1/4" Steckschlüsselsatz

Diskutiere 1/4" Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein geliebter alter Hazet 854 ist leider abhanden gekommen d.h. vermutlich geklaut. Ich war von Toptul bis jetzt ziemlich begeistert in Sachen...
Schau wie gleichmäßig die Wandstärke der Nüsse ist. KS-Tools und "darunter" haben typischerweise recht unterschiedliche Wandstärken.

KS-Tools hat keine Bohrung in der Verlängerung aber einen 6-Kant.

Ist die Ratsche gekröpft? Vergleich BGS: https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415670/browseMode/dataset/pId/461241/page/12

Sieh dir auch die Bits an. Bei KS-Tools und so sieht das aus, als hätte man einfach einen Bit in eine Nuss gepresst, der aber noch relativ weit herausschaut.
 
Bei den KS Nüssen habe ich an der dünnsten Stelle Differenzen von max 2/10.
Auch sonst sehe ich da keine Unregelmäßigkeiten.

Die Bits sind viel zu weich, dass ist der größte Schwachpunkt und nicht die Genauigkeit. Habe von KS einen alten Bitsatz in 10mm der zwar arg rostanfällig ist, aber relativ hart.

Vielleicht kommt das Zeug alles aus der selben Fabrik und der Auftraggeber gibt das Design und Qualitätslevel vor.

Gibt es eigentlich Hersteller die maßhaltige Innensechskantbits anbieten?
Ich meine annähernd 5mm und nicht 4.95mm.
Milwaukee soll generell sehr haltbar sein.
 
Ich glaube nicht, dass das Set, das ich gepostet habe, mit BGS- oder KS-Tools identisch ist. Andererseits habe ich festgestellt, dass die Steckdosen den WBG 1/4 Steckdosen ähneln. Insgesamt weiß ich nicht, was ich vertrauen soll. Das Set kostet mehr als 100 Euro und kann sich nicht vorstellen, dass es irgendwo in China hergestellt wird :)
 
Für mich ist das ganz, ganz einfach:

https://www.atorn.de

Da wird seitenweise geschwurbelt. Beste Qualität, der Kunde ist König, man hört auf den Kunden, höchste Qualitätsansprüche, für professionellen/gewerblichen Einsatz. Nirgends steht "Made in Germany" oder "Hergestellt in Deutschland".

Nichts von dem Geschwurbel bräuchte es, wenn da irgendwo "Made in Germany" stehen würde. :wink:

Und solange, oder bis einer der Händler oder die Fa. schriftlich etwas anderes bestätigt, ist das für mich Label/ Import-Ware.

"ATORN Werkzeuge unterliegen höchsten Qualitäts-anforderungen und werden nach unseren und den Ansprüchen unserer Kunden gefertigt. Daraus resultiert ein weit gefächertes Werkzeugsortiment für alle Einsatzbereiche unserer Kunden." ( https://www.atorn.de )

Da steht nichts von "wir fertigen".

Viele Grüße,
Oliver
 
StHaGeWerk schrieb:
Das Set kostet mehr als 100 Euro und kann sich nicht vorstellen, dass es irgendwo in China hergestellt wird :)
Ich kann mir auch incht vorstellen, dass sich das Set das vorstellen kann :zunge:

Lege nicht zu viel Wert auf den Preis.
Denn das hier: https://www.hahn-kolb.de/Alle-Kateg...-HAHN_KOLB-1521&SelectedFilterAttribut=%5B%5D
hat mir zu viel Ähnlichkeit mit dem hier: https://www.amazon.de/KS-Tools-916-0640-Steckschlüssel-Satz-40-tlg/dp/B001ECR8BW
Und das KS hat noch den bessren Griff.
Und wenn man die speziellen Nüsse nicht braucht, gibt es das Set bei SVH24 für etwas über 30 € https://www.svh24.de/ks-tools-1/4-chromeplus-steckschluessel-satz.-40-tlg.-918.-173137
Das Atorn im gleich shop knapp 160 € https://www.svh24.de/atorn-stecksch...versalprofil-nr.-50500001-986434?fs=790393813

Ich kann das natürlich nicht mit SIcherheit sagen aber mein Eindruck ist, das ist genau das gleiche.
 
xrated schrieb:
Bei den KS Nüssen habe ich an der dünnsten Stelle Differenzen von max 2/10.
Auch sonst sehe ich da keine Unregelmäßigkeiten.
Ich meine sowas wie, dass die 8er Nuss dicker ist als die 9er. Die 8er am 4-Kant dünner ist als die 7er und und und.
Vielleicht ist das auch inzwischen besser geworden.
Ich habe noch einen alten Kasten, da springt das bei manchen 1/2" Nüssen richtig ins Auge. Bei manchen könnte man denken, dass 4-Kant und 6-Kant vertauscht sind.
 
Der obige blaue KS-Tools Kasten war damals allerdings auch erheblich teurer, auch wenn die heute behaupten das sei die gleiche Qualität gewesen.
Die Zeiten bei denen man heute Unregelmäßigkeiten sieht, sind denke ich vorbei. Habe auch noch uralte Proxxon Nüsse wo das so ist. Erstaunlicherweise war dort der Innensechskant nicht geklebt sondern aus einem Guss.
 
Hatte die Gelegenheit, es zu überprüfen und die Qualität ist ziemlich gut. Außer der Ratsche.
Ich habe es auf einer Auktion gewonnen und habe ungefähr 30 GBP dafür. Denke das ist ein gutes Geschäft :)

 
Für das Geld ist es doch ein schöner Kasten.
Eine andere Ratsche kann man ja immer noch rein legen.
 
xrated schrieb:
Fürs Fahrrad hätte ich trotzdem noch gerne einen Satz, leider finde ich da nicht so recht das passende.

Optimal wären:
- Ratsche ab 72z in kurzer Form ca. 110-120mm aber mit ordentlichen Griff
- Innensechskant und Torx als Steckeinsatz in sehr guter Qualität und passgenau
- Sechskantnüsse, Kardan bräuchte ich gar nicht
- 1 lange Verlängerung reicht
- Kasten aus Kunststoff in kompakter Form mit Schaumeinlage

Sowas scheint es nicht zu geben.

https://www.toptul.com/en/product-629935/33PCS-1-4-inch-DR-Mini-Ratchet-Socket-Bit-Set.html

https://www.motointegrator.de/artikel/1569136-werkzeugsatz-14-toptul-gabw3301

Ratsche hat nur 45 Zähne, entspricht aber sonst wohl deinen Anforderungen.
 
Bei dem Bosch Jubi Set mit den goldenen Bits ist mir jetzt der T25 einfach abgebrochen, hab da vielleicht geschätzt 10Nm angezogen. Jetzt kann ich schauen wie ich das Stück aus der Schraube rausbekomme, genau bündig abgebrochen :evil:
 
Goldenes Bitset mit Ratsche. Bei dem Preis war klar das da wo der Haken ist.
 
Hat jemand Toptul, Hazet oder Format Bits?
 
Ja, Hazet. Was möchtest du dazu wissen?
 
Das Maß vom 5mm Bit
 
Thema: 1/4" Steckschlüsselsatz
Zurück
Oben