Elektrik passende Zange ?

Diskutiere Elektrik passende Zange ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich komm nicht drauf wie welche Zange für sowas geeignet wäre :( kann mir da bitte jemand behilflich sein ? vielen Dank schonmal.
C

Caro1280

Registriert
07.06.2019
Beiträge
51
Wohnort/Region
Nordwesten_von_NRW
Hallo,
ich komm nicht drauf wie welche Zange für sowas geeignet wäre :(

kann mir da bitte jemand behilflich sein ?

vielen Dank schonmal.

Unbenannt-1.png
 
Das obere sind Schneidklemmverbinder, wobei ich den konkreten Verbinder nicht kenne. Da braucht man aber üblicherweise keine spezielle Zange für. Der Verbinder wird nur zusammengedrückt. Richtig sicher sind solche Verbinder aber meines Erachtens nicht. Es muss nicht nur der Querschnitt des Kabels passen, sondern auch der Litzenaufbau (also aus wie vielen Einzelnen Kupferlitzen eine Ader zusammengsetzt ist) muss richtig gewählt sein. Sonst ist der Kontakt vielleicht nur von kurzer Dauer.

Das untere sind isolierte Flachstecker. Da brauchst Du so eine Zange. Verlinkt ist ein günstiges Modell. Knipex hat natürlich auch entsprechende Zangen, z.B. diese.
 
Die Zange ist laut Beschreibung passend. Aber:
Der passende Crimp-Einsatz wäre der mit den drei farbigen Punkten drauf (rot, blau, gelb), in der Beschreibung perfekt aus dem Englischen übersetzt mit
JX-1601-01 Sterben: 24-14 AWG (0,25-2.5mm ²)

Normalerweise ist Rot für den Querschnittsbereich 0,5 bis 1,0 mm², blau für 1,5 bis 2,5mm² und gelb für 4-6 mm². Auf dem Bild sieht man aber, dass Gelb das kleinste Gesenk ist, dann folgt Rot und schließlich Blau.

Vielleicht ist diese Zange vollkommen ok, aber es ist zumindest sehr ungewöhnlich und daher würde ich lieber eine andere Zange nehmen. Auswahl gibt es ja genug.
Aber so eine Zange in der Art mit einem Gesenk mit drei farbigen Markierungen ist grundsätzlich das was Du suchst.

Es könnte übrigens gut sein, dass die Farben der Gesenke sich auf irgendeine Amerikanische Norm beziehen. Die drei Farben mit den Querschnitten stammen aus einer DIN-Norm und die ist in China vielleicht nicht so bekannt. :mrgreen:
Damit die Nutzung einfacher ist, würde ich aber eine Zange mit passender Farbkodierung kaufen.
 
Ich habe mal kurz nachgesehen. Vermutlich ist das der Farbode, den Tyco für seine Faston-Reihe verwendet:
https://en.wikipedia.org/wiki/FASTON_terminal
Die Farben entsprechen ungefähr der Verwendung hierzulande, aber es gibt einen größeren Umfang an Querschnitten und deswegen wiederholen sich die Farben.
Es gibt also nicht nur eine Sorte gelbe Quetschverbinder, sondern kleine gelbe Verbinder, normale gelbe Verbinder, große gelbe Verbinder und sehr große gelbe Verbinder...
Die Zange ist also wohl ok, nur so kleine gelbe Verbinder sind anscheinend recht selten. Wenn Du da keinen speziellen Bedarf hast, würde ich eine Zange empfehlen, die die üblichen 0,5 bis 6mm² verarbeiten kann.
 
mhh jetzt bin ich total kirre :wink:

ich brauche die Zange meist für z.B. im KFZ Bereich die Stromkabel oder im Bulli oder im LKW 12v und 24v.

Keine Ahnung was das ist in mm ist.

Aber so wie ich das hie rauslese muß ich wohl auf 0.5 bis 0.6mm achten.
 
Von was für eine alter sprechen wir bei den Fahrzeugen denn?

In modernen Bereich ist der Querschnitt teilweise recht dünn geworden (Gewicht und Kosten) da ist der rote Kabelschuh schon zu groß. Auch die bestehenden Verbinder sind nicht kompatibel zu Kabelschuhen.

Bei alten Fahrzeugen wo solche Stecker Massenweise im Einsatz waren geht der Querschnitt (nicht Durchmesser!) normal nicht unter 0,75mm².


mfg JAU
 
Das sind Fahrzeug ab BJ 2000 meist aber ab 2010.
 
Dann kann es dir unter Umständen wirklich passieren das die roten Quetschverbinder zu groß sind. Und bestehende Geräte kannst du damit auch nicht direkt anbinden, da sind bessere, wasserdichte Steckverbindungen Standard.

Nichts desto trotz schadet es nix ein paar brauchbare Flachstecker und das Werkzeug dazu verfügbar zu haben. In aller Regel sind die damit gebauten Verbindungen besser als Lüsterklemmen oder Lötungen.
Noch besser wäre aber in vielen Fällen auf Schrumpfstoßverbinder zurück zu greifen.


mfg JAU
 
Die verlinkte Zange von Reichelt ist schon die Richtige für die Isolierten (rot, blau, gelb) Kabelschuhe.
Für die nicht isolierten Kabelschuhe gibt es eine andere Zange.
 
Wie JAU schreibt taugt die nur für die "alten" isolierten Quetschstecker. Um an einem Fahrzeug dieses Jahrtausend eine Steckverbindung korrekt zu reparieren ist die vollkommen ungeeignet. Diese Art von Stecker eignet sich im Grunde auch nur für den Innenraum oder wassergeschütze Stellen. An aktuellen Fahrzeugen würde ich die nur noch im Ausnahmefall nehmen.
 
Hi
Dirk schrieb:
An aktuellen Fahrzeugen würde ich die nur noch im Ausnahmefall nehmen.
Hast Du einen Vorschlag für alternativ zu verwendende Steck- Quetschverbinder?

PS
 
Na klar: die, die der jeweilige Fahrzeughersteller auch verwendet.
 
powersupply schrieb:
Hast Du einen Vorschlag für alternativ zu verwendende Steck- Quetschverbinder?
Tyco Superseal ist ein recht beliebtes System, so dass es auch schon günstigere Nachbau-Crimpzangen gibt. Teurer als die üblichen Quetschzangen sind aber auch die Nachbauten.
Eine konkrete Crimpzange kann ich nicht empfehlen, da ich bei Bedarf Zugriff auf eine Originalzange habe.

Bei Reichelt steht zwar, dass man Kontakte extra bestellen muss, aber man braucht für eine wasserfeste Verbindung zusätzlich auch noch die Dichtkappen, die ebenfalls einzeln gekauft werden müssen. Entweder in Form von einzelnen Stopfen für Einzellitzen (Achtung, es gibt verschiedene Größen. Immer passend zum Isolationsdurchmesser der Litze auswählen) oder als komplette Kappe für Rundkabel.

Wenn man natürlich bestehende Komponeten anschließen möchte, muss man teilweise wirklich das entsprechende Steckersystem verwenden.
 
Thema: Elektrik passende Zange ?
Zurück
Oben