(Saal)besen

Diskutiere (Saal)besen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hoffe es ist so richtig hier .. Oder doch in Reinigungsgeräte ? Wir benötigen mal 2-3 gute Kehrbesen , darunter einen breiten .. Ich...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Wohnort/Region
HEF
Hallo
Ich hoffe es ist so richtig hier .. Oder doch in Reinigungsgeräte ?
Wir benötigen mal 2-3 gute Kehrbesen , darunter einen breiten .. Ich glaube der Nennt sich dann Saalbesen.
Was ist bei einem besen denn gutes Material ? Es soll Staub und kleiner Abfall auf der Hausbaustelle aufgekehrt werden . Gibts da was Ultimatives ? So wie Schaufeln von Ideal , Kreuzhacken von Krumpholz etc pp , sollte der Besen von .... sein ?

Danke
 
Ich empfehle Dir einen groben Besen, da Du ja auch vom Mauern schriebst und sich mit diesem auch schon Mal halb angezogene Speisklüttern entfernen lassen. Für den zweiten Durchgang einen feinen. 400 bis 600 mm Breite reichen.

Von Vorteil hat sich aus der Erfahrung heraus ein solider Holzstiel bewährt. Ob Du Rosshaar-, Kokosfaser- oder Kunststoffborsten nimmst, ist mE wurscht.

Was die Hersteller angeht, guck mal nach Nölle.
 
Mir hat ein grober Besen mit roten Kunststoffborsten und Stosskante/schaberblech gute Dienste getan, verbundfn mit einem Metabo IPulse Derivat (Bausauger)
 
Für feineren Baustellendreck habe ich mit Arenga Borsten gute Erfahrungen gemacht. Die verwende ich für Hof und Werkstatt

Die gibts beim weißen Vogel günstig in verschiedenen Breiten:
Mit Stielloch:
https://www.engelbert-strauss.de/be...lloch-7400070-206030-0.html?itemOrigin=SEARCH
Mit Schrauben:
https://www.engelbert-strauss.de/be...auben-7400150-306160-0.html?itemOrigin=SEARCH
Und auch als Handfeger
https://www.engelbert-strauss.de/ha...renga-7400290-406030-0.html?itemorigin=SEARCH

Die groben Besen mit den roten Kunstoffborsten sind besser geeignet für Bauschutt usw. Aber für Staub (Sägemehl,...) und kleineren Abfall finde ich die Argenas sehr gut.
 
Es gibt wenig gute Gründe, warum man Staub fegen sollte. Im professionellen Umfeld sowieso tabu, bleibt aber auch privat das Problem, dass man beim Fegen den Staub aufwirbelt und der sich überall anders wieder ablegt. Dann fegt man für eine gründliche Reinigung doppelt und dreifach. Da ist der Sauger definitiv vorzuziehen, oder falls der Schlamm nicht stört, der Wasserschlauch.

Für grobes Zeug ist der Besen natürlich das Mittel der Wahl.
 
Alles was gesaugt werden kann sollte nie gefegt werden. Denkt an eure Gesundheit!
 
Danke

Saugt Mann im Haus eigentlich auch mit I-PULSE oder muss man da einen Dyson haben - grr
 
Was das angeht, steht im Arbeitszimmer ein WD 2 für den Dreck auf dem dortigen Werktisch und den Balkon. Beim Austausch des Spülkastens und Fallrohrs im Bad war der auch ganz praktisch für die Entpfützung nach dem ersten Versuch...
 
elnino schrieb:
Saugt Mann im Haus eigentlich auch mit I-PULSE oder muss man da einen Dyson haben - grr
Der IPulse saugt auch im Haushalt gut und das sogar besser als jeder Haushaltsstaubsauger (rein auf's Saugen bezogen). Der Grund dafür ist, dass für Industriesauger die Leistungsbeschränkung auf 900 W nicht gilt. Auch wenn ständig das Argument kommt, dass die Sauger immer effektiver werden, so saugt dennoch ein starker moderner Sauger besser als ein schwacher. :wink:

Der Haken an den IPulse-Saugern ist schlichtweg die Größe. Gerade wenn man mehrere Etagen hat, möchte man die Dinger eigentlich nicht ständig die Treppen rauf und runter schleppen.

Und: Die Reinigungswirkung ist leider trotzdem bei einem Dyson oder Vorwerk insgesamt höher. Der Grund dafür sind die elektrisch angetriebenen, rotierenden Bürstenwalzen, die nochmal eine ganze Menge Dreck rausholen und die der IPulse natürlich nicht hat. Wenn du aber bisher ohne rotierende Bürsten ausgekommen bist, dann kann der IPulse auch im Haushalt punkten.
 
Festool hat ein Reinigungs-Set, darin ist eine durch den Luftstrom angetriebene Turbo-Bodenbürste. Das bringt eine ganze Menge. War früher bei Haushaltsstaubsaugern gang und gäbe.
 
Danke für den Tipp! Habe es allerdings nicht gefunden auf deren Seite, bzw. diese Funktion scheint nicht explizit angegeben zu sein. Hast du zufällig eine Artikelnummer davon? Hatte nach solchen Bürsten mal bei Amazon, Ebay etc. gesucht und da gibt es nur billigste Angebote mit äußerst zweifelhaften Bewertungen.

Die Festool Bodendüsen scheinen vom ersten Anschein her weitestgehend identisch mit den Starmix zu sein. Stammen die tatsächlich aus dem gleichen Haus?
 
Ich habe seit zig Jahren eine Elektrosaugbürste von AEG, die läuft immer noch. Später kamm dann noch eine von Miele dazu. Der Sauger hat extra dafür eine Kaltgerätesteckdose.
 
Ein_Gast schrieb:
Danke für den Tipp! Habe es allerdings nicht gefunden auf deren Seite, bzw. diese Funktion scheint nicht explizit angegeben zu sein. Hast du zufällig eine Artikelnummer davon?
Ja krass! Das Set ist Festool Reinigungsset D36 HW-RS-Plus (454766).
Da ist die gemeinte und hier gezeigte Bodendüse aber in der Tat nicht enthalten.
Ich habe das Set damals gebraucht gekauft (dürfte recht alt sein, kam noch in einem Systainer-Classic, der recht verranzt war und schon lange gegen einen T-Loc von mir getauscht wurde; die Saugrohre sind aus Metall), auf der Turbodüse steht leider gar nichts drauf, aber die scheint dann wohl nicht originär dazu zu gehören. Die Turbodüse hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen, allerdings wird mir jetzt auch so langsam klar, warum sie am Festool wir ein startender Düsenjet klingt. Die dürfte bei dem Luftstrom "leicht" außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden... :crazy:
Habe mal zwei Fotos angehangen:
 

Anhänge

  • IMG_20201023_085223-qr.jpg
    IMG_20201023_085223-qr.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20201023_085238-qr.jpg
    IMG_20201023_085238-qr.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 128
Jemand eine Idee, was das dann für eine Bodendüse von wem ist? Die hat, soweit ich mich erinnere (ich habe sie mal zur Reinigung geöffnet), einen Riemenantrieb, da bräucht's sicherlich mal ein Ersatzteil...
 
war am Siemens Sauger 911xx
 

Anhänge

  • IMG_9363.JPG
    IMG_9363.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9362.JPG
    IMG_9362.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9365.JPG
    IMG_9365.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 106
Krass, sieht wirklich aus wie meine! Was ist denn ein Siemens 911xx gewesen? Haushalts-Sauger?
 
Haushalts Staubsauger Schleppgerät mit Drehzahlregelung im Griff und Filter für Allergiker.
Siemens FD 72 = Fertigungsdatum +20 =1992
 
Bekannter historischer CH Besenhersteller:
https://www.ebnat.ch

Keine Ahnung, ob die eigengefertigte Produktelinine in DE gut erhältlich ist. Ein teil des Sortiments ist allerdings Handelsware (siehe den 314-seitigen PDF Katalog).

Besen sind gar nicht mein Fachgebiet, nur das Kaufhaus oder Hobbymarkt Billigzeug aus Plastik lohnt sich für seriöse Anwendungen nicht, dann lieber was teueres das viel länger hält.

Empfehle, sich sowas z.B. im Hotelbedarf-Fachgeschäft anzusehen.
 
Thema: (Saal)besen

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.286
norinofu
N
Zurück
Oben