.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich nutze am liebsten die Carolus (jetzt Gedore Red) Teleskop-knarre, geht bis 60cm, gut+günstig, passt, wird mit 500-600nm angegeben, die hat mir schon hier und da sehr gute Dienste geleistet
Den Gedore 1/2“ Drehgriff nutze ich eher seltener, fürs noch gröbere dann Stahlwille 3/4“ 552/558.

Reifenwechsel sonst auch mit dem Makita Akku Schlagschrauber,
dann ist mir noch ein Hazet 772 zugelaufen zu Weihnachten und
der Stahlwille 730/40 mit 735/40 geht auch bis 400nm.

Gruss
Klaus
 
Wie wärs mit einer Stahlwille 552 in Kombination mit Adapter von 3/4 auf 1/2 Zoll, nutze ich so und bin voll zufrieden?
 
Matchless schrieb:
Wie wärs mit einer Stahlwille 552 in Kombination mit Adapter von 3/4 auf 1/2 Zoll, nutze ich so und bin voll zufrieden?
Für das Geld kann man sich auch ne lange Stahlwille 517QR ode 532 oder ne ausziehbare Hazet 916HPLG kaufen.
xrated schrieb:
Als Hobbyschrauber ist Hazet zuviel des guten, ...

Sicher, mit der 552 hat man nach oben Luft.
 
Für das Geld kann man sicher Vieles kaufen, aber kaum etwas mit entsprechender Robustheit und Versatilität. Im Ernst, sobald wirklich Power gefordert ist, kommt man um 3/4" quasi nicht drum herum. Insbesondere das Teil von Stahlwille ist quasi unverwüstlich. Ich finde den Preis mehr als angemessen.
 
Thema: 1/2" Ratsche oder Gelenkgriff ab 50cm
Zurück
Oben