1/4" Steckschlüsselsatz

Diskutiere 1/4" Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein geliebter alter Hazet 854 ist leider abhanden gekommen d.h. vermutlich geklaut. Ich war von Toptul bis jetzt ziemlich begeistert in Sachen...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Mein geliebter alter Hazet 854 ist leider abhanden gekommen d.h. vermutlich geklaut.

Ich war von Toptul bis jetzt ziemlich begeistert in Sachen P/L da gibts ja z.B. den GCAD3102.
Das einzige was mir da nur fehlen würde sind ein paar Torx, vor allem 25 und 30. Leider haben die nichts mit Schlitz/Kreuz+Torx.

Was mir wichtig wäre:
- kompakte Bauform
- möglichst ohne Bits d.h. als Stecknuss
- Einsätze maßhaltig (Innensechskant!) und robust

In dem Preisbereich gibts vermutlich eh keine Alternative oder?
 
In dem Preisbereich, möglich. Aber warum danach suchen? Toptul ist erprobt und hat seine Qualität bereits unter Beweis gestellt, also keine Experimente. Ich würde zugreifen. Die Zeiten, in denen selbst billiges Werkzeug nicht maßhaltig ist, sind m. W. größtenteils vorbei. Toptul ist aber schon sehr gut gefertigt, habe ich bei Ringmaulschlüsseln Stahlwille vorgezogen. Hätte ich selbst bei gleichem Preis, aber so, noch besser.

Kompakte Bauform sage ich mal jein, die machen beides. Hier sehen aber hochpreisige Werkzeuge tatsächlich noch die meisten Stiche gegen die billige Konkurrenz. Musst du wissen wie wichtig dir das ist. Gerade Stahlwille ist da fast unübertroffen. Nutze ich deshalb im 1/4" Bereich. Toptuls Stecknüsse fand ich jetzt nicht super dünn, genaue Messwerte kann ich dir aber nicht sagen.

Warum willst du keinen Hazet mehr, gerade der 854 hat ja schon Legendenstatus. Bessere Inbuseinsätze bekommst du bei keinem Hersteller! TiN-beschichtet (kein Rost) und eine unglaubliche Maßhaltigkeit (bei mir 5 mm = 5,00 und 6 mm = 5,99, bei "dreckigen" Schrauben aber manchmal schon hinderlich)
 
Mal unabhängig vom Preis würde ich den Stahlwille 40/13/6 (96 01 11 24 ) 1/4" Satz empfehlen, sehr basisch, nur 6-kant Steckeinsätze und Knarre mit Antriebszubehör, kein Schnickschnack. Sowas hält jahrzehnte wnn's nicht abhanden kommt.

Im unteren Preisbereich gibt es gewisse Kraftwerk Steckschlüsselsätze, die weitaus besser sind, als deren Preis es ewarten lassen würde. Nur muss man ganz genau die entsprechenden Artikel kennen. Gewisse Kraftwerkprodukte sind wirklich gut, andere wiederum alles andere als empfehlenswert.

Irgendein Kraftwerk Satz in grossem Koffer (nur "Schraub-Montagewerkzeug" mit 1/4", 3/8" und 1/2" für 6-kant, Torx, usw.) für mittlerweile unter EUR 90.00 Aktionspreis (inkl. CH MwSt.) hat sich erstaunlich gut bewährt, den setzte ich mehrmals ein als das richtige Werkzeug nicht in Griffweite war.

BTW meinte diesen Koffer (Preise variieren je nach Anbieter):
https://profi.rhyner.ch/shop/?productID=8347
(betrifft genau diesen Koffer, nicht irgendwas anderes auch wenn sehr ähnlich aussehend).

Zwar Made in China jedoch weitaus besser als der übliche Schrottt. Würde ich sogar als bedingt gewerbetauglich einstufen, zwar nicht Stahlwille-Niveau, kostet jedoch etwa soviel wie eine Stahlwille Knarre + Kardangelelenk. :)
Jedenfalls viel besser als zahlreiche teuerere kleinere Sets.

Siehe auch Matchless' Vorschlag, da ich im Gegensatz zu Stahlwille mit Hazet nur über wenig Praxiserfahrung, verfüge kann ich deren Produkte nicht direkt beurteilen. Steckschlüsselwerkzeuge kenn ich einigermassen, habe von 1/4" bis 2 1/2" eingesetzt, jedoch am meisten nur bis und mit 1".
Stahlwille scheint hier in der Schweiz rapide an Marktanteilen zu verlieren. Hazet weiss ich nicht, die Marke ist nicht so gut vertreten (d.h. wenige Verkaufsstellen, ich kaufe lieber vorort ein sofern Bedienung un Preise korrekt sind (darf auch was teuere als online sein) und schaue mir die Werkzeuge onehin gerne direkt an, Online-Fotos erlauben keine sinnvolle Beurteilung).
 
Das stimmt, speziell die Innensechskanteinsätze von Hazet sind wirklich Top und gerade die hatte ich am Fahrrad häufiger verwendet.
Die Sechskantnüsse hatte ich aber so gut wie nie verwendet, wenn dann auch nur 2-3 bestimmte Nüsse und dafür ist mir das Set einfach zu teuer. Ich hatte den 854 damals gebraucht für 50€ geschossen.

Ich habe auch einen 5mm Innensechskantschlüssel von Toptul und die Maßhaltigkeit ist da leider auch nur mittelmäßig also werden die Einsätze auch nicht viel besser sein vermutlich.
 
Ich finde vom P-L-Verhältnis die 1/4" Sätze von Facom sehr gut. Einzig die Bedingung Nüsse statt Bits für Torx, PZ/PH und Inbus wird hier nicht erfüllt.
eBay-Link
 
Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller mal sowohl Torx, als auch Inbus, Philipps als auch Pozi in einem Set anbieten.
Und zwar von:
-T10 bis T40 (auf T27 kann ich verzichten)
-2,5 bis 6 mm Inbus
-1, 2, 3 PH und PZ
Und auf dem Schraubendreher Griff ein 4-Kant hinten drauf, dass man noch die Ratsche oder den Quergriff drauf bekommt.
 
Interessant auch hier wieder das es zwar hundert verschiedene gibt aber alle doch sehr ähnlich.
Der Hazet 854T wäre so in etwa was ich suche, mit kompakter 115mm Ratsche und gleich 3 Verlängerungen.

Es scheint auch wohl irgendwo ein Gesetz zu geben das kompakte Kästen immer Bits statt Einsätze enthalten müssen. Grad am Fahrrad ist das nervig weil man ein Teil zusätzlich stecken muss.
 
Ich habe seit vielen Jahren den selbst im Einsatz und auch gut verkauft. Ohne Reklamationen.
Handhalter mit Innenvierkant.
eBay-Link
 
Ich glaube es wäre vielleicht besser zweigleisig zu fahren, einen fürs Fahrrad und einen fürs Auto.
Habe noch eine Metabo Rolltasche mit Langbits, wenn man da eine Bitrasche z.b. Proxxon 23158 und Bitadapter hinzufügt decke ich auch alles damit ab.

Und fürs Auto eher sowas wie Proxxon 23078 wo man nie genug Verlängerungen haben kann.
 
Ich habe jetzt einfach mal mein im Auto, immer dabei Set, erweitert.
Die 1/4" Teile sind von Proxxon über 30 Jahre alt, 1/2" von Rahsol und Astrofit.
Torx Einsätze von BGS, Maul/Ring von Promat und Toptul. Langnüsse sind auch uralt Noname.
Da muss ich mich jedenfalls nicht auf irgendwas beschränken!
 

Anhänge

  • 20201027_120127.jpg
    20201027_120127.jpg
    424 KB · Aufrufe: 175
Fürs Fahrrad hätte ich trotzdem noch gerne einen Satz, leider finde ich da nicht so recht das passende.

Optimal wären:
- Ratsche ab 72z in kurzer Form ca. 110-120mm aber mit ordentlichen Griff
- Innensechskant und Torx als Steckeinsatz in sehr guter Qualität und passgenau
- Sechskantnüsse, Kardan bräuchte ich gar nicht
- 1 lange Verlängerung reicht
- Kasten aus Kunststoff in kompakter Form mit Schaumeinlage

Sowas scheint es nicht zu geben.
 
Kein Torx und zu teuer.

Dachte momentan an den KS Tools 918.0640 und in die Freiräume dann einfach ein paar Löcher bohren um zusätzliche Steckeinsätze unterzubringen.

Wie ist eigentlich die Qualität von den Proxxon Innensechskanteinsätzen?
 
Vielleicht ist das was für dich: https://www.fac18.eu/de-de/categori...n-1-4/sortiment-mit-steckschluesseln-1-4-nano

Zwar Torx und Inbus nur als Bit, aber sonst in etwa das, was du beschreibst. Außerdem sind die Ratschen von Facom recht kurz.

Edit: Ok, habe gerade erst gesehen, dass Facom schon genannt wurde. Stecknüsse und möglichst kompakt schließt sich gegenseitig aus. Bits kann man deutlich enger packen und so mehr auf kleinstem Raum unterbringen.
 
Bei den Innensechskant kommt ansonsten nichts an die Hazet TIN Einsätze rann oder? Die Kosten 6-7€ pro Stück und 3-6mm reichen da schon, wären knapp 30€. 8mm ist bei 1/4" eh schon zuviel mit einer kleinen Ratsche, da hab ich dann 3/8" mit dickeren Bits.
 
Am Fahrrad hast du kleine Inbusschrauben mit 2 und 2,5 mm Schlüsselweite. Das ist in den ratschenkästen üblicherweise nicht drin. Maximal als lieblos dazugeworfene Winkelschlüssel.

Der von dir genannte KS-Tools ist schon ok. EIne alternative wäre das Wera Toolcheck Plus für ähnliches geld. Die Bits sind denke ich besser.
In beiden fällen würde ich ein paar Bits austauschen gegen die kleinen Inbus Bits.

Schau dir auch mal sowas wie Topeak TT2524 oder Crankbrothers M17 oder oder oder an. Das kann man auch gut immer dabei haben.
 
matches schrieb:
Am Fahrrad hast du kleine Inbusschrauben mit 2 und 2,5 mm Schlüsselweite.
Was ist das den für ein High-Tech-Bike? Meines hat als kleines Größe irgendwas um Ikea, also ich schätze IN4.
 
Hehe, ja, es ist ein relativ neues Mountainbike.

Meine Griffe sind geschraubt, die Schrauben einen 3er Kopf.
Schimano Bremshebel (SLX, Deore XT, XTR) haben eine Verschlussschraube mit 2,5er Kopf.
Die Schalthebelgehäuse sind mit schräubchen mit 2er Kopf zusammen gebaut.
Manche Einstellschrauben sind ebenfalls so kleine Inbus schräubchen.

Zugegeben, könnte man diese kleinen Größen unter 3 mm auch als normalen oder Uhrmacher Schraubendreher verwenden. Aber mir ist ein 2,5er Inbus lieber als ein Torx 27 oder ein 8er Inbus.
Letzteren Trifft man an Pedalen an, aber da ist mit der kleinen 1/4" Ratsche eh schnell Ende.
 
Inbus in so kleiner Größe stehe ich eher ablehnend gegenüber. Die Schrauben sind ganz oft mindestens so schlecht gefertigt wie die Schlüssel, und da Inbus generell keine sonderlich hohe Paßgenauigkeit hat, dreht man sich den Schraubenkopf ganz schnell dull. Ich würde - gerade bei den kleinen Größen - Torx jederzeit vorziehen.
 
Thema: 1/4" Steckschlüsselsatz
Zurück
Oben