Spitzhacke , Axt und Co

Diskutiere Spitzhacke , Axt und Co im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir benötigen eine Spitzhacke , ein kleines Beil und eine Axt. Welcher Hersteller sind da so zu empfehlen für normale gute Qualität ? Also...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Ort
HEF
Hallo
Wir benötigen eine Spitzhacke , ein kleines Beil und eine Axt.
Welcher Hersteller sind da so zu empfehlen für normale gute Qualität ?
Also kein Schrott aber muss auch nicht bis ins letzte Detail high end sein .

Danke für Tips.
 
Allgemein kann ich Fiskars empfehlen. Habe gute Erfahrungen gemacht. Der Kunststoffstiel ist unverwüstlich und der Kopf spaltet gut. Was das Beil angeht würde ich behaupten da tut es auch ein billiges, da Beile meist wenig beansprucht werden. Eine Spitzhacke aus dem Baumarkt habe ich auf dem Gewissen. Da ist der Holzstiel gebrochen. War wohl nen Astloch drin oder so. Würde da also auch Marke kaufen um lange Freude zu haben.
 
elnino schrieb:
Zum Fällen oder zum Spalten?
Da gibt es deutliche Unterschiede in der Form. Spaltäxte haben einen größeren Keilwinkel als Äxte zum Fällen.
Bei Äxten bin ich ein Fan der Firma Ochsenkopf. Das ist preislich aber auch die Oberklasse.
Fiskars ist ok, aber nicht viel günstiger. Ich bevorzuge einen Hickory-Stiel auch jederzeit gegenüber einem Fiberglas-Stiel.

Als Spitzhacke habe ich seit Ewigkeiten eine von der Firma Ideal.
Das Modell 30011501 kostet derzeit um die 30 €. (Achtung, Ideal bietet mittlerweile auch "Aktions-Produkte" an. Das ist dann Importqualität.)
Mit 1,5 kg Kopfgewicht eine nicht zu schwere Hacke und eher für leichte bis mittlere Böden optimal geeignet. Für richtig schwere und felsige Böden brauchst Du ein anderes Kaliber.
 
Hallo elnino,
vielleicht kommt Krumpholz https://www.krumpholz1799.de für dich in Frage. Ich war mit deren Werkzeug immer zufrieden .
Viele Grüße,
Peter
 
Für Axte und Beile schwöre ich auf Gränsfors Bruk, wobei die Auswahl dabei recht klein ist. Was man dort nicht findet, bekommt man in ebenfalls sehr guter Qualität bei Ochsenkopf.

Zu Spitzhacken kann ich nichts sagen, mein Modell hat mindestens einen Weltkrieg erlebt und lässt nicht wirklich Rückschlüsse auf aktuelle Versionen zu.
 
Äxte, Beile: Ochsenkopf, Fiskars, Freund

Schaufeln, Haken: Ideal, SHW

Qualität und Preis Leistung absolut OK. Wie schon erwähnt spielt der ein oder andere in der Oberliga.
 
Dev schrieb:
Zum Fällen oder zum Spalten?
Wichtiger Einwand. Gute Universaläxte (Geht alles halbwegs gut mit) gibt es von Ochsenkopf, Müller-Hammerwerk und Adler.
Beile: Adler oder als Zukauf von Adler bei Freund, Ochsenkopf, Müller, auch Bison ist ok.
Kreuzhacke: Ideal, Krumpholz
Schaufeln: Ideal
 
Vielen Dank
Mal sehen wo ich denn sowas bekomme von Idealspaten.
 
Thema: Spitzhacke , Axt und Co

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben