Werkzeugeinlage

Diskutiere Werkzeugeinlage im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe diverse Sets mit Streckschlüsseln, Maulschlüssel usw. Die würde ich gerne in Schubladen zusammenfassen. Jetzt bin ich auf der...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,

ich habe diverse Sets mit Streckschlüsseln, Maulschlüssel usw.

Die würde ich gerne in Schubladen zusammenfassen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Werkzeugeinlagen. Von BGS gibt es welche für ca 35€
Die sind schon fertig. Aber vielleicht passt da nicht alles.

Gibt ja auch Matten zum selber ausscheiden. Hat das schon mal wer probiert?
 
Ja die gibt es, einfach mal in der Buch nach Hartschaumstoff oder Werkzeugeinlage suchen. Bearbeiten geht mit der Oberfräse, oder auch per Hand. Kann schön werden, muss es aber nicht. Gibt auch Firmen, die dir nach Vorlage professionelle Einlagen herstellen.
Wenn es nur um Schubladen geht, das Gewicht also nicht ganz so wichtig ist, habe ich auch schon nette Einlagen aus Holz gesehen. Da gibt es bei youtube gute Beispiele.
 
Einen einfachen Schaumstoffschneider kann man sich ja problemlos mit etwas Draht basteln, Anleitung z.B. hier:


ein Addendum hatte ich allerdings schon beim ersten zuschauen, ist auch noch in den Kommentaren zu finden:
Damn. That crocodile clip on the wire is such an easy control solution I bet there's more than a few other builders facepalming after watching this. Also, doesn't what you've got also count as a foot controller? I'd put it in the cathegory of 'close enough'. You could always insulate the spring and then just use that crocodile clip as your on/off.
 
Manche verwenden ja auch die dickeren Schaumstoff Gymnastik Matten, die gibt’s recht günstig beim Discounter, auch in mehreren Farben.
 
Schaumstoff zum verarbeiten würde ich hier kaufen: https://www.schaumstofflager.de/

Die haben ziemlich hochwertige Schäume, ob für Schalldämmung oder Verpackung oder anderes.

Ich habe da auch schonmal den Verbundschaumstoff gekauft - das ist nicht so ein ganz billiger, der beim ersten Bearbeiten bereits anfängt zu zerbröseln. Aber die haben auch richtigen Verpackungsschaum, der auf das Volumen noch günstiger ist.
 
Wie bearbeite ich denn am besten die Schaumstoffmatte/ Gymnastikmatte.
Stelle es schwierig vor das z.B. Löcher für Nüsse rein zu schneiden.
 
Würde Rastschaumstoff empfehlen, da alles schön vorgestanzt ist. Nicht ganz billig, aber m.M. recht gut.
Gibt es bei dem Onlinehändler mit A.... zu ordentlichen Preisen.
 
Würde versuchen so in einem Makerspace die Einlagen mit einem sog. Router (vereinfachte CNC Portalfräsmaschine, insbes. für Gravuren sowie ähnliche leichtere Bearbeitungen) herzustellen.

Die Ausgangsplatten gibt es als Handelsware, üblich sie 2-Farb-Kombinationen (z.B. dünne Deckschicht schwarz, Unterschicht gelb). Mit Google findet man diverse Anbieter sowie Youtube Videos. Wichtig sind sehr gut schneidende Werkzeuge sowie, wie üblich, Schnittgeschwindigkeit und Vorschub.
 
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Anbieter, bei dem ich mir diese Einlagen nach Belieben konfigurieren kann.
Bisher habe ich aber nur welche gefunden, die ich entweder als Privatmann garnicht erst verwenden kann oder, bei denen die Mindestabstände viel zu groß sind.

U. a. Stahlwille hat seit den Kunststoffkoffern auch Schaumstoffeinlagen. Aber mit sehr kleinen Abständen von wenigen Millimetern. Sonst würden manche Sätze garnicht in den Koffer passen.

Falls jemand weiß, wo ich sowas bekommen kann...
 
Mäherman schrieb:
Wie bearbeite ich denn am besten die Schaumstoffmatte/ Gymnastikmatte.
Stelle es schwierig vor das z.B. Löcher für Nüsse rein zu schneiden.
Oberfräse. Frei Hand.

Geht überraschend gut und genau weil der Schaumstoff dem Fräser nicht viel entgegen setzt. Je nach Schaumstoff kann das aber ziemlich übel müffeln.
Staubsager schadet sicher nicht und hält auch die Sauerei in Grenzen.


mfg JAU
 
So, mal ein Update.
Toolbed habe ich mal ausprobiert.
Die Konfiguration im Online Editor ist brauchbar und man ist nicht auf bestimmte (für mich zu große) Abstände beschränkt.
Außerdem gibt es bereits eine große Auswahl an Werkzeugen, die schon angelegt sind, also die Form und Abmessungen schon da ist.

Letzteres kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man die Teile, so wie ich, sehr dicht packen möchte. Bei der Ratsche hätte ich z. B. den Ausschnitt für die Finger anders gemacht, es war aber so auch OK. Alternativ hätte ich wohl selbst eine Form aus Kreisen, Rechtecken etc. machen können. Wie gesagt, die Vorlage war schon OK.

Die Passgenauigkeit ist zum Großteil in Ordnung. Die Ausschnitte sind also nicht zu groß, sodass die Teile wackeln.

Was mir nicht gefällt, ist, dass genau eine Frästiefe gibt. Das heißt die Ratsche liegt auf dem 4-Kant auf. Normalerweise hat der 4-Kant einen zusätzlichen Ausschnitt. Habe ich nachträglich selbst gemacht, ist auch kein riesen Thema.
Bei den Verlängerungen nervt es allerdings etwas. In der Stahlwille Einlage sind die relativ flach eingelassen, sodass man sie am Innenvierkant greifen kann. Hier liegen sie sehr tief in der Einlage und die zusätzliche Mulde am Außenvierkant ist nötig. Außerdem "fliegen die umher", wenn man den Deckel schließt und den Kasten umdreht. In der Stahlwille Einlage wird alles vom Schaumstoff im Deckel schön nieder gehalten.

Dazu habe ich auch mal angefragt. Prinzipiell geht es wohl auch mit unterschiedlichen Tiefen, dazu müsse ich aber das ganze Werkzeug und den Koffer hin schicken, dass es vermessen werden kann. Der Online-Konfigurator sei für Werkzeugwagen gedacht und habe deshalb nur 18 und 31 Millimeter Materialstärke zur Auswahl.
Was das kosten würde habe ich nicht gefragt.

Die Bestückung ist nicht ganz Einheitlich. Ich wollte den 2,5 mm Inbus, aber Stahlwille hat sowas nicht in der Bauform. Alles mit HaZet wollte ich aber auch nicht, weil die Stahlwille Teile waren schon da.

Also alles in Allem bin ich zufrieden, weil ich endlich mal das Kästchen in meiner Wunschbestückung habe.

Danke nochmal an Oliver für den Tip :bierchen:
 

Anhänge

  • Ratschenkasten 1_4 Individuell.jpg
    Ratschenkasten 1_4 Individuell.jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 258
Wird die Deckeleinlage automatisch miterzeugt?
Kannst du sagen wieviel die Einlage gekostet hat?
 
Das ist ein Stahlwille Nusskasten, in den ich eine andere Einlage gelegt habe.
Die Deckeleinlage ist noch original Stahlwille. Das Abbild passt natürlich jetzt nicht mehr.

Ich habe gut 22 € bezahlt, der Versand war teurer als die Einlage!

Besser gleich einen ganzen Schwung bestellen.
Ich wollte aber erstmal sehen, wie die Einlage überhaupt ist.
 
Hallo,

ich habe all mein Werkzeug in diversen Systainern. Nur mein alter liebgewonner Ratschensatz ist als einiziger noch in einem Proxxon Blechkoffer. Jetzt würde ich den gerne auch "standardisieren".

Leichter gesagt als getan, da gibts scheinbar ganz wenige Einlagen auf dem Markt und wenn, dann meist nur als ganzer Satz mit entsprechendem Preis, bzw auch nicht unbedingt in der Ausführung die ich brauche bzw in mir unbekannter Qualitaet.

Es gibt:
https://www.amazon.de/Makita-08713-...7&hvtargid=pla-1323199993574&psc=1&th=1&psc=1

mE sehr unpraktisch, 2 Ebenen, wo die Nüsse in der oberen und die Ratsche in der unteren ist. Sprich man muss eine rausnehmen, um beide nutzen zu können

https://www.amazon.de/BGS-3351-Scha...t=&hvlocphy=1000997&hvtargid=pla-906296698309

Firma sagt mir jetzt nicht so viel und, wenn die Einlage alleine 35EUR kostet, dann kostet das Werkzeugt nur 60EUR...

https://www.amazon.de/Stanley-FaxMa...97&hvtargid=pla-430634343790&psc=1&th=1&psc=1

So ein stabiles Ladensystem wäre was richtig cooles, aber leider kein Systainer...

Wie habt Ihr das gelöst? Selberbasteln (AUsschneiden aus Moosgummi) ist bei 50+ Teilen auch etwas zeitraubend...

Grüsse,
Michael

Da dieser Thread die Frage schon behandelt, habe ich sie hierhin verschoben. --Brandmeister
 
Ich hab mir von Toolbed eine Werkzeugeinlage für meinen Facom Werkzeugwagen anfertigen lassen, das Ergebnis ist meine ich sehr ansehnlich: Selbstdesignte EInlage.jpeg

Wenn man bedenkt das man für Facom Wagen kaum was wirklich passendes Findet.... einzig die KS Tools einlagen sind sehr nah am perfekten Maß (nur 2cm daneben) das sieht dann so aus: KS tools Ratschensatz.jpeg

Ich werde in Zukunft wohl nochmal das ein oder andere bei Toolbed bestellen..... wobei die Einlagen welche sie machen schon sehr arg auf Werkzeugwagen abgestimmt sind hab mal versucht ein Ratschenkasten für ne L-Boxx zu machen und das ist Kläglich gescheitert das ganze Werkzeug ist durch die Landschaft geflogen.....
 
Am günstigen ist es, das Plattenmaterial (einfarbig, oder 2-farbig (Sandwichmaterial)) zu beziehen und es selbst auf einem sog. CNC Router (sehr vereinfachte Portalfräsmaschine für leichte Arbeiten) in einem Makerspace zu fräsen. Siehe zahlreiche Youtube Videos.

Theoretisch könnte man auch die Formen Schneiden und danach schichten und zusammenkleben, in der Praxis wird i.d.R. jedoch aus dem Plattenmaterial gefräst. Wichtig sind sehr gut schneidende Werkzeuge sowie die optimale Schnittgeschwindigkeit und Vorschub (muss man ausprobieren).

Kommerzielle Hersteller setzen z.T. Scanner ein um das Werkzeug auszumessen, kann man jedoch auch aufgrund eines Fotos von oben und danach die Tiefen eingeben.

Wichtig ist ebenfalls die Klemmung des Werkzeugs, zu stark ist unpraktisch und zu schwach kann ebenfalls problematisch sein, insbes. bei nicht in stationären Schubladenblöcken installierten Einlagen (siehe auch Einlagen für Kasten mit im Deckel gehaltenem Werkzeug!).
 
Thema: Werkzeugeinlage

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
3.478
Alfred
Alfred
M
Antworten
9
Aufrufe
14.147
Bosco85
Bosco85
J
Antworten
3
Aufrufe
9.496
J
Zurück
Oben