1/2" Ratsche oder Gelenkgriff ab 50cm

Diskutiere 1/2" Ratsche oder Gelenkgriff ab 50cm im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo eigentlich wollte ich den Toptul CFKA1624 24" Gelenkgriff bestellen aber bei Toptul scheint es Lieferprobleme zu geben. Jetzt schaue ich...
Ey luschtich:
Matches und Matchless :crazy:

PS
 
ich frage mich warum man jede sehr festsitzende Schraube unbedingt mit einer Ratsche lösen muss, auch beim Radwechsel ist eine Ratsche eher nachteilig. Ich verwende zum Lösen per Hand das Hazet Radkreuz und ein Stück Rohr von einer abgesägter Kardanwelle, dies ist leicht und handlich. Einmal rundum zum Lösen und danach das Radkreuz anschwingen und die Schraubem fallen raus.

Der Stahlwille 3/4" hat schon was, als Ergänzung noch die Nüsse 19 und 21 mm von Koken in lang und Stahlwille in kurz.
 

Anhänge

  • IMG_9551_1.JPG
    IMG_9551_1.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 112
Alfred schrieb:
ich frage mich warum man jede sehr festsitzende Schraube unbedingt mit einer Ratsche lösen muss, auch beim Radwechsel ist eine Ratsche eher nachteilig.
Muss man natürlich nicht. Aber denkt doch auch mal an andere Schrauben, als die am Rad.
Denkt mal an rostige Schrauben, wo man nicht ans Gewinde zum sauber machen kommt und deshalb den ganzen Rost mit durch ziehen muss. Die gehen dann über die gesamte Länge schwer.
Oder dickere eingeklebte Schrauben, die gehen auch über die ganze Länge schwer.
Da ist ne ratsche einfach gut geeignet.
Denkt auch mal an die Schrauben, wo man nicht so große Kraft aufbringen kann, weil man in ner ungünstigen Position stehen muss.

Matchless schrieb:
Im Ernst, sobald wirklich Power gefordert ist, kommt man um 3/4" quasi nicht drum herum. Insbesondere das Teil von Stahlwille ist quasi unverwüstlich. Ich finde den Preis mehr als angemessen.
Ja, wenn man tatsächlich entsprechend große Sachen machen will. Traktor, LKW, etc.
Beim PKW reicht i. d. R. 1/2". Wenn ich die 3/4" Antriebsteile auf meine 1/2" Nüsse adaptiere bin ich eh wieder durch den 4-Kant begrenzt. Dann lieber ne lange 1/2" und den Adapter weg lassen.

Preiswert mag es sein, wenn man aber nur ein Bruchteil des Preise bereit ist auszugeben und dafür auch eine gangbare Lösung bekommt...

Wie gesagt, wenn man wirklich die großen Brocken machen will, sind die großen 4-Kante nötig, das ist klar.
 
Thema: 1/2" Ratsche oder Gelenkgriff ab 50cm
Zurück
Oben