Möglichst genaue Gehrungssäge gesucht

Diskutiere Möglichst genaue Gehrungssäge gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, da ich auch gerne mal Sonntags was mache und meine Elektrowerkzeuge einfach zu laut sind, suche ich eine manuelle Gehrungssäge. Ich...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Ort
Rhein-Main
Hallo Leute,

da ich auch gerne mal Sonntags was mache und meine Elektrowerkzeuge einfach zu laut sind, suche ich eine manuelle Gehrungssäge. Ich habe dort auch zwei Anforderungen:
  • Möglichst genaue Schnitte/gute Schnittführung
  • Ersatzteile, insbesondere Sägeblätter für einen späteren Nachkauf
Ich habe "möglichst" geschrieben, um keine "Ja aber 400 € muss man schon ausgeben" - Diskussion los zu treten. So ein 20€ Ding muss es nun nicht sein. Aber bin auch kein Profi, so dass eine Ulmia nun auch den finanziellen Rahmen sprengen würde.

Um die 100 Euro würde ich schon ausgeben. Mir gefiele eine "Küpper Perfekt III" beispielsweise. Lese aber oft von abgeplatzten Lack, Korrosionsflecken und instabiler Schnittführung..

Gibt es weitere Empfehlungen? Danke schonmal..

Gruß Murat
 
Hallo Murat,
selbst eine neue Ulmia 352 bekäme man für unter 400 € :wink:
Man kann aber auch eine gebrauchte 352 für weniger als 100 € in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen bekommen. Selbst für die ältesten passen die Ersatzteile, die man z.B. von https://www.gm-werkzeuge.de/produkt...ge-ersatzteile/gehrungssaege-352-ersatzteile/ bekommt. Mit einiger Geduld solltest du incl. Ersatzteilen nahe deinem Budget bleiben. Erwägenswert ist dann auch die Anschaffung eines Metallblatts und ggf eines Japanblattes für Holz.
Dazu gibt es gefühlt zig Threads in den diversen Foren :D
Viel Glück, Peter
 
michaelhild schrieb:
Sieht sehr dynamisch aus. Um mein Vertrauen zu erhöhen, müsste ich es mal ausprobiert haben, bevor ich es kaufe. Aktuell ziehe ich Gehrungsladen, wo ich ein Werkstück einspannen kann, vor.

PePi85 schrieb:
Hallo Murat,
.. Man kann aber auch eine gebrauchte 352 für weniger als 100 € in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen bekommen.
...Viel Glück, Peter
Hallo Peter,
ich hatte schon seit einiger Zeit auf diversen Kleinanzeigen Seiten die Ulmia verfolgt, bzw. hatte dort Suchen diesbezgl. gespeichert. In den Angeboten (wie du sagtest, um die 80-100€) war oft mitvermerkt, dass die Schiene/Führung bisschen Spiel hat. Wenn ich beispielsweise vom Ersatzteileshop eine Drehschiene und ein Paar Führungsschieber nachkaufen würde, wären dass zusätzlich 160€. Bei einer guterhaltenen Ulmia hätte ich es gewagt. Man muss auch sagen, die Preise sind recht stabil, so dass über die Zeit gesehen kaum Wertverlust da ist.

Ich habe inzwischen eine Nobex Proman 110 bestellt, die ich bald erwarte. Kann gerne mal Feedback dazu geben, wenn ich sie mal ausprobiert habe :mrgreen:
 
Hallo Murat,
nach eigenen Erfahrungen würde ich schätzen, dass man die Drehschiene mit vertretbarem Aufwand immer gerichtet bekommt... wie auch immer, viel Spaß mit der Nobex.
Viele Grüße, Peter
 
Thema: Möglichst genaue Gehrungssäge gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben