Empfehlung für hochwertige Ratschen etc

Diskutiere Empfehlung für hochwertige Ratschen etc im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir für meine berufliche Zukunft qualitativ hochwertiges Werkzeug zulegen. Es gibt unzählige Hersteller. Ich möchte...
R

ratsche006

Registriert
06.11.2020
Beiträge
22
Wohnort/Region
Hannover
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine berufliche Zukunft qualitativ hochwertiges Werkzeug zulegen. Es gibt unzählige Hersteller. Ich möchte mit Eurer Hilfe in Erfahrung bringen, was die zuverlässigsten und hochwertigsten Profi-Werkzeuge sind.

Tätigkeitsfeld: Metall- und Heizungsbau und privat an Motorrädern

Welcher Hersteller baut die besten und langlebigsten Ratschen? Wenn Ihr Hazet, Würth (Facom etc), Stahlwille, Elora, Matador (gerne weitere nennen) ordnen müsstest, was ist das non plus ultra?


Ich muss nicht unbedingt alles von einem Hersteller haben. Meine geplanten Anschaffungen sind u.a.
- 1/4 - 1/2 '' Steckschlüsselsortimente mit Ratschen,
- Werkstattwagen,
- Werkzeugkiste,
- Werkbank (von Rau GmbH)
- (Schlag-)schrauber von Hilti oder Metabo
- Schraubendreher von Wiha
- Zangen von Knipex
- alte Rohrzangen noch vorhanden


Ich freue mich sehr über den Austausch und bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Kai
 
ratsche006 schrieb:
Ich möchte mit Eurer Hilfe in Erfahrung bringen, was die zuverlässigsten und hochwertigsten Profi-Werkzeuge sind.

Welcher Hersteller baut die besten und langlebigsten Ratschen? Wenn Ihr Hazet, Würth (Facom etc), Stahlwille, Elora, Matador (gerne weitere nennen) ordnen müsstest, was ist das non plus ultra?

1. Nepros
2. Ko-Ken
3. Snap-On
4. Gedore, Hazet, Facom, Elora
5. Stahlwille (als neue "Plastikversion")
6. Die ganzen Label-Firmen wie Würth etc.

(rein persönliche Meinung ohne wissenschaftliche Tests)
 
Ok, kann meinen Beitrag nichtmehr editieren.

Man sollte vielleicht noch auf Handling und "Usability" eingehen. Zu meiner Liste:
- Nepros baut nur auf Spiegelglanz polierte Griffe, die sich nur sinnvoll mit Gummihandschuhen bedienen lassen ohne abzurutschen (abgesehen von handgefertigten Echtholz-Versionen)
- Ko-Ken hat keine feinzahnigen Knarren
- Snap-On ist preislich noch über allen anderen
Daher habe ich fast nur Ratschen der "Gruppe 4" in meinem Kasten. Außerdem nutze ich gerne eine Wera Zyklop in 1/4" (würde ich noch unter Stahlwille positionieren), einfach weil ich diese Drehfunktion praktisch finde und sie aufgrund ihrer Größe gut in der Hand liegt.
 
Mir ist in erster Linie wichtig, dass die Werkzeuge aus Deutschland kommen. Beruflich arbeite ich mit Würth, die wohl die meisten Ratschen von Facom beziehen. Die überzeugen mich sehr. Haben nie Ausfälle. Dafür würde ich eine Ausnahme in Bezug auf Herstellung in BRD machen :D. Würde nur gerne den Vergleich zu Stahlwille und Co kennen.
Das ist letztlich eine Langzeiterfahrung, die man so beim Händler beim "einmal anfassen" natürlich nicht erhält.

Exotische Firmen, danke für diese Tipps! Ich schaue es mir in Ruhe an.

Wera Zyklop kommt auf meine Liste. Gerade wenn man flexibler sein muss und weniger Drehmoment aufwenden muss, ist die Ratsche sicherlich gut. Doch mich stört an Wera, dass die bei vergleichsweise guten Preisen in Tschechien produzieren. Natürlich kriegt man in jedem Land eine gewissen Qualität, doch finde ich das schade!
 
ratsche006 schrieb:
Beruflich arbeite ich mit Würth, die wohl die meisten Ratschen von Facom beziehen.
Soweit ich weiß, sind die meisten Ratschen von Facom Zukaufware von USAG aus Italien.
 
Wer soll da denn noch durchblicken! Scheint wirklich so. Zumal an manchen Facom Produkten auch made in Italy steht. Noch ein Hersteller, den ich nicht kannte. Das Forum zahlt sich schon aus.

Wie kommt es, dass du Snap-on noch vor Stahlwille siehst?
 
Die interessantere Frage dürfte eher sein, warum ich Stahlwille so weit hinten sehe... Die bauen mittlerweile Ratschen mit einer Plastikunterseite. Das ist für mich ein No-Go.
 
Ein_Gast schrieb:
1. Nepros
2. Ko-Ken
3. Snap-On
4. Gedore, Hazet, Facom, Elora
5. Stahlwille (als neue "Plastikversion")
6. Die ganzen Label-Firmen wie Würth etc.

(rein persönliche Meinung ohne wissenschaftliche Tests)

Kennst du gute/günstige Bezugsquellen für Knarren von Ktc/Nepros und Koken in DE/AT?
 
Nein, leider nicht. Von Ko-Ken gibt es für das ganze Sortiment in DE eigentlich nur betec-tools, welche zwar gut sind (auch vom Service), sich das aber leider auch bezahlen lassen. Ansonsten gibt es immer mal wieder Angebote bei Ebay oder Amazon, aber nur Ausschnitte aus dem Sortiment und oftmals auch nicht viel günstiger.

Nepros ist in DE nahezu nicht erhältlich und wenn es die hier gibt, zu horrenden Preisen. Mit am "günstigsten" ist nach allem was ich bisher gesehen habe tatsächlich der Kauf und Import über die offizielle Seite.

Ansonsten bleiben nur diverse ausländische Händer. Über Amazon.com findet man noch einiges oder über Ebay aus Japan. Dabei häufen sich aber auch schnell die Einfuhrzölle bzw. -gebühren an.

Einen Händler "vor Ort", bei dem die Teile ausgestellt sind, ist mir noch nirgends begegnet.
 
Schade, aber das deckt sich mit meiner Recherche.
Hätte gerne noch eine 1/4" Feinzahnknarre in Ganzstahl. Es muss aber auch unbedingt eine Umschaltknarre mit Schnellverriegelung sein.
Die Stahlwille wäre schon gut, leider, wie du schreibst, mit dem Plastikdeckel. Koken hat auch sehr schöne Ratschen, leider nur 22Z.
Snap-On alle ohne Schnellverriegelung.

Daher die Suche nach einer Nepras
 
Ja, die wäre ideal dafür. Auf nepros.net 59 $ + 9,90 $ Versand nach DE + Einfuhr. Habe da mal was bestellt und das hat wirklich sehr gut funktioniert - abgesehen davon, dass DHL nochmal 15 € haben wollte, weil sie die Zollabwicklung übernommen haben. (beim nächsten Mal werde ich schlauer sein...)
 
Moin,
ich sehe meine älteren Stahlwille ohne Kunststoffunterseite ganz weit vorne, sieht so aus als wenn man da auf eine schraubenlose
Lösung für die Flugzeugindustrie anbietet. die reden von FOD was wohl in dem Fall Schäden durch Verlust solcher Schrauben in Triebwerken bedeuten könnte. Für den nicht Flugzeugschrauber aber kein Vorteil, ob dadurch reelle Nachteile entstehen :kp: an Winkelschleifern ja inzwischen normal :flex:.
Richtig gut gefällt mir die Gedore 1993- u20 :top:
Facom bauen schön klein am Kopf und die alten sind super bei den neuen hakelt gerne die Verriegelung. Polierte Griffe sind für mich ein Ausschluß Kriterium. Bei Hazet hält die Verchromung schlechter als bei Stahlwille.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
 
Wieder dazugelernt. Danke an dieser Stelle Oliver. Meine mich erinnern zu können, dass ein befreundetet KFZ-er äußerte, die gibt es nur ohne Verriegelung.

Ein_Gast schrieb:
Ja, die wäre ideal dafür. Auf nepros.net 59 $ + 9,90 $ Versand nach DE + Einfuhr.

Wow. Da sollte ich wohl mal zuschlagen. :thx:
Werde mal die Einfuhrbestimmungen nach AT prüfen.
 
Moin!
Schraubendreher würde ich Wera Kraftform nehmen. Durchgehende Klinge, 6-Kant-Aufnahme für Schraubenschlüssel und Schlagkappe. Vertragen ordentliche Hammerschläge, sofern sauber ausgeführt!

Ratschen für deine Anwendungen 1/4, 3/8 und 1/2". Grade 3/8" sehr nützlich im Zweirad und PKW Bereich! Kannst alle samt von Hazet nehmen, gummierte Griffe, fein oder grob Verzahnt, und Innenleben austauschbar. Relativ humane Preise. Sie können ordentlich etwas ab. Ich nutze diese seit nun mehr 14 Jahren beruflich 6 Tage die Woche auf der Arbeit. Bin Kfz-Mechatroniker. Grade die 1/2" Ratsche wird des öfteren von mir mit einem 80cm Gabeltauchrohr kombiniert. Klappt bestens. Alle Jubeljahre gibt es mal einen neuen Reparatursatz, da die Zähne auf Dauer meinen "Missbrauch" auch nicht aushalten. Ich gehe mal davon aus, das andere Hersteller es auch nicht wirklich besser verkraften würden! Und die 4-Kant-Aufnahme ist mir dabei nie gebrochen, wie bei anderen Herstellern!
 
@Ein_Gast Mit den Nepros Werkzeugen hast du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Sehr spannend. Auch die Holzgriffe. Wirklich ein Traum. Bleibt erst mal ein Traum.

Ich habe jetzt verschiedene Modelle verglichen und liebäugele mit einem staubgeschützten Ratschenset von Würth. 59 teilig. Wie du meintest kommen die Ratschen und vielleicht auch die Nüsse vermutlich aus dem Hause USAG (Italien). Kann man da beherzt zugreifen? Möchte wirklich nur ein gutes Set kaufen und damit viele Jahre auskommen.
Das Würth Ratschenset auf meiner Arbeitsstelle sieht anders aus. Schon älteres Modell.

@Björn88 Danke für den Tipp! Schaue ich mir an :)
 
Was ist denn von den aktuellen Hazet Hiper Versionen zu halten?
90Zähne und 120/400/1000Nm (1/4", 3/8", 1/2") Spitzendrehmoment sind ja auch ein Wort, dazu relativ günstig.
Gruß, Bastelkönig
 
Bastelkönig schrieb:
Was ist denn von den aktuellen Hazet Hiper Versionen zu halten?
Die 1/2" finde ich sehr gut. Der Griff fällt allerdings etwas klein/dünn aus. Die 1/4" Version hat einen relativ schweren Freilauf, mich nervt das. Ansonsten sehr gut und schön klein (auch vom Kopf her).

kulturpaeda schrieb:
Koken hat auch sehr schöne Ratschen, leider nur 22Z.
Schau dir die Z-Serie an, hat immerhin 36 Zähne.
Ko-Ken Ratschen haben den leichtesten Lauf von allen, die ich bis jetzt in den Händen hatte (vergleichbar mit den Standard Ko-Ken Ratschen)

Ein_Gast schrieb:
Nein, leider nicht. Von Ko-Ken gibt es für das ganze Sortiment in DE eigentlich nur betec-tools...
Hoffmann hat auch etwas Ko-Ken im Programm. Einige Garant Teile sind soweit ich weiß Ko-Ken.

Ein_Gast schrieb:
Nepros ist in DE nahezu nicht erhältlich und wenn es die hier gibt, zu horrenden Preisen. Mit am "günstigsten" ist nach allem was ich bisher gesehen habe tatsächlich der Kauf und Import über die offizielle Seite.
Kennst du Webike? Falls ja, Erfahrungen?

ratsche006 schrieb:
Welcher Hersteller baut die besten und langlebigsten Ratschen? Wenn Ihr Hazet, Würth (Facom etc), Stahlwille, Elora, Matador (gerne weitere nennen) ordnen müsstest, was ist das non plus ultra?
Was die Langlebigkeit angeht ist es denke ich mangels objektiver Maßstäbe schwer. Subjektiv sind die genannten Namhaften Hersteller nach meinem Empfinden ähnlich aufgestellt.

Schau vielleicht auch mal in dem Plauderthema vorbei:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=42332&start=40

Für mich ist die Facom 151 (Französischer Produktion) das non plus Ultra, ich würde es nicht auf eine Marke generalisieren, denn andere Ratschen der gleichen Marke sprechen mich nicht unbedingt an.

ratsche006 schrieb:
alte Rohrzangen noch vorhanden
Ich habe immer eine mit scharfen Zähnen als Helfer in der Not.
 
Hallo,

lange vor Fukoschima, aber schon nach Tschernobyl wurde das Forum hier gegründet, müsste 2004 gewesen sein, gleich in diesem ersten Jahr waren wir mit den Moderatoren und einigen interessierten Teilnehmern zu Besuch bei Hazet und Walter Schröder.
Hazet kannte ich schon vorher und wusste diesen Hersteller zu schätzen, Schröder war mir neu.
Was uns der Produktionsleiter von Hazet alles zeigte und erklärte war sehr beeindruckend, gleiches gilt auch für den technischen Leiter von W.Schröder damals Karsten Bernhard.
Bei Hazet erklärte man uns und führte es auch im Betrieb vor, wie man gleichbleibende Qualität und maßhaltige Werkzeuge fertigt, nach 800 Schlägen werden die Gesenkmatrizen ausgebaut und nachgefräst, preiswertere Anbieter sparen genau hier.
Wir sahen jeden der über 30 Schritte in denen ein Ring/Gabelschlüssel entsteht.
Ein Ring/Gabelschlüssel wenn ich mich recht erinnere in SW48 wurde vor unseren Augen in einer Maschine mit Kraft/Gewichtsanzeige ganz langsam der Zerstörung überführt, es müssten umm 700Kg gewesen sein die das Werkzeug endgültig plastisch verformten.
Auch die WAPU-Zange aus dem Hause die ohne Verbindungsschraube immer noch funktioniert weil die Führungsbahnen hinterschnitten sind, war interessant.
Auch bei den Werkstattwagen ist Qualität kein Zufall , mit der Frage in die Runde wieviel denn wohl ein Hazet Werkstattwagen zusätzlich zum Werkzeug trägt, nannte man als Beispiel einen gußeisernen 8-Zylinder könne man ruhig drauf packen und ihn zur Demontage fahren.

Bei Neuanschaffungen denke ich immer an diesen Tag zurück und lande bei Hazet.
Übrigens nicht minder beeindruckend und sogar noch persönlicher war der Besuch bei W.Schröder, leider kann man deren Schraubendreher nur schwer als Privatperson beziehen, viele Freunde und Bekannte die einen solchen Dreher bei mir in der Hand hatten fragten schon wo es denn die gibt.
 
Zur Hiper, habe sie in der 1/4" Variante, vom Gefühl her, verträgt sie größere Kräfte nicht so gut, wie die Standart. Jedoch dafür einen kleineren Rückholwinkel, auf Grund der Feinverzahnung. Ob sie jetzt den Aufpreis Wert ist, bin ich mir noch unschlüssig!

Die 1/2" in der standart Variante, verträgt meiner Meinung nach genug Drehmoment! Wie zuvor gesagt, ist mir der Vierkant noch nie weggebrochen! Die Verzahnung verträgt auch nen ganzen Stiefel! Daher hatte ich noch keinen Bedarf für die Hiper in 1/2".
 
Thema: Empfehlung für hochwertige Ratschen etc
Zurück
Oben