Wofür ist dieses Teil im Ratschenkasten?

Diskutiere Wofür ist dieses Teil im Ratschenkasten? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen. Ich versuche die Funktion dieses Teils zu ergründen. Als reiner Adapter von 1/2 auf 1/4 macht es keinen Sinn, weil dieses...
T

Thariel

Registriert
23.11.2019
Beiträge
145
Ort
Ruhrgebiet
Guten Morgen.

Ich versuche die Funktion dieses Teils zu ergründen.
IMG_20201112_101349.jpg

Als reiner Adapter von 1/2 auf 1/4 macht es keinen Sinn, weil dieses Verriegelungskügelchen unten ist.
IMG_20201112_102136.jpg

Und als Hebel nutzt die eingeschobene Verlängerung auch nicht, da der Hebelarm der Ratsche selber länger ist.
IMG_20201112_102242.jpg


Für enge Bauräume macht es auch keinen Sinn, drehen muss ich den Hebel ja eh und dann ist der Rückholwinkel der Ratsche geringer. Und wenn es noch enger wird, verlängert man die Aufnahme an der Ratsche.

Meine Erklärungsversuche sind jetzt erschöpft. Ich habe mich schon immer gefragt, was das soll.
 
Das Teil gibt zusammen mit der Verlängerung eine Art T-Griff, mehr Hebel als mit dem Schraubendrehergriff und weniger Platzbedarf als die Ratsche (je nachdem...).
Gebraucht/benutzt habe ich das allerdings noch nie.

Auch hier zu sehen: https://www.proxxon.com/de/industrial/23080.php

Als reiner Adapter von 1/2 auf 1/4 macht es keinen Sinn, weil dieses Verriegelungskügelchen unten ist.
Bei mir ist das ein 3/8" auf 1/4" Adapter. Warum soll der nicht funktionieren?
 
Die Stange ist eine zusätzliche Verlängerung für die Ratsche um z.B. an tiefere Stellen zu kommen, mit dem Knubbel kann die Verlängerung z.B. als T-Griff nehmen
ratsche.png
 
Ein weiterer Vorteil von diesem Ding ist, dass es im Gegensatz zu den meisten Ratschen keinen Freilauf hat. Dadurch kann man es effektiv mit Krähenfüßen etc. nutzen.
 
Taugt auch wenn man meint ein Rohr als Hebel zu brauchen. Die Verzahnung einer Rätsche bekommt man da sehr leicht kaputt, die Verlängerung hält mehr aus (wird aber auch krumm wenn man es übertreibt).

In meinem Coralus-Kasten ist wegen des Adapters sogar extra eine (von 3) Verlängerung dabei ohne manuelle Verriegelung für die Nuss.

Die Kugel in der Mitte ist übrigens dazu da das die Verlängerung nicht einfach, durch z.B. Schwerkraft, rausfällt.


mfg JAU
 
Danke, also effektiv einfach nur als T-Griff, um was auch immer zu tun. Ich sehe, da nur Bedarf, wenn man eine Schraube hat, die absolut! keine seitliche Belastung erfahren darf, was dann von Hand wieder schwer ist.
Also ist das Ding absolut sinnlos.

Ja, 3/8 auf 1/4, vertan.
 
Thariel schrieb:
Also ist das Ding absolut sinnlos.
Er ist mindestens so sinnvoll wie ein Knebel oder T-Griff. Welche ich regelmäßig nutze.

Als Reduzierung ist er freilich etwas schwierig wegen des nicht sooo üblichen Maßes von 3/8". Da ich meine Sätze in 3/8" bevorzuge wird auf da auf 1/2" erweitert. Da ist das dann schon ne andere Nummer.


mfg JAU
 
Warum sollte das ein Reduzieradapter sein? Der Kasten besteht nur aus 1/4".
Daher, alleine betrachtet, hat der kleine Knubbel wenig Nutzen, evtl. als Mini-Verlängerung
 
norinofu schrieb:
Warum sollte das ein Reduzieradapter sein? Der Kasten besteht nur aus 1/4".
Daher, alleine betrachtet, hat der kleine Knubbel wenig Nutzen, evtl. als Mini-Verlängerung

Warum sollte das keine Reduzierung sein? :kp:
Und ja, es ist wirklich eine. Hatte das Teil vorhin noch in der Hand. :)

Nutzen, außer dem schon gesagten ist z.B. in Kombination mit den Proxxon Drehmomentschlüsseln.
Ich habe z.B. den MC30 (bis 30Nm, 1/4" Antrieb) und den MC 60 (bis 60Nm, 3/8" Antrieb) und kann mit dem Adapter mein ganzes 1/4" Zeug auch mit dem MC 60 nutzen.
3/8" hab ich ansonsten nicht. Mir reicht 1/4" und 1/2" für meine Bedürfnisse.
 
Sinnlos, weil der T-Griff sicher fast nie benutzt wird und wenn, dann als richtiges Werkzeug, nicht als labbrige Lösung wie das hier.
 
Das ist nunmal kompakt. Würde man sämtliche Funktionen, die das Ding erfüllt, als Einzelteile dazu legen, wäre der Kasten doppelt so groß vieles davon würde nie gebraucht werden.
 
J-A-U schrieb:
Taugt auch wenn man meint ein Rohr als Hebel zu brauchen. Die Verzahnung einer Rätsche bekommt man da sehr leicht kaputt, die Verlängerung hält mehr aus (wird aber auch krumm wenn man es übertreibt).
Das Ding ist ganz gut zum Losbrechen, wenn man sich Sorgen um die Verzahnung der Ratsche macht. Auch ohne Rohr als Hebel.
 
In Billig-Sets ist diese Kombinationslösung recht gängig. Allerdings i.Vgl. zum klassischen T-Griff mit abnehmbaren oder nicht abnehmbaren gleitendem Aussenvierkantkopf (AFAIK gibt es dafür keine einheitliche Bezecihnung) ist diese Lösung ergononmisch recht murksig und oft fehlt dann eben die Verlängerung.

T-Griff (einfache Rundstange, nicht Verlängerung) mit verschiebbarem Aussenvierkantkopf ist in gewissen fällen doch sehr praktisch, setze ich eigentlich noch ziemlich häufig ein (von 1/4" bis 1"). Allerdings selten mit Verlängerung, für höhere Drehmomente ist es sinnvoll, wo möglich, grössere Antriebsvierkante einzusetzen und/oder ggf. Schlagschraubersteckeinsätze, da diese bei gleicher Aussenvierkantgrösse und SW (Schlüsselweite) höhere Drehmomente als konventionnelle Steckschlüsseleinsätze erlaubten Nachteilig ist wiederum u.a. die grössere Wandstärke.
Impact Steckschlüsseleinsätze kann man oft mit normalen Knarren einsetzen (Sperrkugel ist glaub an der gleichen Stelle wie die Bohrung für den Stift, müsste es jedoch in der ISO Norm nachschlagen da ich nicht 100 % sicher bin), das Umgekehrte ist problematisch da keine Haltung vorhanden ist (mangels Durchgangsloch für Sicherungsstift) und onehin meist sinnlos, da für Schlagschrauber ausschliesslich entsprechende Zuberhörteile eingesetzt werden sollten (sind oft brüniert, also nicht verchromt), betrifft nicht nur Steckeinsätze sondern auch Verlängerungen, Adapter, Gelenke, usw.
Was OT jedoch vielleicht für Anfänger dienlich.
 
Thariel schrieb:
Sinnlos, weil der T-Griff sicher fast nie benutzt wird und wenn, dann als richtiges Werkzeug, nicht als labbrige Lösung wie das hier.

Nur weil du dieser Meinung bist ist das noch lange kein Fakt.

Ich nutze ihn regelmäßig zum Eindrehen langer schrauben.
 
Ja. Du hast recht, entschuldige die unpräzise und verallgemeinernde Wortwahl.

Sagen wir so: Ich persönlich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem ich den improvisierten T Griff der Ratsche selber vorziehen würde. Wennnich die Verlängerung regelmäßig bräuchte und jedesmal den Knubbel abziehen muss, würde er bei mir sofort im Müll landen.
 
Das ist eine Sicht der Dinge.

Die andere: es ist und bleibt ein T-Griff, ein Adapter, ne krumme Verlängerung ist immer noch günstiger als eine Ratsche und: haben ist besser als brauchen. :mrgreen:

Wenn du die Verlängerung regelmäßig brauchst, einfach in der größten Nuss parken, schon ist das Problem gelöst ...

20201130_193827.jpg
 
Thema: Wofür ist dieses Teil im Ratschenkasten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben