Ifixit und Bit

Diskutiere Ifixit und Bit im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ihr kennt bestimmt dieses Schraubendrehersatz...
the_black_tie_diyer schrieb:
Du kennst nicht zufällig einen zweiten (vertrauenswürdigen) Hersteller für 4 mm-Bits? Neben Wiha fallen mir nämlich nur irgendwelche namenlosen Chinesen - wie auch die von Ifixit - ein.

Wera hat mit dem "Wacken Set 1" soweit ich das sehen kann zurzeit auch ein paar Bits in der Größe, das sieht aber wie eine einmalige Aktion aus.
 
Hi,

Ja, das Wacken-Set, bzw. die 4mm Bits und der Bit-Halter daraus sind, Stand heute zumindest, nicht außerhalb des Set zu bekommen. Die setzen dafür, was ich zuletzt gesehen habe, auf half-moon.

Es gibt noch eine vertrauenswürdige Quelle, bzw. ein Qualitäts-Set. Ist aber in .de kaum zu bekommen, ich nutze und verwende es selber, stammt aus dem Snap-On Supplemental Catalog und ist von SIR Tools. Aber da man es nicht "einfach" kaufen kann, habe ich es gar nicht erst erwähnt.

http://www.sirtools.com

Das Set: http://www.sirtools.com/8p_page_5.pdf

Ganz unten, links. ST9010.

Viele Grüße,
Oliver
 
Mhmm. Wenn ich das richtig sehe, dann sind diese 4mm-Bits die Größe, die auch Victorinox bei seinen Taschenmessern verwendet. Man sollte dort Bits bekommen.
Das Thema gab es schonmal, gibt es irgendeinen Grund, warum niemand jemals sucht?
Ich habe mir damals Bits von Felo gekauft, die finde ich aber in deren aktuellen Online-Katalog bei schneller Suche gerade nicht.
Ansonsten gibt es noch das Set von Xiaomi, welches es erheblich günstiger als im link oft bei Banggood gibt. Die enthaltenen Bits sollen ja von Wiha sein - das kann auch gut sein, die "Qualität" lässt so etwas vermuten (ich kann mit Schlitz-Bits nix anfangen, die zwar nur Null Komma irgendwas breit sind, aber dafür zu dick, um in einen Schraubenschlitz der entsprechenden Größe zu passen).
Außerdem gibt's bei eBay, Ali und Co. Unmengen an billigem Werkzeug mit 4mm-Bits. Bei den zu erwartenden auftretenden Kräften bei derart kleinen Schrauben sollten sogar die Billigbits der Chinesen ausreichen.
 
Dirk schrieb:
Ich habe mir damals Bits von Felo gekauft, die finde ich aber in deren aktuellen Online-Katalog bei schneller Suche gerade nicht.
Gedore scheint auch keine mehr zu haben.
Bei den zu erwartenden auftretenden Kräften bei derart kleinen Schrauben sollten sogar die Billigbits der Chinesen ausreichen.
Nicht unbedingt. Wenn die Konstrukteure irgendwelcher Schraubverdingungen denken, man müsse die Schraube mit T2-Antrieb unbedingt festkleben, dann kann sich so ein Minibit auch ganz schön verdrehen. Die Kräfte sind zwar gering, aber es ist auch kaum Material da, um diese KLräfte zu übertragen.
 
Mit dem letzten Absatz hast Du zwar Recht, aber da ist die Gefahr auch groß, daß die Schraube verliert. Und dafür Ersatz finden ist dann auch nicht wirklich einfach.
 
Dirk schrieb:
Außerdem gibt's bei eBay, Ali und Co. Unmengen an billigem Werkzeug mit 4mm-Bits. Bei den zu erwartenden auftretenden Kräften bei derart kleinen Schrauben sollten sogar die Billigbits der Chinesen ausreichen.
Das aus deinem Munde? :shock:
Also ich bin von so Billigzeugs mittlerweile geheilt. Damit hat es mir schon zu oft die Schraubenköpfe verranzt.
Irgend eine bekannte Marke aus Europa sollte der Hersteller sein.

PS
 
powersupply schrieb:
Das aus deinem Munde? :shock:
Ja. Bei mir lebt das in friedlicher Koexistenz.
Also ich bin von so Billigzeugs mittlerweile geheilt. Damit hat es mir schon zu oft die Schraubenköpfe verranzt.
Kann einem mit "europäischer Ware" genauso passieren. Schlimmer finde ich die "europäischen"/großen Markenhersteller, die Billigware labeln, die ganzen Schrott-Bitsätze, auf denen dann Bosch, Metabo, Makita oder sowas draufsteht.
 
Ein mMn nicht zu unterschätzener Vorteil von den etwas besseren Kits: Die Bits sind dann meistens in Schaumstoff eingelagert, oder sonstwie besser festgehalten als in ein Stück Plastik reingesteckt - da gibt es viel weniger Unfälle, bei denen plötzlich mehrere Dutzend Bits über die Fläche verteilt sind.

Hatte ich bei meinem Billig-Set schon mehrfach, weil der Deckel 'von selbst' aufgegangen ist und einmal ist es runtergefallen usw...
 
Thema: Ifixit und Bit
Zurück
Oben