Stahlwille oder doch Gedore (blau)

Diskutiere Stahlwille oder doch Gedore (blau) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte einen neue 1/4 Zoll Ratschensatz kaufen. Welchen der beiden Hersteller würdet Ihr empfehlen? Grüße
Markus, das Problem ist halt das die Auswahl riesig ist - und man ohne Hintergrundinfo kaum etwas ernsthaft empfehlen kann.

Ich bleibe bei den beiden von mir ausgesprochenen Empfehlungen, aber um die Problematik zu verdeutlichen:

Stahlwille:

40/44/17/5QR (Geht runter bis 3,5 bei den Steckschlüsseleinsätzen, kommt mit "mittel"-langen Hex-Bitnüssen)

-> https://www.tooler.de/handwerkzeuge...sselsatz/steckschluessel-garnitur-433934.html?

40/9/4 (Nur Steckschlüsseleinsätze & Antriebsteile 4 - 13 mm)

-> https://www.stahlwille.de/products/96011119-96011119.html

Dann gibt's hier einen 4-13 mm, mit langen Schlitz-Klingen (Bits); kurzen PH; (mittel)-langen Hex Bitnüssen.

-> https://www.manomano.de/p/steckschluesselsatz-1-4-zoll-31-tlg-sw-4-13-l-330-mm-cv-stahlwille-3507411

Gedore hat einen Satz mit kurzen 12-kant, und langen 6-kant Steckschlüsseln, Bits und Antriebsteilen.

-> https://www.gedore.com/de-de/produk...essel-satz-1-4--49-teilig/20-lmu-10---1815687

Oder einen Bordsatz fürs Motorrad

-> https://www.gedore.com/de-de/produk...4--fuer-motorrad-30-teilig/d-20-mot---2190281

Bei Hazet ginge es lustig weiter:

https://www.hazet.de/de/produkte/ha...gt/23936/steckschluessel-satz?number=de_855-1

https://www.hazet.de/de/produkte/ha...igt/23936/steckschluessel-satz?number=de_854T

Und was das Off-Topic angeht, mir pers. ist das ziemlich wurscht. Ich brauche keine 1/4" Steckschlüssel-Beratung. Aber ich denke halt an den nächsten, der erstmal die Suchfunktion nutzt, und dann hier landet, nicht schlauer ist als vorher, und dann geht der nächste Beratungs-Thread los.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich nutze den Kasten zum allgemeinen Schrauben.Im Holzbereich wie am Mountainbike oder auch mal für das Auto.Letzteres aber eher selten.
 
dann mal hier meine abschließende Antwort: es macht keinen Unterschied, welchen der Hersteller du nimmst!
 
Für diesen unspezifizierten Anwendungsbereich "reicht" sogar einer vom Discounter.
 
Meine Empfehlung wären für 1/4" Sätze, die Stahlwille mit der klassischen 415 Knarre (also weder feinververzahnt noch QR (Quick Release)):

Stahlwille 88TX (Art. 98 81 98 01) sofern man Torx bentöigt.

Stahlwille 40/24/6 (Art. 96 01 11 38), beinhaltet die Kurzen Schraubendreher- und INHEX-Steckeinsätze (für Innensechskant).

Stahlwille 40/13/6 (Art. 96 01 11 24), als Einstiegs-Set. Wenn Budget knapp würde ich eher dieses robustes Basis-Set kaufen als irgendwas minderwertiges mit sehr vielen Teilen. Auch als Geschenk für Lehrlinge. Damit kann man bereits sehr viel erledigen.

(Falls man die Stifteinsätze für Innensechskant bevorzieht, sinngemäss entsprechende Sätze auswählen, die Kurzen einteilig geschmiedeten sind dennoch sehr praktisch und können in den meisten Fällen eingesetzt werden, zumindest im Maschinen- und Anlagenbau. Artikel Nr. googlen oder PDF Katalog downloaden.)

Sind zwar nicht billig, halten jedoch sehr lange. Nur schade dass auf Plastikkasten umgestellt wurde.
Zudem sind Ersatzteilsets für die Knarre erhältlich sowie sämtliche einzelnen Bestandteile. Gewisse Hersteller bieten nicht alle Teile einzel an.
Billigware lohnt sich nur für sehr gelegentlichen anspruchslosen Einsatz, ansonsten wird man sich schnell nerven oder vielleicht gar verletzen.

Gedore, Hazet, Snap-on, Ko-ken, usw. kenn ich zuwenig was den alltäglichen Industrieeinsatz betrifft.
 
Stahlwille baut die dünnwandigsten Steckschlüssel/Nüsse, knapp dahinter (wenige Zehtel) Facom. Beta baut ziemlich dick (haben eine Sonderserie die ultraleicht und vmtl auch dünn und wirklich sackteuer ist, lohnt nur für Rennsport wo Transportgewicht im Flieger eine Rolle spielt).
Facom ist hochqualitativ glanzvernickelt und das spiegelt blöd und flutscht mit schmierigen Fingern gern aus eben jenen in finstere Ecken/Boden ->voll Scheisse finde ich das...
Weiters ist die Größenprägung klein und direkt an der Typenbezeichnung und somit schlecht ablesbar.

Steckschlüssel/Nüsse unbedingt von Stahlwille nehmen.
Günstige Preise habe ich dort in Erinnerung.
Als ich 2012 groß einkaufte (6k€) habe ich keine Sets gekauft da die teurer sind als Einzelkauf der unbedingt benötigten Teile. Mit einem Set spart man nur sehr wenig, - wenn überhaupt. Braucht man nur 1-3 Nüsse weniger (oder mehr) ist Einzelkauf "billiger". Ich schraube an Motorrädern und Autos und so ein "Set" hat meist unnötiges zuviel und nötiges fehlt trotzdem...

Die Facom-Ratschen finde ich grundsätzlich sehr gut, die haben sich echt was gedacht dabei und drücken nicht einfach nur runter was sie die letzten 50 Jahre auch gemacht haben.
Wenn Platz eine wichtige Rolle spielt haben die einen ultra-kompakt gebauten stabilen 1/4"-Plastekasten der locker auf die Handfläche paßt (habe neulich was ähnliches bei Hazet gesehen) mit allem drinnen.
Dann noch eine gleichgroßen Kasten mit einer Bitratsche läßt kaum Wünsche offen. Die Serie nennt sich Nano.

Passgenaue Einsätze sind wichtig bei festgegammelten Schrauben (mein Auto ist 20 Jahre alt).
Gehen schwer rein und schwer wieder raus aber das ist allemal besser als etwas rundzudrehen...
 
Hallo,

Es ist der Wera 8100 SA 2 Satz geworden.Danke
 
Na dann hoffentlich viel Freude damit. Ich finde die kleine 8000A super, hab mir allerdings mein eigenes Set gebastelt :D

wera.jpg
Grüße, Martin
 
Ich vermute mal das die Qualität nicht schlechter als Gedore sein wird.

Zumindest die Schraubendreher die ich von Wera besitze sind super
 
Senkblei schrieb:
:)

Back on-topic: Hat jemand Erfahrung mit der Billig-Linie von Gedore?

Irgendwie stelle ich fest, dass aus Kostengründen immer weniger "Premium"-Werkzeuge wie Stahlwille, Hazet, Gedore ("Blau"), usw. eingekauft werden und zwar auch in der Industrie.

Oft wird gespart und dann findet man oft sowas wie Kraftwerk (z.T. recht gut i.Vgl. zum Preis) oder dann Private-Labeling-Ware von Würth (komfortabel als Alles-Aus-Einer-Hand-Quelle für faule praxisfremde Einkaufsbürokraten der zentralen Beschaffungsabteilung), oder, wie oft bei Garagen, Berner, Facom, usw.

Ist jedoch auch länderspezifisch, z.B. sind Listenpreise in der Schweiz oft unglaublich massiv höher als in Deutschland. Zudem sind gewisse Hersteller oder Lieferanten schlecht vertreten.
Ja. Ich habe vor Jahren mal ein Satz 1/4" Nüsse gekauft. Die waren sogar billiger als Proxxon und vom Finish her mit Hazet vergleichbar. Wichtig war mir, dass eine vernünftige Rändelung dran ist. Die Maßhaltigkeit habe ich nicht geprüft. Ich habe noch nie eine kaputte 1/4" Nuss gesehen. Insofern habe ich keine Bauchschmerzen sowas zu empfehlen.
Ich habe auch mal Gedore Maul-Ringschlüssel mit denen von Gedore Red verglichen (nur eine Größe). Die Gedore sind zwar sehr flach, halten aber verhältnismäßig wenig aus. Gedore Red war super stabil. Die Ergebnisse habe ich glaube ich auch mal hier veröffentlicht.
Das lässt sich natürlich nicht generalisieren.

Den typischen Schrauber, der auch verrostete Schraubverbindungen an beliebig unzugänglichen stellen lösen möchte, interessieren die DIN-Werte, die so ein Werkzeug halten muss herzlich wenig.

Wenn ich mir ne Stunden Arbeit sparen kann, weil ich an ner unzugänglichen Stelle einen Maulschlüssel über DIN beanspruchen kann, ohne dass er abrutscht, ist mir egal was da drauf steht.

Ich bin absolut Werkzeugbegeistert und auch ein Freund von Stahlwille und Co. zum Teil ist aber die Bestückung einfach zu wenig für mich. Wer kauft sich denn schon einen Kasten für Inbus und noch einen für Torx? Das mag in der Fertigung irgendwo Sinn machen, aber für den Hobbymensch, der überall schraubt ist das Blödsinn. Da habe ich mit sowas wie KS-Tools einfach die Nase vorne, weil für den halben Preis eines ganz simplen 1/4" Kästchens einfach mal 1/4 und 1/2 inkl. Inbus, Torx, Ph, Pz dabei ist. Und Schrott ist das wirklich auch nicht. SIcherlich nicht auf Augenhöhe, aber kein Schrott.

Auch dass ich in den Schraubendreher Griff die Ratsche einstecken kann, gibt es nur bei den billigen. Der Drall Griff von Stahlwille kan das zwar auch, aber der ist unförmig platt gedrückt.
 
Markus1984 schrieb:
Ich nutze den Kasten zum allgemeinen Schrauben.Im Holzbereich wie am Mountainbike oder auch mal für das Auto.Letzteres aber eher selten.
Das ist doch mal ne Aussage. Da hst du ähnliche "Probleme wie ich".
Holzbereich heißt, dass Bits sinn machen wegen Akkuschrauber (Ph, Pz, Tx, In sollte alles dabei sein)
Mountainbike heißt, dass auch ein 2 und 2,5 mm Inbus dabei sein sollte
Am Auto sind meines erachtens sowas wie Ph, Tx usw. als Nuss schöner, Bit geht aber auch. An Türverkleidungen ist gerne mal ein Ph3 nötig, Torx im Innenraum und Inbus im Motorraum.

Markus1984 schrieb:
Es ist der Wera 8100 SA 2 Satz geworden.Danke
Das passt doch ganz gut. Ich würde die Schlitz gegen die kleineren Inbus tauschen (wegen dem Fahrrad)

Die Ratsche ist sicherlich Geschmackssache.
Vielleicht kannst du nach einiger Nutzung nochmal deine Meinung dazu ergänzen?

Mir würde eine kleinere Ratsche und ein separater Griff besser gefallen als der drehbare Kopf. Aber ich habe das auch noch nicht ausprobiert.
 
Hallo,

Der Wera Satz war mir zu schwer um ihn im Koffer mit mir zu nehmen.

Ich habe mir jetzt den Stahlwille 40/13/6 kommen lassen.Ich war etwas verwundert das die Ratsche keinen Knopf hatte um die Aufsätze zu lösen.

Für mich ein Ausschluss Kriterium.

Der mit QR scheint wohl nicht so beliebt zu sein.
 
Hallo Oliver,

Ich habe jetzt den Stahlwille 40/13/6QR.

Mal sehen zuverlässig dieser sein wird.

Den Wera habe ich verkauft.

Gruß

Markus
 
Thema: Stahlwille oder doch Gedore (blau)
Zurück
Oben