M
matches
- Registriert
- 06.04.2015
- Beiträge
- 400
- Ort
- AB
Hallo Werkzeugfreunde,
das soll eher ein Plauderthema werden zum Thema unüblicher Antriebsgrößen werden.
Mir geht es dabei nicht um so spezielle Sachen, wie 3-flügelige Bits, sondern um ungewähnliche Schlüsselweiten/Nummern von eigentlich üblichen Antriebsformen und wo diese zum Einsatz kommen.
Hauptsächlich um Größen, die oftmals in Sätzen dabei sind, aber auch Größen, die meistens nicht dabei sind, aber in bestimmten Fälen gebraucht werden.
Beispielsweise sind die üblichen Schlüsselweiten für Außen 6-Kant / innen Sechskant
M5 - 8 mm / 4 mm
M6 - 10 mm / 5 mm
M8 - 13 mm / 6 mm
M10 - 17 mm (16 mm) / 8 mm
M12 - 19 mm (18 mm) / 10 mm
Alles dazwischen bezeichne ich erstmal als unüblich. Manche Zwischengrößen treffe ich ab und zu noch an.
Beispielsweise sind an japanischen Fahrzeugen M8 Schrauben typischerweise mit 12er Schlüsselweite und M10 zum Teil sogar nur mit 14 mm.
Wesentlich unüblicher ist dabei schon 9, 11 und 15.
9 ist mir (allerdings als 12-Kant) an einem Kupplungspaket, ich glaube alter VW begegnet.
15 habe ich für die Querlenker an nem 90er Fiesta gebraucht. Auch die Flachriemenspanner bei einigen Opelmotoren hat ein 15er Kopf.
11 mm ist an Bremsleitungen üblich.
22 mm brauche ich manchmal als Maulschlüssel, aber 22 und besonders 23 mm habe ich glaube ich noch nie als Nuss gebraucht.
Was nicht immer im Nusskasten dabei ist, ist ein 7 mm Inbus, der häufig an Schwimsätteln der Vorderbremse anzutreffen ist.
Im gegenzug finde ich, besonders in den günstigen Kästen, meistens ein Torx 27, sowas ist mir z. B. noch nie untergekommen.
Hat von euch jemand eine Ahnung, wo Schrauben mit 27er Torx Kopf anzutreffen sind?
In den kleinen KS-Tools 918.0640 Kasten sind noch Vielzahnbits von 5 bis 10 dabei. Bisher habe ich an VW Antriebswellen mal ein 8er gebraucht. Ich meine an Zylinderkopfschrauben habe ich auch mal eine andere Größe gebraucht. Ansonsten als Notlösung für abgerundete Innensechskant.
In eher seltenen Fällen ist auch mal eine Außentorx Schraube zu finden. Z. B. Astra G Bremssattel hinten Torx E18. Aber auch kleinere habe ich schonmal gehabt.
Ich bin gespannt, was ihr für Einsatzzwecke unüblicher Schlüsselweiten kennt.
das soll eher ein Plauderthema werden zum Thema unüblicher Antriebsgrößen werden.
Mir geht es dabei nicht um so spezielle Sachen, wie 3-flügelige Bits, sondern um ungewähnliche Schlüsselweiten/Nummern von eigentlich üblichen Antriebsformen und wo diese zum Einsatz kommen.
Hauptsächlich um Größen, die oftmals in Sätzen dabei sind, aber auch Größen, die meistens nicht dabei sind, aber in bestimmten Fälen gebraucht werden.
Beispielsweise sind die üblichen Schlüsselweiten für Außen 6-Kant / innen Sechskant
M5 - 8 mm / 4 mm
M6 - 10 mm / 5 mm
M8 - 13 mm / 6 mm
M10 - 17 mm (16 mm) / 8 mm
M12 - 19 mm (18 mm) / 10 mm
Alles dazwischen bezeichne ich erstmal als unüblich. Manche Zwischengrößen treffe ich ab und zu noch an.
Beispielsweise sind an japanischen Fahrzeugen M8 Schrauben typischerweise mit 12er Schlüsselweite und M10 zum Teil sogar nur mit 14 mm.
Wesentlich unüblicher ist dabei schon 9, 11 und 15.
9 ist mir (allerdings als 12-Kant) an einem Kupplungspaket, ich glaube alter VW begegnet.
15 habe ich für die Querlenker an nem 90er Fiesta gebraucht. Auch die Flachriemenspanner bei einigen Opelmotoren hat ein 15er Kopf.
11 mm ist an Bremsleitungen üblich.
22 mm brauche ich manchmal als Maulschlüssel, aber 22 und besonders 23 mm habe ich glaube ich noch nie als Nuss gebraucht.
Was nicht immer im Nusskasten dabei ist, ist ein 7 mm Inbus, der häufig an Schwimsätteln der Vorderbremse anzutreffen ist.
Im gegenzug finde ich, besonders in den günstigen Kästen, meistens ein Torx 27, sowas ist mir z. B. noch nie untergekommen.
Hat von euch jemand eine Ahnung, wo Schrauben mit 27er Torx Kopf anzutreffen sind?
In den kleinen KS-Tools 918.0640 Kasten sind noch Vielzahnbits von 5 bis 10 dabei. Bisher habe ich an VW Antriebswellen mal ein 8er gebraucht. Ich meine an Zylinderkopfschrauben habe ich auch mal eine andere Größe gebraucht. Ansonsten als Notlösung für abgerundete Innensechskant.
In eher seltenen Fällen ist auch mal eine Außentorx Schraube zu finden. Z. B. Astra G Bremssattel hinten Torx E18. Aber auch kleinere habe ich schonmal gehabt.
Ich bin gespannt, was ihr für Einsatzzwecke unüblicher Schlüsselweiten kennt.