Stahlwille oder doch Gedore (blau)

Diskutiere Stahlwille oder doch Gedore (blau) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte einen neue 1/4 Zoll Ratschensatz kaufen. Welchen der beiden Hersteller würdet Ihr empfehlen? Grüße
M

Markus1984

Guest
Hallo,

Ich möchte einen neue 1/4 Zoll Ratschensatz kaufen.

Welchen der beiden Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Grüße
 
Gedore.

Ich finde, Stahlwille hat in der letzten Zeit stark nachgelassen. Gerade die Plastikteile an den Ratschen gehen meiner Meinung nach garnicht.

Aber eigentlich: Ko-Ken. Und danach Facom.
 
Wenn diese Umschaltknarre dabei ist wirst du dich nur ärgern, mininmal am Umschalthebel dran kommen und sie blockiert. Das geht nicht nur mir so in der Firma, sondern allen anderen auch so. Meine Meinung dazu: Der letzte Dreck, den ich je an Radschen in der Hand hatte und ich schraube schon über 41 Jahren täglich.
https://www.contorion.de/handwerkze...-4-127-mm-rueckschwenkwinkel-15-grad-21042547

Bitte so was nicht kaufen!
 
Zur Ratsche von Gedore: Kann ich genau so bestätigen.
 
Welchen 1/4 Satz könnte man denn empfehlen?

Am liebsten mit Nüssen und Bitaufsätzen
 
Wenn du keinen großen Wert auf eine feinverzahnte Ratsche legst, würde ich mir den Ko-Ken 2258M ansehen.
 
Adäquate alternativen wären noch die Projahn, Proxxon und KS-Tools, sofern es nicht unbedingt nur Stahlwille, Gedore sein muss. Auch nocht gute Knarren hat Matador sowie auch nooch einige andere.......
Kommt halt auch drauf an, wie es eingesetzt wird, wie deine Anforderungen sind und was der Beutel hergibt! :mrgreen:
 
Hier wird konkret nach Stahlwille oder Gedore gefragt und 5 Posts später sind wir bei Projahn, Proxxon und KS Tools :D
Das sind je nach Anforderungen sicher Alternativen, aber bestimmt keine adäquaten zu Stahlwille und Gedore
Dem Forum wäre sicher geholfen, wenn wir konkreter auf die Fragen des TE eingingen.
Andererseits lebt ein Forum auch von der Vielseitigkeit seiner Antworten....schwierig.

Meine Meinung: die alten Stahlwille Knarren, insbesondere die Ganzstahlausführung, mit dem relativ hoch aufbauenden Umschalthebel ohne Feinverzahnung waren die Besten, die es je gab. Nicht nur innerhalb Stahlwille, auch verglichen mit anderen Herstellern weltweit. Danach wurde es nur noch schlimmer. Eine 1/4" Knarre mit Feinverzahnung habe ich schon zerstört, weil ich etwas unvorsichtig beim Anziehen war. Die halten wirklich nicht viel aus, zumal wenn man die gröber verzahnten gewohnt ist. Außerdem mag ich den neuen, flacheren Umschalthebel weniger. Haben sie vermutlich gemacht, damit an Engstellen nicht aus Versehen eine Umschaltung erfolgt.
Gummierte Griffe sind auch nicht so meins. Die 1K Griffe waren deutlich robuster, die Ganzmetall natürlich noch mehr.
Mein Rat: Schaue dich auf ebay nach einem un- oder wenig benutzten älteren Stahlwille Satz mit schwarzen 1K Griffen um. Ich habe meinen 1/4" Satz von Stahlwille mit metrischen und zölligen Nüssen (https://www.hoffmann-group.com/DE/d...ll-Vierkant-33-teilig-metrisch-Zoll/p/630661-) im robusten Ganzmetallkoffer und mit den alten 1K Griffen unbenutzt auf Kleinanzeigen für 80€ bekommen. Dazu habe ich noch für 15€ Inbusstecknüsse in 1/4 von 3-8 auf ebay ersteigert. Jetzt habe ich die für mich perfekte Zusammenstellung. In dem alten Stahlwille Koffer ist in der Mitte ein kleines Fach, in welches du noch etwas Zubehör deiner Wahl tun kannst, da liegen jetzt die Inbusnüsse drinnen. Ich würde in Zukunft aber wieder auf die Inbusnüsse von Hazet (komplett TIN beschichtet) setzen. Das sind die Nüsse mit der mit Abstand besten Passform. Für richtig verdreckte Schrauben würde ich die aber nicht empfehlen, weil man u.U. sie nicht mehr in den Schraubenkopf bekommt. Da ist kaum Spiel.

Von Gedore finde ich das alte Zeug auch gut, allerdings liegen mir die Werkzeuge ergonomisch nicht, deshalb für mich nie eine Alternative.

Wenn du deine Anforderungen und dein Einsatzgebiet noch etwas präzisieren möchtest, könnten wir ggf. noch konkretere Tipps geben als "Stahlwille oder Gedore".

Grüße
Julius
 
Ich habe damit keine Vergewaltigungen vor.Normaler Einsatz wofür man Einen Steckschlüsselsatz einsetzt.

Wir sind denn die Zyklop von Wera?
 
Schwer und kopflastig. Aber trotzdem nutze ich sie ganz gerne, weil der Schwenkkopf natürlich auch seine Vorteile bietet, und weil sie im Vergleich zu den meisten anderen Knarren ein Sück länger ist (14 gegenüber sonst 12 cm) und zumindest mir damit besser in der Hand liegt.

Es gibt negative Bewertungen, weil die Dinger angeblich auseinanderfallen, aber das habe ich noch nicht geschafft.
 
Dann bleib ich bei den Schraubendrehern von Wera.

Gibt es einen Unterschied zwischen Gedore und Gedore red?
 
Auch wenn ursprünglich nicht in der Auswahl:
Gerade bei 1/4" habe ich mit Hazet sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall eine hochwertige Alternative und wie Gedore und Stahlwille auch Made in Germany.
 
Gedore Red = vormals Carolus = Import. Allerdings qualitativ und insgesamt deutlich weniger "pfiffig" als es Teile von Carolus waren. Wenn wir jetzt auch über Import & andere Hersteller reden ... Kann man auch bei Sonic gucken, ebenfalls ganz "pfiffig".

Edit: Und was Matthias sagt ist auch auch nicht verkehrt, gerade der 856-1 von Hazet ist eine coole "Universal-Waffe" im Haushalt für übliche 1/4" Anwendungen.

Und da KoKen von Ein_Gast erwähnt wurde, auch da macht man absolut nichts falsch.

Das ist ja das Problem mit diesen allgemeinen Anfragen. Du kannst da mehr oder weniger kaufen was Du willst, was Du gut findest & passend zum Inhalt deines Geldbeutel ist ...

Daher habe ich meine erste Antwort auch so knapp gehalten ...


Viele Grüße,
Oliver
 
Elora ist total unterbewertet und wird scheinbar nur im Ausland geschätzt. Haben halt nicht das Beste Marketing :mrgreen:

Bin mit der Elora Knarre 1450-1D sehr zufrieden. Der Griff ist auch einen ticken länger als bei den anderen Herstellern (ähnlich Wera), aber das gefällt mit sehr gut

Gibt es auch als verschiedene Sets in der Blechkassette:
Steckschlüssel-Satz 1/4", 30-teilig 4-14 mm, ELORA-1440-MU

Liegt preislich bei ~165€

Ratsche1.jpg
Ratsche2.jpg
Ratsche3.jpg
 
Das würde ich nicht pauschal sagen. offiziell ist wohl die Trennung Gedore red = import / Preis-Leistung / Anwendung und Gedore Blau = MiG (aber denke auch nicht zu 100% im blau-Bereich). Dennoch ist Gedore (klar, da gehen Meinungen auseinander) nach wie vor Qualitativ mal recht OK. Ich denke, es wäre am besten, wenn Du mal bei deinen Händlern vor Ort schaust, wie z. B. die Knarre in der Hand liegt, rein ergonomisch / Haptik gesehen. Da jeder für sich ja schauen muss, wie liegt das Werkzeug in der Hand, wie komme ich damit zurecht, etc etc. . Jeder hat und macht da ganz klar seine eigene Erfahrung. Und, schaue dir auch ruhig die Stecknüsse an, wie sind sie z. B. gearbeitet, gerändelt usw. . Abraten würde ich persönlich von Hochglanz verchromten Teilen, weil das doch recht nervig sein kann, da man, je nach Licht Einstrahlung geblendet werden kann. Also eher die matt verchromten. es wurde ja schon viele weitere alternativen genannt, die meiner Meinung nach alle ihre Daseinsberechtigung haben. (Außer klar, wenn man etwas sucht Made in Germany)....Und..sorry, das ich noch alternativen genannt habe...... ich wusste ja nicht, das man gleich an den Pranger gestellt wird!
 
Mark 303 schrieb:
Und..sorry, das ich noch alternativen genannt habe...... ich wusste ja nicht, das man gleich an den Pranger gestellt wird!
Den Pranger gibt es nur, wenn man KS-Tools als Alternative zu Gedore und Stahlwille bezeichnet :mrgreen:
 
Hört sich für mich danach an das Stahlwille dennoch hochwertiger ist...
 
Der Gedore INS 20 PM konnte mich hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit nicht gerade überzeugen. Vielleicht war das nur ein bedauerlicher Einzelfall, keine Ahnung. Das waren aber zumindest meine ersten und letzten Steckschlüssel von Gedore. Die wurden dann recht zeitnah durch Stahlwille und Ko-ken ersetzt.

Von daher - what he said:
the_black_tie_diyer schrieb:
 
Thema: Stahlwille oder doch Gedore (blau)
Zurück
Oben