Schlauchleitung abmanteln

Diskutiere Schlauchleitung abmanteln im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeug-News Forenteilnehmer, ich bin auf der Suche nach einem Abmantelwerkzeug für Schlauchleitung ab H03VV-F (3G0,75) mit etwa 6,5 mm...
W

welke1

Registriert
06.08.2020
Beiträge
6
Wohnort/Region
Harz
Hallo Werkzeug-News Forenteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach einem Abmantelwerkzeug für Schlauchleitung ab H03VV-F (3G0,75) mit etwa 6,5 mm Außendurchmesser, wie man sie häufig bei Lampen findet und H05VV-F (3G1,5).
Teppichmesser ist eine für mich nur schlecht funktionierende Notlösung.

Kann jemand etwas handliches im Preisbereich um 20 € empfehlen? Vielen Dank schon mal!
 
Ein ähnliches Produkt einer anderen Firma habe ich auch, das funktioniert bei Mantelleitung super, bei dickeren Schlauchleitungen schneide ich regelmäßig in die Isolierung der Adern, für dünnere Schlauchleitungen taugt das Teil größenmäßig leider gar nichts.
 
Für Messer bin ich entweder zu ungeübt oder untalentiert :lol:
 
Danke für die Empfehlung. Den Weicon No. 13 besitze ich selber, er ist für 3G0,75 nicht geeignet. Der Jokari wird nicht viel anders sein.

Hat jemand noch ein Werkzeug, was er/sie auch in der Praxis einsetzt?

Viele Grüße
 
Sicher, dass es der "Weicon Rundkabel-Stripper No. 13" ist und nicht der "Weicon Rundkabel-Stripper No. 13 Classic"?

Der Jokari Allrounder sollte bis zu dieser kleinen Größe runter gehen können, da er ab Ø4,0mm ausgelegt ist.

Bei Rollladenmotorleitungen zu Funkempfänger (auch 3G0,75?) habe ich auch schon oftmals die Entmanteler für Coax-Kabel im Einsatz gesehen.
 
Detailfrage: Hast du Probleme beim Längs- oder Querabisolieren?


mfg JAU
 
Mit sowas wie Jokari Allrounder oder Weicon Rundkabel-Stripper No. 13 (Classic), Weidmueller Splicer, usw. kann ich absolut null und nichts anfangen. Endeten allesamt in der Mülltonne oder verschenkte sie.

Als allround Werkzeug für das übliche, setze die vermutlich in über 95 % aller Anwendungen: Klassische Weidmueller stripax (verschiedene Modelle je mach Querschnitt und Isolierungsmuaterial). Ggf. richtig einstellen, falsche Einstellung ist meist nicht kritish, nur weniger praktisch und beansprucht Werkzeug unnötig.

Abmantelwerkzeug: Weidmueller AM 25 bzw. AM 35, kenne jedoch nur die ältere Bauart mit rechteckigem Griff. Wichtig ist die korrekte Einstellung der Schnitttiefe des Messers, ist Mantelwerkstoffabhängig, z.B. bei PUR Mantel muss anders eingestellt werden als bei PVC auch bei geicher Mantelgeometrie.

Weidmueller Werkzeugkatalog (PDF):
https://mdcop.weidmueller.com/mediadelivery/asset/900_88330

Für sehr zähe Mantelwerkstoffe empfehle ich dies:
https://www.vessel.co.jp/english/product/stripper/detail/141000

Eignet sich sehr gut für strahlenvernetze Mantelwerkstoffe (z.B. RADOX) oder auf Tefzel. Finger nicht einklemmen! :)

Unbedingt auf das Original aus Japan achten, wird auch unter Private Label angeboten, es gibt leider auch unzählige Billigkopien, die unbrauchbar sind.

Habe Weidmueller nur als Beispiel erwähnt.
Die Original-Vessel werden z.B. auch von SES unter eigener Marke angeboten. Im Hobbymarkt findet man hingegen Schrottkopien, wie auch von den stripax, usw..


Habe hier vermutlch über eine Dutzend verschiedene Abisolier-/Abmantelwerkzeuggrundtypen, setze jedoch fast immer eine einfache alte stripax ein. Die Messer weisem eine sehr lange Lebensdauer auf, die ist jedoch Materialabhängig. Auch hier Billigstkopien vermeiden. Die stripax von Weidmueller werden auch unter anderen Namen verkauft. Weiss nicht einmal genau wer der Originalhersteller ist.

Natürlich nur meine Meinung, bin vielleicht auch ein Atypischer industrieanwenden, z.B. spezielle Abisoliermesser verwende ich nie.

Für sehr dicke Mantel gibt es noch Schälwerkzeuge die spiraförmig den Mantel schneide, kenne die jedoch weniger, da sie eher für Mittelspannungskabel sowie Niederspannungs-Energieverteilkabel eingesetzt werden

In gewissen Fällen setze ich einen guten Cutter (sehr zuverlässige Klingenveriegelung) ein, ist jedoch punkto Umfallrisiko her betrachtet nicht empfohlen.
 
Do-it-myself schrieb:
Sicher, dass es der "Weicon Rundkabel-Stripper No. 13" ist und nicht der "Weicon Rundkabel-Stripper No. 13 Classic"?

Der Jokari Allrounder sollte bis zu dieser kleinen Größe runter gehen können, da er ab Ø4,0mm ausgelegt ist.

Es ist der No. 13 ohne Classic. Also laut Amazon-Bewertungen ist der Jokari Allrounder trotzdem nichts für Schlauchleitung.

J-A-U schrieb:
Detailfrage: Hast du Probleme beim Längs- oder Querabisolieren?

Beim quer abisolieren. Längs abisolieren muss ich Schlauchleitung für meinen Anwendungsfall nicht.

Senkblei schrieb:
Abmantelwerkzeug: Weidmueller AM 25 bzw. AM 35, kenne jedoch nur die ältere Bauart mit rechteckigem Griff. Wichtig ist die korrekte Einstellung der Schnitttiefe des Messers, ist Mantelwerkstoffabhängig, z.B. bei PUR Mantel muss anders eingestellt werden als bei PVC auch bei geicher Mantelgeometrie.

[..]

Habe Weidmueller nur als Beispiel erwähnt.
Die Original-Vessel werden z.B. auch von SES unter eigener Marke angeboten. Im Hobbymarkt findet man hingegen Schrottkopien, wie auch von den stripax, usw..

Sieht mir nach einem handelsüblichen Kabelmesser aus. Funktioniert es irgendwie anders oder reicht prinzipiell auch ein bauartähnliches von Jokari (No. 28H) oder Weicon (No. 4-28H) für um 10 €?
 
Funktionsprinzip ist glaub ähnlich in der Theorie, nur habe ich mich mit dem spielzeugartigen Jokari nur aufgeregt.

Das erwähnte Werkzeug von Weidmueller ist bei zahlreichen Anbietern erhältlich, weiss jedoch nicht wer Originalhersteller ist oder sind. Qualität ist variabel und es gibt auch kleine Unterschiede.

Interessant, ist dass sogar in der Serienproduktion z.T. nicht das optimale Werkzeug eingesetzt wird und damit wird einiges an Geld verloren. Gilt für viele Bereiche und Werkzeuge, betrifft auch Grosskonzerne. 50 Euros am Werkzeug gespart und Ende Jahr ein paar Tausend verloren.
 
welke1 schrieb:
Sieht mir nach einem handelsüblichen Kabelmesser aus. Funktioniert es irgendwie anders oder reicht prinzipiell auch ein bauartähnliches von Jokari (No. 28H) oder Weicon (No. 4-28H) für um 10 €?
Ob das taugt hängt maßgeblich davon ab ob der Metalbügel über Kabel auf Position bleibt. Verwindet oder verrutscht der bei Anwendung verändert sich gleichzeitig die Schnitttiefe.

Senkblei schrieb:
In gewissen Fällen setze ich einen guten Cutter (sehr zuverlässige Klingenveriegelung) ein, ist jedoch punkto Umfallrisiko her betrachtet nicht empfohlen.
Nicht automatisch einfahrende Cutter sind bei uns untersagt, die Elektriker haben noch ihre Klappmesser, da ist wenigstens das Risiko bzgl. Verriegelung und brechenden Klingen geringer.
Aber wenn sich da mal einer schneidet wird's das auch gewesen sein.


Wenn es um Serie geht würde ich auf Abisolierzangen mit passendem Formmesser zurück greifen (ich glaub Murr hatte die mal explizit für ihre Sensorleitungen angeboten). Nur gibts die halt nicht <20€.


mfg JAU
 
Beim Abmanteln von PUR mit dem Werkzeug, das man herumdreht wie z.B. Weidmueller AM 25 oder AM 35, falls erforderlich mehrmals Drehen und dabei in der gleichen Schnittrille verbleiben (keine Spirale schneiden!), dabei ein Erhöhen der Eindringkraft des Messers vermeiden obwohl man dazu neigen kann, wichtig ist, dass das Messer scharf ist und dass eine genügende Anzahl Drehungen um das Kabel durchgeführt wird.
Bei Schnitttiefe des Messers so einstellen, dass Mantel nicht ganz durschnitten wird, ansonsten wird die Leiterisolierung eher beschädigt (auf feine Einkerbung achten). Verabeitet man verschiedene Kabeltypen gleichzeitig, verschiedene voreignestellte Werkzeuge einsetzen da ein jeweiliges Umstellen der Schnitttiefe zu Zeitverlust führt.

Das mit dem Messer/Cutter ist so eine Sache. Für mich weniger ein Thema beim Abmanteln, da ich meist auf ein geeignetes Spezialwerkzeug zrückgreifen kann.

Für Sensorkabel, inkl. die mit zähem PUR Mantel eignen sich die Vessel Zangen sehr gut. Falls erforderlich kann man spezielle Messer herstellen lassen, in den meisten Fällen findet man jedoch eine bestehendes Messer.
 
Moin,

Ich nutze für die genannten Leitungen seit längerem auch den jokari Allrounder ohne Schwierigkeiten.

Der weicon No 13 ist für H05vv-f ab 3g1 bedingt geeignet, sicher nicht für h03vv-f 3g0,75.
 
Den Jokari habe ich auch und macht eigentlich was er soll (mir ist nur recht schnell das seitliche Messer abgebrochen und die Feder ist auch schon hopps, aber für Querschnitte taugt er noch) ... doch da gibt's m.W. auch einen kleineren für Koaxkabel, evtl ist der geeignet?
 
Wenn der jokari Coaxi no. 1 gemeint ist... Nein, die zweite Stufe am anderen Ende stört das abmanteln größer längen und für die dünnen Leitungen sitzen die klingen auch etwas falsch, da schneidet man evtl. Zu tief. Da geht definitiv der Allrounder besser. Die einzige Alternative ist bei jokari ist m. E. Die Sensor Special, wenn man sich die leisten will/kann. Die funktioniert super mit 3x0,75, so lala mit 3x1, aber gar nicht mit 3x1,5. Das kann der Allrounder aber mit einem Werkzeug abdecken und darum steck er neben dem 27 Secura(Erdkabel) Secura No. 15 (Nym) und weiteren Abmantel Werkzeugen in meiner Werkzeugtasche... Damit gehen auch Telefonleitungen/KNX Bus Leitungen gut - theoretisch auch koax, dafür habe ich aber spezialwerkzeug...
 
Beim Durchlesen dieses Threads war ich überrascht, dass viele / die meisten Vorschläge für Werkzeuge mit fester Einstellung sind.
Ich nutze meist ein Weicon C 4-28 für so ziemlich alles von H03VV 3G0,75 bis NYY-J 5G2,5.

Die beiden genannten Kabel erfordern natürlich eine anders eingestellte Klingenlänge, aber insgesamt muss ich es relativ selten verstellen. Wenn ich laufend unterschiedliche Kabel verarbeiten müsste, würde ich mir sicher auch mehrere Abisolierer zulegen. Da man bei einem Projekt aber meist Kabel eines Typs verarbeitet, muss man nur einmalig umstellen und kann dann durcharbeiten.

Was nicht geht: Bündig in Hohlwanddosen abisolieren, oder tief in Sicherungskästen. (Dafür habe ich tatsächlich noch einen Weicon No. 13 Classic. Aber meist bin ich zu faul den zu holen und nutze solange es geht das C 4-28.)
 
Denke wenn ich mal wieder mit Kabel zu tun habe, hole ich mir auch so etwas ähnliches wie den Weicon C 4-28 dazu. :wink:


T_Paul schrieb:
Wenn der jokari Coaxi no. 1 gemeint ist... Nein, die zweite Stufe am anderen Ende stört das abmanteln größer längen und für die dünnen Leitungen sitzen die klingen auch etwas falsch, da schneidet man evtl. Zu tief.
Ah ok danke, dass der gleich die zweite Stufe mit abschneidet, wusste ich jetzt nicht ... evtl. ginge das zu modifizieren!?
 
Thema: Schlauchleitung abmanteln
Zurück
Oben