Ringmaulschlüssel - Form des Rings / Kraftansetzpunkt

Diskutiere Ringmaulschlüssel - Form des Rings / Kraftansetzpunkt im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Ringmaul-Schlüsselset. Einsatzgebiet: privater Hobbygebrauch. Ich hatte ein paar in...
S

Schraubfix

Registriert
30.11.2020
Beiträge
2
Ort
DE-LDK
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Ringmaul-Schlüsselset. Einsatzgebiet: privater Hobbygebrauch.

Ich hatte ein paar in engerer Auswahl und bin dann auf dieses Forum gestoßen.
Alles in allem scheint hier ja Toptul als Super Torq recht beliebt zu sein, wobei ich auch die Reihe AAEQ mit 15° Zahnung am Maul sehr interessant finde.

Zur Auswahl stehen noch Bahco 111M , Garant, Holex (eher unwahrscheinlich), Wera Joker

Jetzt meine Frage: Die anderen Sets / Hersteller werben gern mit speziellen, Sechskantschonenden Angriffspunkten auf der 6Kt Flanke. Zu den TopTul finde ich da gar nichts. Kann mit einer sagen, wie das bei den Schlüsseln ist? Setzen die Ringe "klassisch" an der Ecke an oder auch an der Flanke?


Grüße,
Sönke
 
Nie drauf geachtet, vermute klassisch. Im Ernst: Kauf das Set, du wirst es nicht bereuen. Es gibt keinen Ringmaulschlüssel mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis am Markt.
 
Ich weiß nicht um welche Größen es geht, die AAEQ wären mir zu kurz.
 
wenn Platzbedarf nicht oberstes Kriterium ist, AAEW kaufen und glücklich sein über einen sehr belastbaren Schraubenschlüssel.
 
Wenn das Profil in einem Ringschlüssel nicht eckig sondern rund ist dann greift der Schlüssel nicht direkt an der Kante vom Sechskantkopf.
Arg weit von der Kante kann das wegen des 15° Versatzes aber nie sein.


mfg JAU
 
Ah, danke. Auf unterschiedliche Länge von AAEQ und AAEW hatte ich noch gar nicht geschaut. Den AAEQ hatte ich nur wegen dem feiner gezahnten Maul im Blick. Nein, Platz ist nicht das oberste Kriterium. Der Satz soll einfach gut sein und halten. Meine alten billigen haben es erstaunlich lange getan, aber jetzt sind die halt durch. Für den neuen Werkzeugwagen gibts da lieber was neues.

Gruß,
Sönke
 
Bin mir derart an die ganz banalen Stahlwille Open-Box (normal 13 sowie lang 14) gewohnt, dass ich mit gewissen Spezialprofil-Schlüssel stets intuitiv die SW Angabe überprüfe wenn der Schlüssel spiel hat. Konnte mich nie daran gewöhnen, finde klassische 6- sowie 12-kant viel angenehmer da dabei das Winkelspiel in beiden Drehrichtungen gering ist, insbes. das Umkehrspiel finde ich störend.

Über all die speziellen hochgezüchteten Spezianantriebsprofile für Aussensechskante habe ich mir nie grosse Gedanken gemacht. Bin da halt was blöd und altmodisch, mir genügen klassische Open-Box seit meiner Jugend. Sind zwar nicht billig, halten jedoch sehr lange wenn man sie korrekt einsetzt. Stabil 20 und 21, Corona (!!!!!), Open-Ring, Starter, usw. sind zwar auch vorhanden, am meisten setze ich jedoch die Open-Box in der Rolltasche ein (ausser extreme SW). Doppelgabelschlüssel setze ich fast nie ein. Schlag-Maul- sowie -Ringschlüssel nur wenn's nicht anders geht, nicht so die feine Schraubtechnik. :)
Wie bereits mehrmals erwähnt habe ich nichts mit Stahlwille oder deren Vertretungen zu tun, Hersteller war früher in der Schweiz einfach sehr stark im Industriebereich vertreten, also bevor Taiwan- und später China-Produkte aufkamen.

Konnte bislang die Vorteile von exotischen Sonderprofilen für Aussensechskant nicht belegen. Irgendwie traue ich einem einfacheren Profil bei gutem Hersteller wie Gedore Blau, Hazet, Stahlwille, usw. eher als einem exotischen Wunderprofil bei einem Chinawerkzeug. (Übrigens sind gute klassische Profile auch was ausgeklügelter als reine strikte Sechs- oder Zwölfkant-Polygone.)
 
Thema: Ringmaulschlüssel - Form des Rings / Kraftansetzpunkt

Ähnliche Themen

H
Antworten
152
Aufrufe
87.782
matches
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2.507
knut
K
E
Antworten
42
Aufrufe
7.550
bob600
B
H
Antworten
15
Aufrufe
2.953
Frederico
F
Zurück
Oben